• Man muss das alles nicht tun wenn man einfach DAB serienmäßig mit ausgeliefert hätte, dann ist es nur ein zusätzliches Wort in der Beschreibung.


    Außerdem glaube ich nicht, dass die Hardware bei G2x Modellen ohne DAB eine andere ist, vermutlich hat das Marketing nur noch nicht nachgefragt ob man das nachträglich per Software freischalten kann.

  • Können also Fahrer eines Oldtimers bald kein Radio mehr hören? Lässt sich DAB+ nachrüsten?

    Es lässt sich alles irgendwie nachrüsten. Das ist letztendlich nur eine Frage des Aufwandes, der Kosten und damit der Wirtschaftlichkeit. Ich käme aber nicht auf die Idee es nachzurüsten, denn wozu brauch ich DAB, wenn ich über CarPlay und der entsprechenden App sogar Radio Honolulu hören kann. Ist nur eine Frage der Flexibilität. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Können also Fahrer eines Oldtimers bald kein Radio mehr hören? Lässt sich DAB+ nachrüsten?

    ich habe eine Nachrüstlösung drin , nicht OEM aber ganz normal über das I-Drive zu steuern.
    Ist vergleichbar mit einem USB Stick.
    Dension DAB +U , habe ich unter der Rücksitzbank verbaut und ist somit nicht sichtbar.
    Das einzige ist die Scheibenantenne die man sieht, da habe ich eine von Zenec verbaut.
    Direkt an der A Säule fällt sie aber kaum auf da es ein isolierter Stab ist keine feinen Drähte die aufgeklebt werden müssen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Können also Fahrer eines Oldtimers bald kein Radio mehr hören? Lässt sich DAB+ nachrüsten?

    Es geht alles irgendwie. Und wenn man DAB+ übers Handy hört, sich so einen Bluetooth zu UKW Zigarettenanzünderadapter kauft und sich dadurch das Audio Signal vom Handy in ein UKW Signal umwandeln lässt, was man dann mit dem Autoradio empfangen kann. Ist einfach nur eine Frage der nerven und des Willens :)

  • Können also Fahrer eines Oldtimers bald kein Radio mehr hören?

    Korrekt, ohne Hardware-Anpassungen an der Hardware oder Nachrüst-Radio empfängt man darin kein Radio mehr. Das betrifft aber nicht nur Oldtimer, sondern eben auch 2019er 3er BMWs :D

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Außerdem glaube ich nicht, dass die Hardware bei G2x Modellen ohne DAB eine andere ist, vermutlich hat das Marketing nur noch nicht nachgefragt ob man das nachträglich per Software freischalten kann.

    Doch ist tatsächlich eine andere Variante vom RAM. Bestückoption halt.
    Da gibt es zig Varianten, weil ja auch die Länder unterschiedliche Frequenzbänder nutzen usw.
    Manches wird in der Antennensystemeinheit gleich angefangen anderes wird erst im RAM länderspezifisch.

  • Wie Piwi87 schon geschrieben hat , es fängt am beim RAM da fehlt ein Anschluss und natürlich auch das Kabel das in den Anschluss kommen würde. Der Antennenverstärker ist ein anderer und die Sperrkreise im Antennendiversity sind anders.


    Hab mir das seinerzeit mal alles im NewTis rausgesucht, macht leider keinen Sinn mit OEM Nachrüstung.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i