M440i - M Technik oder Standheizung?

  • Hallo zusammen!


    Mich graust es immer, meinen Motor zu starten, wenn es tagelang richtig Frost hatte und das Auto länger Stand. Wenn ich mir vorstelle, dass da der Kolben, Pleul und Kurbelwelle alle Minusgrade haben, mit eiskaltem, zähen Öl benetzt sind, und dann voll eins auf die Zwölf kriegen… mich wundert ehrlich gesagt, dass das überhaupt funktioniert. Würde die Standheizung da helfen, weil sie auch den Motor anwärmt? Das wäre für mich ein weit wichtigerer Grund, als die bloße Annehmlichkeit eines geheizten Wagens.


    Auf der anderen Seite sind ja auch nicht alle von den Bremsen der G Reihe hellauf begeistert. Gilt das auch für die serienmäßig verbaute M Sportbremse? Im M Technikpaket ist ja eine noch größere Bremse enthalten, hilft das? Wie sind da die Erfahrungswerte? Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja auch ein größerer oder zusätzlich Ölkühler und Ladeluftkühler verbaut, das kann ja auch nie schaden.


    Wie habt Ihr Euch entschieden?

  • Meine ab Werk verbaute Standheizung heitzt nur den Kreislauf für den Innenraum. Das hilft dem Motor nichts.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • mit der Standheizung habe ich nur gute Erfahrung gemacht.

    Nicht dass nur der Innenraum vorgeheizt wird und das Kratzen ausbleibt, auch spricht die Klimaautomatik bei Motorstart sofort an (erkennbar durch sofort höherer Lüftertätigkeit des Gebläses und der Bimmer wird auch schneller warm. Meines Wissens läuft die Lüftung bei ca. 60Grad Wassertemp. los).

    Ohne Standheizung bleibt die Lüftung erstmal einige Minuten im unteren Bereich, bevor sie anfängt zu blasen.

    Dadurch habe ich zum Beispiel auch keine beschlagene Frontscheibe mehr bei Fahrtantritt.

    Der Motor läuft gefühlt auch gleich ruhiger bei Fahrtantritt. Für mich ein absolutes +.

    Ein MUSS wieder beim nächsten Bimmer.

    Ich gehe klar davon aus, dass es auch die Kaltlaufeigenschaften des Motors positiv beeinflusst.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Sei mir nicht böse, aber wenn du dich etwas mit der Materie beschäftigt hättest... würde es dich weniger grausen.


    Das man einen Kalten Motor nicht direkt hochdreht versteht sich ja von selbst...

    ... aber es gibt nicht ohne Grund verschiedene Viskositäten die je nach Region ihren Zweck erfüllen. Da in unseren Breitengraden Mehrbereichsöle zum Einsatz kommen, sind da genügend Reserven vorhanden.


    Die untere Grenztemperatur bei einem

    0W liegt bei -40°

    und bei einem 5W bei -35°


    Wenn du nicht grade in der Antarktis oder tief in Sibirien lebst... ist da also genug Reserve um einen Kaltstart zu meistern. Ob das Öl jetzt 1 Tag bei -10° stand oder 10 Tage, spielt dabei keine Rolle.


    Darüber hinaus ist das M Technik Paket ein no brainer! Wer bei 300 Euro das Kreuz nicht macht ist selber Schuld. Wer aber jetzt in einem Schneegebiet wohnt, hat leider die Qual der Wahl. In dem Fall muss man Prioritäten setzen. Wer sein Auto Serie lassen will, kann die Standheizung nehmen, standard Bremse und Kühlung reichen für jeden der auf der Straße fährt (wer Rennstrecke fährt, braucht sowieso eine noch bessere Bremse als die des M Technik Pakets)... wer später Tunen möchte, nimmt aber besser das Technik Paket und rüstet eine SH nach.

  • Darüber hinaus ist das M Technik Paket ein no brainer! Wer bei 300 Euro das Kreuz nicht macht ist selber Schuld.

    Davon hast du so gesehen jeden Tag was von, ganz unabhängig ob du noch was tunen möchtest oder nicht.


    Von der SH, hätte ich zumindest für meine Verhältnisse, fast nie was von. Auto steht fast immer in der Garage und wenn es mal draußen steht, das Auto ist so schnell warm. Bin noch nie zitternd vor Kälte im Auto gesessen;)


    Warum sollte das Auto das nicht abkönnen, wenns mal draußen kälter is, das nen Bayer :) und wie KeYa ja schon geschrieben hat, das regelt schon dein Öl.


  • Auf der anderen Seite sind ja auch nicht alle von den Bremsen der G Reihe hellauf begeistert. Gilt das auch für die serienmäßig verbaute M Sportbremse? Im M Technikpaket ist ja eine noch größere Bremse enthalten, hilft das? Wie sind da die Erfahrungswerte? Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja auch ein größerer oder zusätzlich Ölkühler und Ladeluftkühler verbaut, das kann ja auch nie schaden.


    Wie habt Ihr Euch entschieden?

    Also ja die Bremsen bei der G Serie sind nicht so prickelnd..


    Aber M- Technik bringt dir NUR etwas wenn du ab und zu auf der Renne unterwegs bist oder richtig fliegen lässt, sonst im Alltäglichen Gebrauch wirst du keinen wirklichen Unterschied bzw. Mehrwert durch das M- Technik Paket haben..


    Von daher so wie ich das bei dir lese, würde ich dir die Standheizung fürs warme Auto empfehlen :thumbup:

  • Darüber hinaus ist das M Technik Paket ein no brainer!

    Ich hab ja einen Touring, daher ist das kein Thema für mich gewesen. Aber bedeutet die (minimal) größere Bremse nicht auch, dass man keine 18"er mehr fahren kann? So ganz no-brainer wäre das ehrlich gesagt für mich nicht. Ich würde die 300€ lieber in etwas anderes investieren, denn die Bremse wird dadurch ja nicht besser, nur standfester und dafür bin ich zu wenig sportlich unterwegs.


    Standheizung hatte ich vorher in noch keinem Auto und habe sie jetzt. Leider ist sie genauso geil als Extra, wie die Lenkradheizung. Vorher dachte man "was soll man mit so einer Spielerei" und hinterher denkt man "nie wieder fahre ich ein Auto ohne". Wer's bisher nicht hat, der wird auch nichts vermissen. Wer's schonmal erlebt hat, der wird sich schwer tun das beim nächsten Auto wegfallen zu lassen.


    Scheinbar hat die Wärme mit dem Motor ansich ja nichts zu tun. Aber vielleicht führt die Abwärme durch die Heizung ansich ja dazu, dass der Motor schonmal etwas erwärmt wird. So oder so freut man sich, wenn man schon Morgens ohne Jacke und ohne zu frieren fahren kann. Ich persönlich würde die Standheizung jedem M-Technik-Paket vorziehen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich hab ja einen Touring, daher ist das kein Thema für mich gewesen. Aber bedeutet die (minimal) größere Bremse nicht auch, dass man keine 18"er mehr fahren kann? So ganz no-brainer wäre das ehrlich gesagt für mich nicht. Ich würde die 300€ lieber in etwas anderes investieren,

    Nein du kannst 18 fahren aber hast dann eben nur gefühlt 0,5 mm Platz zwischen Sattel und Felge, von daher empfiehlt sich 19 Zoll aber 18 geht an sich :thumbup:


    Aber ja wie du sagst ist es so, dass es nur was bringt wenn man fliegen lässt oder eben Renne sonst 0,0 Vorteil außer der Optik an der Bremse

  • Ich nutze meine Standheizung derzeit jeden Tag und möchte ums Verrecken nicht drauf verzichten müssen. Keine beschlagenen Scheiben, weil man im kalten Auto aus Versehen ausgeatmet hat, keine kalte Luft aus der Lüftung etc.


    Und der Motor ist mit Standheizung deutlich schneller warm als ohne.


    Über das M-Technik-Paket habe ich nie nachgedacht, weil mein Auto sowieso nie eine Rennstrecke sehen wird. Dass das mit der Standheizung gar nicht kombinierbar ist, wusste ich bislang noch nicht einmal...

  • Über das M-Technik-Paket habe ich nie nachgedacht, weil mein Auto sowieso nie eine Rennstrecke sehen wird. Dass das mit der Standheizung gar nicht kombinierbar ist, wusste ich bislang noch nicht einmal...

    Jap mit Standheizung ist wohl kein Platz mehr da, für den zusätzlichen Kühler..