Wofür das Telefon mit dem WLAN des Autos koppeln?

  • Ich hoffe, es gibt nicht bereits so ein Thema, ich habe zumindest keines gefunden, was aber auch an den Suchbegriffen liegen kann.


    Bei der Einrichtung meines Telefons wurde es auch mit dem WLAN des Autos verbunden. Das führt dazu, dass mobile Daten nicht mehr genutzt werden und man z.B. WhatsApp-Nachrichten nicht mehr bekommt. Ist zumindest bei meinem Telefon so. Welchen Nutzen hat denn die WLAN-Verbindung mit dem Auto? Sonst lösche ich diese Verbindung, denn Bluetooth dürfte für meine Zwecke ja reichen...

  • Welchen Nutzen hat denn die WLAN-Verbindung mit dem Auto? Sonst lösche ich diese Verbindung, denn Bluetooth dürfte für meine Zwecke ja reichen...

    Wenn du den mobilen Hotspot im Auto nicht nutzt, hat die WLAN Verbindung gar keinen Nutzen. Im Gegenteil, sie führt zu dem Effekt, den du beschrieben hast. Lösche sie einfach und alles ist so wie es sein soll.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bspw. für Apple Carplay. Du kannst aber in den Wlan Einstellungen einstellen, dass dieses nicht für mobile Daten benutzt wird (bspw. mangels Hotspot). Das sieht dann so aus.

  • Leider schreibst Du weder was für ein Telefon Du nutzt (iphone, Android), oder auch ob Du es per Carplay, Android Auto oder BT verbunden hast. Im Grunde brauchst Du aber für keine Verbindung explizit WLAN, bei Carplay und AA wird das automatisch unsichtbar eingerichtet.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Tatsächlich nutze ich mein Telefon (Android) bislang ausschließlich zum Telefonieren, sonst eigentlich für nichts. Per BT ist das Telefon verbunden.


    Ich überlege mir höchstens, Google Maps zu nutzen, da das Werksnavi teilweise echt beknackte Routen wählt...

  • Schon. Aber ja keine (vorher) bestehende WLAN-Verbindung, dafür kommt das Telefon doch ans Kabel. Oder nicht?


    Sorry, ich habe mich damit noch nie auseinandergesetzt, weil meine bisherigen Autos das entweder gar nicht erst konnten oder ich es nicht gebraucht habe.

  • Android Auto, wie auch CarPlay von Apple, arbeiten im BMW kabellos.
    Im Rahmen der Einrichtung wird dabei im Hintergrund automatisch eine WLAN Verbindung eingerichtet, über die die Daten zur Headunit nachher laufen.


    Diese WLAN Verbindung ist dann nur für diesen Zweck (AndroidAuto oder CarPlay) da und wird dir am Telefon auch nicht als WLAN gezeigt. Es bleibt mit der Datenverbindung im Mobilfunknetz.


    Das Handy dabei in die WirelessCharging Ablage legen, da dort auch eine Antennenverbindung zur Dachflosse eingearbeitet ist. Dann muss sich das Gerät nicht so anstrengen zum Funken.