• Wo ist denn da der Unterschied, ob ich das als Extra bezahle oder die Kosten dafür im Gesamtpreis versteckt sind? Ich finde die erste Variante sogar besser, weil ich da wählen kann.;)

    Warum will der deutsche Autofahrer immer alles auswählen? Ein Massenprodukt wird nicht dadurch individuell weil man das Typenschild hinten weglässt und ein paar Haken setzt, die der Nachbar nicht gesetzt hat. Und billiger wird es durch hochkomplexe Konfigurationsorgien auch nicht. Im Gegenteil. Ich will keine Aufpreisliste von hier bis Palermo. Ein paar Pakete und gut ist. Ich will mir auch keine Gedanken darüber machen müssen ob mein Außenspiegel automatisch abblendet oder, ich ich eine 12v Steckdose im Kofferraum habe oder einen verdammten DAB Tuner.. Sowas erwarte ich bei einem Fahrzeug ab einer gewissen Kategorie einfach. Die deutsche Konfiguritis beflügelt die Hersteller nur ihre Aufpreislisten noch länger zu machen und die Kosten werden so immer höher. Das glaubt nur der deutsche Kunde nicht, für den der Konfiguration inzwischen zum Fetisch geworden ist. Bei Audi und Mercedes ist es noch viel schlimmer als bei BMW. Und alle beschweren sich darüber aber trotzdem wollen es alle. Das ist völlig bescheuert in meinen Augen. Ich will alles außer Schiebedach und vielleicht einer AHK. Auf diese Häkchensetzerei habe ich keinen Bock

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es ist nicht jeder so phlegmatisch und bequem wie Du.;)


    Für mich macht es durchaus Sinn, daß ich auswählen kann, wofür ich Geld ausgebe. Wenn es die Gestiksteuerung nicht als Extra gebeben hätte, sondern im Grundpreis enthalten gewesen wäre, hätte ich mich geärgert, sie mitbezahlen zu müssen.


    Aber so sind wir eben alle verschieden und das ist ja auch gut so.:S

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Eine gewisse Individualität will ich mir schon bewahren, um zu "sparen". Dass ich z.B. das kleine Navi gewählt habe und nur die LED mit erw. Umfängen, mir dadurch aber einige Tausend Euro gespart habe. Und das sind nur zwei Beispiele, in denen mir die kleinere Version völlig ausreicht. Ich wollte auch eher M Sport und 19" Felgen - Du hingegen Luxury Line und 18" usw. Mir gehts nicht darum, invidueller als mein Nachbar zu sein. Gibt bei uns in der Nähe einen 330e, den würdest Du außen nicht von unserem unterscheiden können. Trotzdem wollt ich mein Auto so, wie es jetzt dasteht.


    Bei gewissen Ausstattungen geb ich Dir aber absolut recht, das sollte Standard sein (DAB war es zum Glück bei mir damals dann schon :P).


    Aber ich merke es jetzt beim Navi: Da es nur noch Prof gibt, wird meine Konfig per se schonmal € 1500 teurer als ich es damals hatte. Und ich werde gezwungen das zu nehmen, wenn ich es nicht ganz weglassen will. Oder die M Sportbremse, die jetzt auch € 700 Aufpreis kostet - damals war sie automatisch mit drin beim M sport.



    Warum will der deutsche Autofahrer immer alles auswählen? Ein Massenprodukt wird nicht dadurch individuell weil man das Typenschild hinten weglässt und ein paar Haken setzt, die der Nachbar nicht gesetzt hat. Und billiger wird es durch hochkomplexe Konfigurationsorgien auch nicht. Im Gegenteil. Ich will keine Aufpreisliste von hier bis Palermo. Ein paar Pakete und gut ist. Ich will mir auch keine Gedanken darüber machen müssen ob mein Außenspiegel automatisch abblendet oder, ich ich eine 12v Steckdose im Kofferraum habe oder einen verdammten DAB Tuner.. Sowas erwarte ich bei einem Fahrzeug ab einer gewissen Kategorie einfach. Die deutsche Konfiguritis beflügelt die Hersteller nur ihre Aufpreislisten noch länger zu machen und die Kosten werden so immer höher. Das glaubt nur der deutsche Kunde nicht, für den der Konfiguration inzwischen zum Fetisch geworden ist. Bei Audi und Mercedes ist es noch viel schlimmer als bei BMW. Und alle beschweren sich darüber aber trotzdem wollen es alle. Das ist völlig bescheuert in meinen Augen. Ich will alles außer Schiebedach und vielleicht einer AHK. Auf diese Häkchensetzerei habe ich keinen Bock

  • Dann hätte man aber besser das komplette Radio inkl. Antennen, Antennenverstärker ...

    einsparen sollen!

    Wo kann ich unterschreiben? Gäbe es die Option auf ein großes Display mit CarPlay und einer ordentlichen Anlage hätte ich das genau so bestellt. Ich brauche weder das BMW eigene Navi, noch das Radio. Für mich als Nutzer ist das absolut irrelevante Technik, die ich da mit dem Wagen herumkutschiere.


    Aber es ist ja wie bei allem, was man sich kauft. Wenn man Annahmen trifft und sich im Vorfeld nicht informiert, dann ist man hinterher ggf. enttäuscht, wenn die Annahmen falsch waren. Was kann BMW dafür, wenn ihr davon ausgeht, dass DAB integriert ist, nur weil das bei anderen seit Jahren serienmäßig ist. Was kann ein Loewe dafür, dass ihr davon ausgeht, dass ein Triple-Tuner verbaut ist, nur weil das bei anderen seit Jahren serienmäßig ist. Was kann ein REWE dafür, dass die Milch bei denen 50c teurer ist, nur weil das bei Aldi nicht der Fall ist. Jeder kann sich im Vorfeld über einen Kauf informieren und wer das nicht tut, der muss eben damit leben, wenn seine Annahmen falsch waren. Es werfe derjenige den ersten Stein, dem das noch nicht so gegangen ist... Klar ist es beim Auto ärgerlicher, weil man das nicht alle paar Monate neu kauft und es ist auch ärgerlicher, weil man's nur teuer (wenn überhaupt) nachrüsten kann. Aber BMW kann da nunmal auch nichts für.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Eine gewisse Individualität will ich mir schon bewahren, um zu "sparen".

    Gegen Ausstattungslinien ist ja auch nichts einzuwenden. Dazu noch ein paar Pakete und ein paar Auswahloptionen. Ich bin mir sicher dass man die meisten Bedürfnisse so abdecken kann ohne hundertfünfzigtausendmillionen Individuelle Optione anzubieten. Von mir aus sollen sie auch noch mehr freischaltbare Funktionen anbieten. Die kann man dann dazubuchen oder eben nicht, solange die entsprechende Hardware verbaut ist. Andere Hersteller können das auch. Der Deutsche will es aber so. Und sich anschließend über die langen Aufpreislisten aufregen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Und billiger wird es durch hochkomplexe Konfigurationsorgien auch nicht.

    Genauso ist es. Gerade was Kleinigkeiten wie den DAB Tuner betrifft, können wir nicht einfach den Aufpreis vom DAB Tuner auf den Gesamtpreis draufschlagen. Wenn BMW nur noch eine Variante produzieren muss, statt mehrere, kann das auch günstiger sein. Genau wie mit dem Navi Akali#1. Wenn es nur noch das große Navi gibt, fällt die Produktion des kleinen Navi komplett flach und BMW kann alle anderen Teile auch daruf ausrichten, dass eh das große Navi reinkommt und muss die Produktion nicht ganz so komplex machen. So kann durch weniger Variantenreichtum auch gespart werden.


    Natürlich bleibt es beim "kann". Was die Hersteller dann in der Realtität draus machen, ist immer was anderes :thumbsup: Und im Moment durch den Chipmangel sowieso.


    P.S.: Ein sehr schönes Wort :D

    Konfiguritis

  • Aber BMW kann da nunmal auch nichts für.

    Doch können sie. Sie könnten ihre Produkte übersichtlicher und damit kundenfreundlicher gestellten indem sie viel sinnlose Komplexität bei ihrer Produktgestaltung rausnehmen. Dann freut sich auch der Controller.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Der Deutsche will es aber so. Und sich anschließend über die langen Aufpreislisten aufregen. ?

    Schaue Dir das mal bei Mazda an. Da müsste ich vieles in Paketen mitkaufen, was ich weder brauche, noch haben will. Deshalb bin ich da gleich wieder weg, obwohl es gute Autos sind, wie ich finde.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Schaue Dir das mal bei Mazda an. Da müsste ich vieles in Paketen mitkaufen, was ich weder brauche, noch haben will. Deshalb bin ich da gleich wieder weg, obwohl es gute Autos sind, wie ich finde.

    An meinem Computer, Smartphone, Tablett, Fernseher etc. sind auch viele Funktionen dabei, die ich bezahle aber nicht brauche. Mein iPhone bekomme ich ohne Siri auch nicht billiger. Die Welt ist eben nicht konfigurierbar. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wenn es nur noch das große Navi gibt, fällt die Produktion des kleinen Navi komplett flach und BMW kann alle anderen Teile auch daruf ausrichten, dass eh das große Navi reinkommt und muss die Produktion nicht ganz so komplex machen. So kann durch weniger Variantenreichtum auch gespart werden.

    Aber genau das wird es ja nicht. Ich muss den Mehrpreis für das große Navi komplett draufpacken, auch wenn BMW dadurch spart. Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Verschwörungstheoretiker, aber so ganz ungelegen kommt den Herstellern an DER Stelle der Chipmangel ja nicht, wenn man für später Aufpreise behalten kann.


    Dass andere Hersteller es auch ohne lange aufpreislisten können, kann ich bestätigen. Hab mir mal die Tage einen Mustang MAch 1 und einen Focus ST konfiguriert und da ist schon fast alles drin, was es gibt bei Ford. Treibt sogar solche Blüten, dass man beim ST nichtmal andere Felgen oder Innenausstattung wählen kann. ^^


    Nur wenn die Premiumhersteller es genauso machen würden, wären wir bei all unseren Autos beim jeweiligen Maximalpreis, vielleicht ein klein wenig drunter, wenn man eine Unifarbe wählt. :P