Also mir war es nicht bekannt
Ich finde allerdings nicht das man unbedingt jedes Jahr ein Kartenupdate braucht. So viel ändert sich an Straßen nicht und bei alle 2-3 Jahre mal 89 Euro für ein Update würde ich nicht meine Zeit für Basteleien verschwenden. Für dann sogar noch ungewissen Ausgang .
Beiträge von Bernd_M
-
-
Komischerweise kann man in den Einstellungen auswählen ob die Datei nach dem Stick schreiben gelöscht oder aufgehoben werden soll.
Aber verwenden könnte man die aufgehobene Datei dann gar nicht.
Ich benutze einen 64GB-Stick, der reicht.
Sind bei deinem wirklich 64GB in einer Partition frei? Vielleicht in zwei geteilt?
-
neu formatiern.
Das dilettantische ist das es bei jedem Versuch neu runtergeladen werden muss. Selbst wenn es noch auf der Platte liegt.
Unverständlich... -
hm, ich nenne es mal "dummes CANBus-Modem", wo die zu schreibenden Daten online bereits fertig verschlüsselt aus München ankommen und das Gerät in der Werkstatt selbst dann nur die rein elektrische Funktion beinhaltet?
Dann würde der private Schlüssel tatsächlich nicht in der Welt rumgeistern müssen.
Interessantes Konzept
[Edit] "dumm" meint in der IT-Sprache das ein Geräte keine eigene logische Funktion hat, also selber keine Daten bearbeitet etc.
-
"einfach" sicher nicht und auch nicht vom Privatmann.
Aber BMWs fahren weltweit rum und sind damit im Zugriff von Hackern. Die sind unfassbar kreativ. Die haben einfach Spaß daran.
- und die BMW-Werkstätten weltweit müssen ja die Steuergeräte selber auch schreiben können, d.h. der private Schlüssel den man zum schreiben braucht muss in der ganzem Welt auf jedem dieser Tester gespeichert sein.
Wenn es irgendwo jemanden gelingt diesen Schlüssel zu extrahieren und zu leaken braucht man die Steuergeräte gar nicht mehr zu hacken.
-
Da wird sich auch nichts ändern, weil man das Secure Coding nicht "knacken" kann.. sprich zukünftig wird es wohl mit Codierungen generell gegen 0 gehen, wenn das Secure Coding ausgeweitet wird..
Also jemand der beruflich jeden Tag mit Verschlüsselung, Kryptographie, Zertifikaten zu tun hat bin ich da ein bissl optimistischer.
Ja, es gibt kryptographisch sichere Verfahren und ich gehe davon aus das BMW die auch tatsächlich verwendet, aber in der praktischen Realität gibt es immer Fehler in der Umsetzung, Sicherheitslücken die erst später bekannt werden usw.
Schau einfach mal wie oft es Sicherheitsupdates für deinen Rechner oder Handy gibt.
Woran es eher scheitern könnte sind juristische Dinge. In D und vielen anderen Ländern auch ist das brechen von Verschlüsselung verboten - womit Bimmercode dann nicht mehr verkauft werden dürfte.
-
Ich lebe in einer Stadt mit vielen Tunneln - und mit "Tunnel" meine ich Tunnel und nicht "Unterführung".
Die Umluftautomatik ist mir viel zu träge - und reagiert oft auch gar nicht.
-
Also ich benutzte die schon viel. Eigentlich jeden Tag.
-
Ich hätte jetzt gesagt, dass das klappt, wenn man die Codierung wieder rausnimmt. Ist kein Standardmodus codiert, merkt er sich eigentlich den letzten (Standard ab Werk).
Nach jedem OTA codiere ich mir das wieder zurück, dass er es sich eben nicht merkt, sondern immer in Eco Pro startet.
Das habe ich jetzt nicht verstanden was du machst, "rausnimmst" usw.
Ich bin mir sicher das ich daran noch nie was codiert habe, also die Werkseinstellungen habe.
"Standard" ist m.E. das immer im Comfortmodus gestartet wird und nicht im letzten Modus,
-
da kann man nur mit dem Kopf schütteln