Beiträge von ThomasMX

    Genau, der empfohlene Druck ist der Soll-Druck, der vom Hersteller vorgegebene. Im übertragenem Sinne "so sollte der Druck sein" Und die Drücke rechts und links vom Fahrzeug sind die tatsächlichen Drücke (von den Sensoren erfassten Drücke), also die Ist-Drücke. Diese sind dynamisch (ist das Gegenteil von Statisch), verändern sich also, z. B. durch Temperaturschwankungen.


    Es geht um die Begrifflichkeit "Soll-Ist". Der Unterschied wird hier durcheinandergeworfen.


    Das Thema driftet ab und hat nichts mehr mit dem eigentlichen zu tun.. Texte werden falsch verstanden und nicht richtig gelesen.


    Ich bin an dieser Stelle raus. Macht keinen Sinn mehr wegen Begriffen zu diskutieren.

    Nein, der Soll-Druck wird vom Fahrzeug vorgegeben. Z. B. im Türrahmen gibt es eine Tabelle mit verschiedenen Reifenrößen und Arten und Beladungen und den dazugehörigen Herstellvorgaben für den Soll-Druck. Bei meinem und den Winterreifen bei allen 2,8 bar. Wie gesagt bei beladenem Fahrzeug ist es etwas mehr. Das gibt der Hersteller (BMM) vor. Das habe ich nicht erfunden, dass sind Herstellervorgaben.


    Der tatsächliche Druck im Reifen ist der Ist-Druck. Der hat bei mir, dadurch das die Reifen während der Lagerung einwenig Druck verloren haben, nicht mit dem Soll-Druck (2,8 bar) übereingestimmt. Der tatsächliche Druck lag so bei 2,3 bis 2,5 bar. Den habe ich dann korrigiert so dass der Ist-Druck mit dem vom Hersteller vorgegebenen Soll-Druck übereinstimmt.

    Zitat

    Woher soll das Auto wissen in welchem Beladungszustand es ist oder ob du eine VMAX Fahrt machen möchtest?

    Das weiß es nicht und dementsprechend gibt es keinen festen Soll-Druck der immer gleich ist.

    Selbst die Reifen Hersteller haben unterschiedliche Vorschläge zum Reifendruck, da sich jeder Reifen anders verhält.


    Garnicht!: Da musst Du den Hersteller Fragen warum er für diese Faktoren die Reifendruckvorgaben (Soll-Druck) nicht anpasst. Wäre aber auch schwierig. Müsste ja jedes mal wenn ich z. B. auf der Autobahn schnell fahren will an der Tanke den Ist-Druck korrigieren. Wenn ich dann wieder in der Stadt unterwegs bin wieder anpassen. Was ein Blödsinn.


    Als Beispiel:

    Beim Soll-Ist-Vergleich erfolgt eine Gegenüberstellung von geplanten Sollwerten (z.B. Sollkosten) und den tatsächlich realisierten Istwerten (z.B. Istkosten).


    Das hat der Reifendealer nicht gesagt. Gehe aber davon aus das es die "Originalen" wohl nur bei BMW gibt. Daher werden es wohl nicht-Originalen sein. Die Sensoren kommen etwas auf 200 Euro. Wie hoch der Anteil für die Arbeit ist, habe ich nicht abgefragt.

    Okay so weit so gut.

    Der Soll Druck ist in der Bordelktronik hinterlegt. Der Ist-Druck ist im Sensor des Rades Hinterlegt und wird ans Fahrzeug übertragen. Bei einer Abweichung von mehr als 0,2 bar meckert Fahrzeug. So war bei mir wo ich die Winterreifen drauf geschraubt habe.


    Wenn Du nun die PS4 ohne Runflat fährst, musst du doch einen anderen Druck als mit Runflat fahren. Das heisst Du "musst" in der Bordelektronik einen anderen Soll-Druck einstellen. Wie macht man das?

    Echt jetzt! Also für mich nochmal zur Wiederholung und zum Mitschreiben:

    Wenn ich von Sommer auf Sommer wechsel und z. B. von Turanza auf Asymetric 3 , dann muss BMW die Sensoren neu konfigurieren!?


    Übrigens: der Michelin PS4 als Runflat hat nach Aussage von den Reifendealern kein BMW-Stern Markierung! Nur bei Nonrunflat.


    Mein Gott ist das kompliziert, ich wollte dich nur neue Reifen.

    Ja okay Danke. Aber nach über 20 Jahren Ehe investiere ich lieber ins Schätzle..... :) :) :) :)


    Ne im Ernst, denke auch dann eher darauf zu verzichten. Wenn dann die alten Sensoren drin bleiben, müssen die dann umprogrammiert werden? Vor dem Update wurde mir im Fahrzeug auch Reifen Hersteller und Typ und ob es Sommer- oder Winterreifen sind, angezeigt. Jetzt wird nur noch, über den Luftdruck hinaus, Reifengröße und ob es Winter oder Sommerreifen sind angezeigt, Die Reifengröße bleibt ja gleich und ob es Winter- oder Sommerreifen sind bleibt auch gleich, Dann muss da an den Sensoren nicht angepasst werden, oder? Liege ich da soweit richtig?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Hab mich mittlerweile bei verschiedenen Reifenhändelern erkundigt. Preis Bei dem Asymetric 3 (den Asymetric 6 gibs noch nicht als Runflat) alle 4 Stück komplett mit Wuchten, Altreifenentsorgung usw. einschl. Reifendrucksensoren 1255 Euro. Der Michelin PS4 nur unbedeutende 40 Euro mehr. Werde mich also, auch weil er hier von Euch so gelobt wird, für den Michelin entscheiden.


    Hab da noch eine andere Frage: Wie lange halten eigentlich die Sensoren? Die Reifendealer haben mir alle empfohlen diese erst dann zu tauschen wenn sie das Spinnen anfangen, also die Batterie leer ist. Aussage war das die so etwa 6 bis 7 Jahre halten. Meine sind jetzt 3 Jahre alt. Wie macht Ihr das? Lasst ihr die immer gleich mit austauschen? Wenn ich die Reifen etwa 3 Jahre fahre wirds vielleicht schon knapp.

    Hallo Zusammen,

    habe gestern auf Winterreifen gewechselt und festgestellt, dass die Sommerreifen fertig sind. Bisher hatte ich Bridgestone Turanza drauf. Vorne 225/40 R19 93Y und Hinten 255/35 R19 96Y als Runflat. Runflat möchte ich auch weiterhin beibehalten. Fand den Turanza gar nicht so schlecht, in Sachen Spurstabilität, Haftung und Laufleistung. Ich weis, dass der Reifen von euch sehr schlecht bewertet worden ist. Wie ist denn der Goodyear Asymetric hinsichtlich Laufleistung und der Michelin PS4?

    Nebenbei habe ich bei Reifendirekt usw. auch den Asymetric 2 gefunden. Obwohl mittlerweile der 6er auf dem Markt ist.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Gruß Thomas