M340i Motoröl

• Stevy40i 2-300ml weniger als Vorgegeben ist einfüllen, kurze Runde fahren, bisschen stehen lassen und dann ablesen und ggf. nachkorrigieren. Stumpf immer direkt dike max-Vorgabe einfüllen würde ich auch nicht, oft bleibt ja auch eine gewisse Restmenge drin.

Ich hab mich natürlich davor auch etwas mit dem Thema beschäftigt und mir war die Angabe zwischen 6,5L und 7,2L bekannt.
    Hab auch dann die nächsten Tage nach Fahrten immer mal wieder gemessen, Öl war ja noch genügend vorhanden, und da war alles ok.

Mehr Einfüllen ist natürlich problemlos möglich anstatt zu viel irgendwie wieder abzusaugen.

Aber hier wir ja jetzt praktisch kommuniziert einfach stur 7,2L einzufüllen egal was ist.

Die Aussage finde ich, bei allem Respekt und ohne persönlich zu werden, schwierig.

Jetzt einfach zu sagen die digitale Anzeige ist scheiße, unabhängig obs stimmt oder nicht, hilft da auch nicht wirklich weiter.

• Aber hier wir ja jetzt praktisch kommuniziert einfach stur 7,2L einzufüllen egal was ist.

Weil es die Vorgabe von BMW für den M340i xDrive mit B58 Gen 2 ist…

Der Gen 3 bekommt 6,75l.

• Respekt wie entspannt du da zu sein scheinst. Ich hätte schlaflose Nächte nach einer solchen Aktion. :|

Gekotzt habe ich schon ... ich "habe meinen Unmut" auch direkt vor Ort kundgetan ... hat man natürlich typischerweise als "nicht so schlimm" abgetan ...
    Also 7,2 l oder 5,2 ist schon ne arge Hausnummer ..

Und natürlich hat der Wagen gemeckert, wenn es die App anzeigt, zeigt es auch der Wagen im Instrument an ... hat er auch, wurde mir ja direkt bestätigt, als ich "als nur Kunde" direkt reingeschaut habe, während die Bude noch "qualmte" .... unglaublich !! Vielleicht habe ich Glück gehabt ... hoffentlich ... die Karre bekommt schon ordentlich auf den Sack, wenn meine Frau fährt :D .... da muss es nicht noch durch Unwissenheit eines "Meister" noch mehr leiden.
    Im Nachhinein kann ich nichts machen außer zu hoffen ^^

• Ich würde es BMW München melden.

Nicht das dir irgendwann die Kulanz verwehrt wird.

Das kann im Nachhinein allerdings auch zu größeren Problemen führen, wenn BMW und die Werkstatt sich im Fall der Fälle gegenseitig die Verantwortung zuschieben. Trotzdem ist es grundsätzlich richtig, den Fall zumindest bei der Werkstatt schriftlich zu rügen, damit man etwas in der Hand hat.