Batterie stark entladen

• Ich sag mal so, es entspannt ungeheuer, wenn man über kein entsprechendes Messgerät verfügt. :)

Dafür wird die Anspannung umso größer sein, wenn das Auto einmal nicht mehr startet. Hat alles seine Vor- und Nachteile. ;)

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Seit gestern zeigt mein 330i auch „Batterie stark entladen“ an. Das Auto ist aus 2021 und ich vermute die Batterie war von Anfang an verbaut. Ich hab das Auto seit Anfang 2023. Ich fahre ca. 12.000 km im Jahr. Denkt ihr mit aufladen ist es getan oder brauche ich eine neue Batterie? Bin heute ca. 35 km am Stück gefahren und die Anzeige „Batterie stark entladen“ erscheint weiterhin. Muss eine neue Batterie immer angelernt werden, auch wenn sich die Kapazität nicht geändert hat? Anlernen kann ich nicht, da müsste ich dann zu BMW gehen.

35km ist viel zu wenig.

Ich würde in deinem Fall in ein CTEK 10, kostet etwas über 100Euro, investieren. Das ist wesentlich billiger als eine neue Batterie und wird dein Problem vermutlich lösen.

Verwende diese Art von Erhaltungsladegeräten erfolgreich seit über 10Jahren.

• Wie soll das gehen?

Weiß ja nicht, wie es mit der PS ist, aber bei der Werksgarantie habe ich nach knapp 2 Jahren eine neue Batterie komplett bekommen, obwohl das Auto noch nichts im Check Control drin stehen hatte.

Hatte lediglich auf der BMW App einen Vermerk, dass die "Starterbatterie meine Aufmerksamkeit braucht" und zu Neige geht.
    Daraufhin hat mein Händler den Wagen an den Tester gehangen und ausgelesen und kam dann mit dem Wagen samt neuer Batterie zurück (nach ca. 45-60 Minuten) :D

• Da ich so einen Fall noch nie hatte, sehe ich dem mit Zen-buddhistischer Gelassenheit wie entsprechender Spannung(!) entgegen. :)

Ich hatte tatsächlich schon mehrfach das Vergnügen einer defekten Batterie.

Auto macht keine Zicken, ==> abgestellt. Wenige Minuten später ==> Batterie gestorben :rolleyes:

• Sagt jemand der in einem Land lebt wo´s immer warm ist :thumbsup:

Auch in warmen Ländern halten Batterien nicht ewig. Eher entscheidend ist, wie häufig man ein neues Auto kauft.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Hi zusammen,

Ich habe aktuell leider auch Probleme mit meiner Batterie. Die Meldung stark entladen habe ich zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht.

Standheizung geht nun seit 4 Wochen nicht mehr, aufgrund der Batterie (hatte ich jetzt auch nicht so oft an).

Start stop geht seit Monaten nicht mehr. Batterie wurde beim Händler letztes Jahr mal geladen, dann ging diese kurzzeitig wieder.

Seit paar Tagen funktioniert die Innenraumbeleuchtung auch nur noch 3 Sekunden oder so, nachdem die Tür geöffnet wurde.

Mein Problem ist, ich habe Zuhause leider keine Möglichkeit die Batterie zu laden. Kosten für Ladegeräte und eine Powerstation ist sicherlich so teuer wie eine neue Batterie?

Mein 330i ist von 8/2019 und ich gehe davon aus, dass das noch die erste ist. Momentan steht das Auto auch oft und viel Kurzstrecke.

Denke da ist ein Tausch sicherlich sinnvoll?!

Welche Kosten kommen da beim freundlichen auf mich zu? (Wollte nicht alle Seiten lesen, hab nur die letzen ca 20 Seiten gelesen)