Musik (Spotify) ohne connected package professional über Bluetooth hören

  • Hallo zusammen,

    da ich keine 2.800 Euro für das CPP ausgeben möchte (mein Handy kann das alles - nur besser ;) ) stellt sich mir nur eine Frage: Kann ich Musik (Spotify) vom Handy im BMW via Bluetooth streamen (zu Not auch via USB)? Und wenn ja, wie?

    Leider habe ich auch nach längerer Suche keine Info zum Thema gefunden. Hat jeder das CPP?

    Ich bin für alle Infos dankbar.

    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Danke für die schnelle Antwort. Zum einen gibt es unterschiedliche Bluetooth Profile (Sprachwiedergabe, Musik,...) und zum anderen ist Bluetooth Applikations-abhängig, d.h. zwei Apps kommunizieren miteinander. Daher auch meine Frage. Wenn ich kein CPP nutze, benötige ich eine andere App, welche die Musik-Daten empfangen und verarbeiten kann. In meinem letzten Audi A4 konnte ich z.B. via Bluetooth telefonieren aber keine Musik hören.

  • Das wird ein Firmen(Leasing)Fahrzeug ;), also ist mir der Wiederverkaufspreis egal.


    Mir ist klar, dass es kein CarPlay, Sprachdialog etc. gibt. In meinem aktuellen Audi A5 hab ich den ganzen Schnickschnack und nutze bis zum heutigen Tag die Technik ausschließlich um Spotify über Bluetooth zu streamen. Ich hör kein Radio, die Navis im Handy find ich besser, ja und selten telefonier ich mal mit der Freisprecheinrichtung. Wenn ich könnte, würd ich sogar ein Auto ohne Bildschirm bestellen. Und 2.800 Euro für die Möglichkeit Spotify zu streamen auszugeben (bzw. die Leasingkosten), find ich ehrlich gesagt knackig.


    Dennoch habe ich immer noch die gleiche Frage. Kann ich in einem G21 ohne CPP Musik vom Handy streamen? Die Audioauswahl in den Bluetootheinstellungen im Handy helfen mir da leider nur bedingt weiter. Selbst, wenn die Audio-Option dort angeboten wird, bedeutet das nicht zwingend, dass das Multimedia-System des Autos die Audio-Dateien verarbeiten kann (diese Erfahrung hab ich schmerzlich in meinem A4 gemacht).

    Also vielleicht anders gefragt: Hat jemand Erfahrung mit dem Streaming von Audio in einem G21 (oder ähnlichem Vehikel) ohne CPP? Ich bin über jede Antwort dankbar!