• An meinem Computer, Smartphone, Tablett, Fernseher etc. sind auch viele Funktionen dabei, die ich bezahle aber nicht brauche. Mein iPhone bekomme ich ohne Siri auch nicht billiger. Die Welt ist eben nicht konfigurierbar. ??‍♂️

    Mag schon sein, aber ich finde es gerade gut, wenn so viel wie möglich konfigurierbar ist (auch wenn es anstrengend und manchmal verwirrend ist), weil ich ein Neufahrzeug so genau wie möglich an meine Geschmack anpassen kann. Sonst kann ich auch einen Jahreswagen kaufen und dabei viel Geld sparen.


    Nur meine Meinung.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • konfiguriert euch mal nen Porsche, das nenn ich Optionsvielfalt bzw. Kundenverunsicherung…. Finde das bei BMW eigendlich ganz clever gelöst, gibt ein paar attraktive Pakete und eine Handvoll Schnik-Schnack das man extra wählen kann—— fertig

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • konfiguriert euch mal nen Porsche, das nenn ich Optionsvielfalt bzw. Kundenverunsicherung…. Finde das bei BMW eigendlich ganz clever gelöst, gibt ein paar attraktive Pakete und eine Handvoll Schnik-Schnack das man extra wählen kann—— fertig

    Stimme ich zu.. den 340 hatte ich in 20 Minuten so wie ich ihn wollte, beim Cayenne war ich mir nach 2h immmernoch unsicher was jetzt soll oder nicht und ob ich auch belederte Lüftungsdüsenlamellen möchte oder nicht (kein Spaß das gibt's) :S^^


    EDIT: Bei MB gibts auch im Vergleich zu BMW 3x so viele Sachen zum anwählen im Konfigurator

  • Sie könnten ihre Produkte übersichtlicher und damit kundenfreundlicher gestellten indem sie viel sinnlose Komplexität bei ihrer Produktgestaltung rausnehmen. Dann freut sich auch der Controller.

    Wozu? Es kaufen doch genügend Leute. Die erneuten Rekordzahlen in vielen Bereichen geben BMW ja (leider) Recht so vorzugehen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Wozu? Es kaufen doch genügend Leute.

    Weil es die Konkurrenz auch so macht der Deutsche es nicht anders kennt. Keiner hat hierzulande die Eier hat das zu ändern. In den USA stehen deutsche Autos meist mit Vollausstattung im Laden. Da kongruiert sich kein Mensch irgendwelche Kinkerlitzchen einzeln zurecht.


    Außerdem

    Dann freut sich auch der Controller.

    Denn man spart Kosten im Herstellungsprozess weil man den Prozess deutlich verschlanken kann. Und durch geschicktes Marketing verkauft man dem Kunden genau soviel sinnlosen Schwachsinn in Form von Paketen wie als wenn man jedes Häkchen einzeln setzen muss.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wenn das billiger wäre, hätte BMW das schon gemacht, oder? In anderen Märkten wird sich nach der dortigen Konkurrenz orientiert. In den USA stehen auch viele Pakete zur Verfügung, die es hier nur als Einzeloptionen gibt. Aber in den USA muss sich BMW eben auch einem ganz anderen Markt gegenüberstellen. Zudem kauf(t)en die Leute in den USA hauptsächlich vorkonfigurierte Fahrzeuge "off the lot" und da stellt sich ein Händler schon alleine aus Margengründen natürlich volle Exemplare auf den Hof. Aber auch in den USA ist die Autoknappheit angekommen und mehr BMW-Fahrer wollen ihren Wagen selbständig konfigurieren.


    So oder so kann man ja auch darüber streiten ob das Serie sein soll. Aber das kann man eben bei jedem Extra machen und DAB macht da keine Ausnahme. Und nur weil FM irgendwann abgestellt werden soll muss BMW da ja nicht kostenlos irgendwas anderes für liefern. Dieselbe Frage stellte sich schon beim DVB-T in den Autos oder im 3G-Modul der alten iDrive-Systeme. Nur weil etwas technisch geliefert werden kann, wird BMW es nicht automatisch kostenlos mitliefern.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Und nur weil FM irgendwann abgestellt werden soll muss BMW da ja nicht kostenlos irgendwas anderes für liefern.

    Nicht kostenlos. Ich hätte gerne den Aufpreis bezahlt, wenn ich mir der Tatsache bewusst gewesen wäre dass man diesen lächerlichen Tuner extra auswählen muss. Oder sie hätten es in die 23k EUR an Sonderausstattung irgendwie einpreisen können. Ich zumindest finde dass es weder zeitgemäß noch kundenfreudlich ist ein Premiumfahrzeug für >70k EUR im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt ohne DAB Tuner auszustatten. Beim Mini konnten sie es komischerweise. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Beim Mini konnten sie es komischerweise. ?

    Der Unterschied waren da soweit ich das im Kopf hatte, die Modelljahresanpassungen und die Architektur.


    Da war keine Anpassung in der Nähe, wo das gepasst hätte, da es im MINI von der Architektur her anders ist.

    Beim G2x wurde es im letzten Moment vor der gesetzlichen Pflicht eingebracht, weil es ging. Marktspezifisch.


    Wäre deiner in Länderversion AT gewesen, hättest du DAB serienmäßig gehabt. Dort hat man es schon früher verpflichtend gemacht als bei uns.

  • DAB+ gibt es nun seit 2012, ursprünglich sollte das Analog Radio in Deutschland bereits 2012 abgeschaltet werden, zur Zeit geht man davon aus das es UKW noch bis mindestens 2030 geben wird.

    Ab 2029 sollen die Öffentlich-Rechtlichen kein geld mehr für die UKW Verbreitung bekommen. insfern ist es "noch" nicht dragisch wenn man DAB nicht im Auto hat, zumindest in Deutschland.

    In Österreich, Schweiz und anderen Europäischen Landern ist die UKW abschalten bzw. der Ausstieg bereits in Gange.


    Umgekehrt kann man auch die Autohersteller verstehen, das man mit der DAB Einführung zögerlich war, die ersten Autos mit DAB (wurde 2001 gestartet) können heute kein DAB+ mehr empfangen weil 2012 DAB durch DAB+ abgelöst wurde und letzteres ist nicht abwärtskompatibel.


    Für mich ist es bereits das zweite Auto mit DAB+ und ich möchte es nicht missen, ich hatte aber schon vor einigen Jahren die Befürchtung mit UKW in eine Sackgasse zu fahren.


    Das man allerdings bei einem Auto das 2019 auf den Markt gekommen ist serienmäßig kein DAB+ verbaut hat ist ein Armutszeugnis.

    Noch unverschämter ist das man 200€ Aufpreis zahlen durfte für ein zusätzlich verbauten Chip für 4 €.

  • Noch unverschämter ist das man 200€ Aufpreis zahlen durfte für ein zusätzlich verbauten Chip für 4 €.

    Das ist so ein Irrglaube, den "Kunden" oft haben. Bei Preisen geht es nicht (nur) um Materialkosten. Die Materialkosten sind heutzutage in vielen Branchen fast der geringste Anteil am zu zahlenden Preis. Der Chip mag im Einkauf nur 4€ kosten. Aber man muss sämtliche Kataloge und Schriftwerke anpassen, man muss die Verkäufer informieren, man muss die interne Bestellsoftware anpassen, man muss die gesamte Lieferkette dafür bereit machen, man muss das iDrive-Team über die Änderung informieren, man muss im iDrive-Team die Software zur Ansteuerung bauen, man muss die Änderung testen, man muss Ländereinschränkungen beachten, man muss ggf. die Zulassung anpassen (das könnte hier tatsächlich nicht nicht nötig sein) und so weiter und so weiter. Solch einen Rundumschlag macht kein großer Hersteller "mal eben so". Sowas spart man sich für ein Gesamt-Update/LCI auf, wo man diverse Änderungen auf einmal einsteuern kann.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50