Auf- und Entladen der Batterie

  • Hi,


    bin trotz Übermotorisierung eher ein sparsamer Fahrer und nutze meist den ECO-Pro-Modus. Hatte mir vor einigen Wochen die BimmerLink-App zugelegt und diese zeigt auch den Ladezustand der Batterie an. War überrascht, dass dieser bei etwa 55-65% lag und führte dies auf den Segelmodus des ECO-Pro-Modus zurück. Aber auch jetzt, wo ich Comfort-Modus fahre, lädt sich die Batterie eher geringfügig auf. Fahre aus aktuellen Anlass eher so 30km/Tag und keine Autobahn. Beim gestrigen Softwareupdate hat mein Händler sogar die Batterie nachladen müssen, dass es der Bimmer zuvor verweigert hatte.


    Ich weiss ja, dass BMW bei Last die LM vom Antrieb trennt um Sprit zu sparen, aber kann doch eigentlich nicht sein, dass die Karre dann irgedwie ein "Notprogramm" startet und die LM auf Dauer mitlaufen lässt.
    Wie sind Eure Erfahrungen?


    cu
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Odenwaelder ()

  • Beim Softwareupdate meckert er auch bei 100% ist zwingend erforderlich mit Ladegerät upzudaten.


    Habe auch mal mit BimmerLink geschaut , auch ca. 60%, wenn ich mein Ehaltungsladegerät Anschliesse sagt dieses Batterie zu 94% voll.


    Keine Ahnung was von beiden nicht stimmt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das Erhaltungsladegerät hat nur die Batteriespannung und eventuell eine kurze Messung unter Recht geringer Last um den Ladezustand zu bestimmen, das ist bei einem Bleisäureakku nicht sonderlich genau.


    Die bordeigene Ladeelektronik erfasst dagegen kontinuierlich die Spannung und jeden Ent-/Ladevorgang und sollte daher zuverlässiger sein.


    Könnte mir vorstellen, dass die Batterie nicht voll geladen wird um Bremsvorgänge zum Laden nutzen zu können, m.W.n. war dies schon beim E9X der Fall.

  • Ich mache mir nur Sorgen, dass die Kiste irgendwann nicht mehr startet. Insbesondere in der Winterzeit sollte die Batterie ja immer gut "gefüllt" sein. Nach meinem Update hatte der Händler dat Ding wieder auf 75% hochgepushed. Vielleicht sollten die beim G2x generell bei allen Motorisierungen die Ladebuchse des 330e einbauen ;)

  • Keine Angst, Kapazität der Batterie und Ladezustand werden schon so bemessen sein, dass es jederzeit zum Starten reicht.


    Fahr doch mal ne Weile mit absichtlich vielen langgezogenen Bremsvorgängen und kontrolliere ob sich am Ladezustand was tut...

  • So, Mal ein Update
    Seit 6 Wochen überwiegend Homeoffice und wenig Kilometer insgesamt. Die Karre entlädt sich enorm im stehen. Hatte die letzten Tagen die ersten "Notabschaltungen". Ausgefallen waren Start-Stop, OBD-Dongle nicht mehr funktional, kein Begrüßungslicht mehr, kein Keyless bei Annäherung. Habe mir ein originales BMW Ladegerät gekauft und siehe da: Batterie-Kapazität bei 31% "WTF!"
    Ich stelle für mich nun folgendes Fest - Ich pendle rund 30km/Tag zur Arbeit. Aufladen der Batterie innerhalb dieser Strecke rund 1% wenn überhaupt. Ohne regelmäßiges manuelles Aufladen kommt man da wohl schnell an meine Grenzen.


    Ich finde es ökologisch ja prima, wenn die Batterie nicht ständig geladen und während der Beschleunigung entkoppelt wird. Ist bei BMW wirklich nicht neu, jedoch scheint mir dies im G20/21 übertrieben, vielleicht auch deswegen um niedrige Verbrauchswerte in die Produktbroschüre drucken zu können :(


    Das ganze System wird per Software gesteuert, ich würde mir erwarten, dass die Karre bei einer Kapazität kleiner 60% in einen andauernden Lademodus wechselt. Kann doch nicht sein, dass zum einen man ohne Drittanbieter nicht in der Lage ist, die Werte überhaupt zu überprüfen (keine Anzeige) und dann auch noch auf eigene Kosten Abhilfe schaffen muss.


    Mit dem Ladegerät habe ich innerhalb von zwei Tagen 85% erreichen - immerhin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Odenwaelder ()

  • Das ganze System wird per Software gesteuert, ich würde mir erwarten, dass die Karre bei einer Kapazität kleiner 60% in einen andauernden Lademodus wechselt. Kann doch nicht sein, dass zum einen man ohne Drittanbieter nicht in der Lage ist, die Werte überh



    Mit dem Ladegerät habe ich innerhalb von zwei Tagen 85% erreichen - immerhin!

    das kann ich voll unterschreiben
    habe keine Garage und selbsttätiges Aufladen ist immer eine Prozedur bei einem Mehrfamilienhaus.
    Batterie ausbauen ist ja wohl auch nicht drin, da die ja dann neu angelernt werden muss und es unter Umständen nicht gut für die Steuergeräte ist. Vom Gewicht der Schlepperei mal abgesehen.
    Die Ladeleistung würd ich auch gern sehen wollen, aber bei meinen Rundinstrumenten habe ich noch keine blaue Lampe fürs laden gesehen, außer ich mache die Verbrauchsanzeige mit dem Balken an, dann gehts manchmal in den Ladezyklus.
    normal hab ich Arbeitsweg 25km einfach und die zur Zeit wenigen Bummelfahrten. Wenn dann noch manchmal Morgens die Standheizung für 15min. läuft, denke ich, wirds langsam eng mit der Leistung.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Das ist das eigenartige , habe die Standheizung den Winter über jeweils von Montag bis Donnerstag morgen genutzt, Arbeitsweg einfach 7km, Donnerstag Abends fahre ich dann 300km nach Hause, gab keine Probleme obwohl die Batterie maximal bis zu 70% geladen war und wurde.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i