• Herr Riesling, du wurdest gerufen!

    Herr Riesling an Kasse 1 bitte, Herr Riesling :m0008::m0008::m0008::m0008:


    Bernd_M: So viel vorweg: Ja, DAB ist bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht Serie. Für weitere Ausführungen habe ich bereits den zuständigen Sachbearbeiter gerufen :thumbsup:

    Als Sachbearbeiter für fehlende DAB Tuner und minderwertige Taschenhaken kann ich nur sagen: erbärmlich wie BMW das hier gemacht hat. Diese unfassbar dämliche Einstellung jeden Mist konfigurieren lassen zu müssen, ist einfach nur traurig. In vielen Fällen gibt es Zwangskombination. Was bitte schön haben die geraucht, ein Auto abzuliefern, welches das komplette Navi- und Assigedöns inklusive HK Lautsprechern hat und dann den DAB Tuner wegzulassen? Das vermeintlich gesparte Geld ist mir scheißegal. Es war mir einfach nicht bewusst dass ich noch einen extra Haken setzten musste. Das musste ich ja auch nicht für eine Motorhaube oder eine Heckklappe. Ein DAB Tuner gehört heutzutage in einfach in ein Auto. Beim Mini meiner Freundin war er serienmäßig schon Monate bevor. Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Wen der nächste Besitzer meines Fahrzeugs ein DAB Junkie ist, dann wird er sich schwarz ärgern. Ist mir aber Wumpe. Noch geht ja UKW und Spotify ist eh meine erste Wahl. ???

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da ich in den letzten 15 Jahren im Auto zusammenaddiert vielleicht 10 Minuten Radio gehört habe wiegt für mich der Verlust des CD-Schachts inkl. Entfall der internen Festplatte viel mehr, als der ggf. nicht vorhandene DAB-Tuner. So unterschiedlich sind eben die Bedürfnisse von Nutzern/Käufern.


    Klar hätte es BMW nicht viel mehr gekostet DAB serienmäßig anzubieten. Aber ich persönlich hätte mich dann über die x EUR mehr Basispreis geärgert, weil es ein Feature ist, was ich persönlich nicht brauche. Es bleibt also eine Mischkalkulation und am Ende verärgert man auf jeden Fall immer irgendwelche Kunden.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Da ich in den letzten 15 Jahren im Auto zusammenaddiert vielleicht 10 Minuten Radio gehört habe wiegt für mich der Verlust des CD-Schachts inkl. Entfall der internen Festplatte viel mehr, als der ggf. nicht vorhandene DAB-Tuner. So unterschiedlich sind eben die Bedürfnisse von Nutzern/Käufern.


    Klar hätte es BMW nicht viel mehr gekostet DAB serienmäßig anzubieten. Aber ich persönlich hätte mich dann über die x EUR mehr Basispreis geärgert, weil es ein Feature ist, was ich persönlich nicht brauche. Es bleibt also eine Mischkalkulation und am Ende verärgert man auf jeden Fall immer irgendwelche Kunden.

    Dann hätte man aber besser das komplette Radio inkl. Antennen, Antennenverstärker ...

    einsparen sollen!

    Bei dieser Preisklasse gehört ein Radio mit Stand der Technik aktuell dazu - meine Meinung !

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Naja, so ein Auto hat ja nicht nur einen Produktlebenszyklus von 3 Jahren und wird nicht nur von einem Besitzer gefahren. Dieser Konfigurationsschwachsinn kann böse Folgen haben wenn der Erstbesteller etwas vergisst anzukreuzen oder auf essentielle Dinge keinen Wert legt. So manche Features sind schlecht, gar nicht oder nur mit exorbitant hohen Kosten nachrüstbar. Und manche Dinge gehören für mein Verständnis einfach als Mindestausstattung in ein Premiumfahrzeug in der Preisklasse, egal ob ich es persönlich jetzt brauche oder nicht oder nur machmal. Ich brauche auch keine Kofferraumentrieglung aus dem Innenraum und habe sie trotzdem.

    Und das Argument mit dem Basispreis zählt für mich nicht, weil ich ja kein Basisfahtzeug bestellt habe, sondern für über 10k EUR Sonderaustattung an Bord habe. Und wenn ich für über 1000k EUR ein HK System dazu bestelle und das große Navibesteck für zig Tausend EUR dazu ist es für mich nicht nachvollziehbar warum ich an so einen dämlichen DAB Tuner überhaupt nur denken muss. Den hätten sie in die Sonderausstattung einpreisen können. Bei andern Konzernfahrzeugen bedurfte es nicht mal einer gehobenen Entertainmentausstattung um den DAB Tuner serienmäßig ( oder mit versteckter Preiserhöhung) anzubieten. Nur bei der Kernmarke. ?


    Edit: es ist Sonderaustattung für 23k EUR.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Alleine, dass Herr Riesling hier zum CTO, Fachbereich DAB-Tuner und minderwertige Taschenhaken, als Meme durchs Forum torkelt, ist mir jeden Aufpreis wert!

    Unbezahlbar…für alles andere gibt es Mastercard. :m0030:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Klar hätte es BMW nicht viel mehr gekostet DAB serienmäßig anzubieten. Aber ich persönlich hätte mich dann über die x EUR mehr Basispreis geärgert, weil es ein Feature ist, was ich persönlich nicht brauche. Es bleibt also eine Mischkalkulation und am Ende verärgert man auf jeden Fall immer irgendwelche Kunden.

    DAB ist eine reine Softwarefunktionalität. Außer einem gewissen Entwicklungsaufwand würde das in der Serie gar nichts kosten.
    Ich höre zu Hause übrigens DAB mit einem alten DVB-T (1)-Stick und SDR-software (Freeware). Der Entwicklungsaufwand dürfte sich also in sehr engen Grenzen halten.

  • DAB ist eine reine Softwarefunktionalität. Außer einem gewissen Entwicklungsaufwand würde das in der Serie gar nichts kosten.
    Ich höre zu Hause übrigens DAB mit einem alten DVB-T (1)-Stick und SDR-software (Freeware). Der Entwicklungsaufwand dürfte sich also in sehr engen Grenzen halten.

    Damals (TM), Anfang 2020, erklärte mir der Genius in der Niederlassung, dass für DAB eine andere Antenne verwendet werden würde und eine Nachrüstung per Software sei deshalb nicht möglich.


    Aber das Fachwissen der Mitarbeiter, insbesondere des Genius, variiert stark von Niederlassung zu Niederlassung :rolleyes:

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • DAB ist eine reine Softwarefunktionalität. Außer einem gewissen Entwicklungsaufwand würde das in der Serie gar nichts kosten.
    Ich höre zu Hause übrigens DAB mit einem alten DVB-T (1)-Stick und SDR-software (Freeware). Der Entwicklungsaufwand dürfte sich also in sehr engen Grenzen halten.


    Leider hinkt Dein Vergleich - denn DVB stationär, lässt sich absolut nicht mit DAB im Fahrzeug (in Bewegung) vergleichen.


    Aber wenn DAB im Fahrzeug fehlt, weil es vor der serienmäßigen Ausstattung mit DAB gebaut wurde, lässt es sich relativ problemlos über Dritthersteller á la Alpine, Albrecht & Co., oder deutlich teurer, dafür hochintegriert von BMW nachrüsten. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Mein 2016er Ford hat serienmässig DAB...

    Wo ist denn da der Unterschied, ob ich das als Extra bezahle oder die Kosten dafür im Gesamtpreis versteckt sind? Ich finde die erste Variante sogar besser, weil ich da wählen kann.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt