M340i Motoröl

  • Laut TIS:


    Motoröl B58B30M1 / B58B30O1


    Füllmenge Motorölwechsel mit Ölfiltereinsatz B58B30M1 - Hinterradantrieb -> 6,50 l

    Füllmenge Motorölwechsel mit Ölfiltereinsatz B58B30M1 - Allradantrieb -> 6,50 l

    Füllmenge Motorölwechsel mit Ölfiltereinsatz B58B30O1 - Hinterradantrieb -> 6,50 l

    Füllmenge Motorölwechsel mit Ölfiltereinsatz B58B30O1 - Allradantrieb -> 7,20 l

  • Nach etwas nachdenken über den durchaus sinnvollen Beitrag vielleicht eine kleine Ergänzung.

    Hier ist kein reines Öl Forum mit den zugehörigen Experten.

    Daher finde ich das die Leute unter uns mit speziellen Bedingungen sich bei Oil Club Rat suchen sollten.

    Dazu gehören diejenigen die auch gerne mal eine Rennstrecke besuchen oder / und gerne BAB schnell fahren genauso wie reine Kurzstreckenpiloten.

    Es gibt tatsächlich noch die Sonderfälle wie Toscha42 wo ein Öl nahezu durchs Leben getragen wird.


    Der große Rest unter uns sollte allgemein gut beraten sein die Wechselintervalle zu halbieren oder sich an 200 bis 250 Betriebsstunden zu halten.

    Dazu kommt die Empfehlung sich an eine Sorte Öl zu halten. Damit ist die Norm gemeint, nicht der Hersteller und die Viskosität.

    Also bitte nicht zwischen den Normen wechseln. Diese basieren auf unterschiedlichen Technologien.


    Meine Experten Quelle war Laborant in Mannheim und ist in den Ruhestand gewechselt. Daher kann ich auch nicht mehr auf Wissen aus erster Hand zugreifen.

  • Na ja, 'durchs Leben' nun auch nicht gerade. Die regulären Wechselintervalle halte ich schon auch ein. ;)
    Da das Öl im Motor meines Wagens aber tatsächlich vergleichsweise wenig beansprucht wird, gönne ich dem B58 aber auch keine Sonderwechsel. Und die Auswahl der Ölqualität überlasse ich getrost der NL München. Damit wird der Motor schon zurechtkommen, wie er es auch mit S95 oder E10, was immer es gerade gibt, muss.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]