M440i - M Technik oder Standheizung?

  • Da es beim G21 keine Auswahl gab hatte ich die SH genommen. Das ist eine tolle Sache, und wie schon geschrieben wird auch der Motor schneller warm. Nicht verwechseln mit vorgewärmt.

    Eine Bremse lässt sich auch gut nachrüsten.

    Auf der Straße ist die Bremse ok, aber mein E90 mit 348er Bremse (Serie) macht seine Sache besser.

    Wäre ich mit dem Auto öfter auf der Rennstrecke oder in den Bergen müsste die Bremse bei mir raus. Das Auto ist ca 400kg schwerer als der E90 mit gleicher Dimension der Bremse.

  • Scheinbar hat die Wärme mit dem Motor ansich ja nichts zu tun. Aber vielleicht führt die Abwärme durch die Heizung ansich ja dazu, dass der Motor schonmal etwas erwärmt wird. So oder so freut man sich, wenn man schon Morgens ohne Jacke und ohne zu frieren fahren kann. Ich persönlich würde die Standheizung jedem M-Technik-Paket vorziehen.

    oder M-Technik-Paket mit Standheizung:thumbsup:

    ich kann nur schreiben; wenn meine SH läuft, ist auch die Motorhaube mittig mit aufgetaut + die Temperaturanzeige zeigt schneller die Normaltemperatur, somit sollte auch die Motortemperatur schneller da sein.

    schlecht kann das jedenfalls nicht sein + der Spritverbrauch ist auch nicht höher, als wenn ich kalt losfahre;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • wenn meine SH läuft, ist auch die Motorhaube mittig mit aufgetaut

    Das schaffe ich nur, wenn die SH auch wirklich 25 Minuten läuft. Dann ist es aber warm wie in der Sauna :D Meine SH läuft immer maximal 15 Minuten (eher 10), das reicht für eine angenehme Innenraumtemperatur auch bei -10 Grad Außentemp.


    Zum Thema Motor: Ich überwache immer penibelst die Motortemperatur bzw. prüfe kurz bevor ich auf die Autobahn auffahre. Wenn ich mit SH fahre, ist der Motor nach 10km (5 Stadt, 5 Landstraße) gerade mal 2-3 Grad wärmer als wenn ich ohne SH losfahre (wenn der Tank mal wieder zu leer ist :rolleyes:). Für den Motor macht es also nur einen marginalen Unterschied, um richtiges Warmfahren kommt man nicht drum rum.


    Insgesamt ein geniales Feature, wenn man das Auto bei Kälte oft draußen parkt. Des Motors wegen würde ich sie nicht nehmen, meines Körpers wegen aber defintiv :thumbsup: Das einzige, das ich vermisse, ist eine Aktivierung aus dem Online myBMW Portal heraus. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Das schaffe ich nur, wenn die SH auch wirklich 25 Minuten läuft. Dann ist es aber warm wie in der Sauna :D Meine SH läuft immer maximal 15 Minuten (eher 10), das reicht für eine angenehme Innenraumtemperatur auch bei -10 Grad Außentemp.

    meine SH wollte öfters nicht so richtig im Winter 20/21, nach einem Softwareupdate im Sommer läuft sie nun hingegen einwandfrei. Ich habe 22Grad mit Klimaautomatik + Gebläsestufe mittig eingestellt. Läuft ca. 20min. + alles ist schön.

    Nach ca 1min Fahrt mache ich die SH aus. Die Lenkradheizung benutze ich max. 2min, sonst verbrenne ich mir die Finger, ebenso die Sitzheizung, die ich auf max. Stufe 2 für knapp 10min laufen lasse. Alles schicki

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)