Batterie stark entladen

  • Lade die Batterie oder fahr einfach eine längere Strecke (>200km) und dann guckst du nochmal .. Immer diese Panikmacherei, dass der Akku direkt die Grätsche macht.

    Ich hatte die Meldung auch schon öfters wegen der Dashcam, wenn diese im Parkmodus war. Einfach normal weiter fahren.

  • Immer diese Panikmacherei, dass der Akku direkt die Grätsche macht

    DANKE…

  • Schlechte :) :)


    Man sagt es werden unter 10 Volt gemessen beim Starten. (Das ist aber eine ältere Erkenntnis aus e90 Zeiten)

    Scheint tatsächlich aber nicht mehr zuzutreffen als einziges Kriterium. Laut battery Guard hatte ich schon unter 10 V während des Startvorgangs nachdem das Auto paar Tage bei den kalten Temperaturen draußen stand. Ich habe allerdings keine Check Control Meldung erhalten.

    BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

  • Scheint tatsächlich aber nicht mehr zuzutreffen als einziges Kriterium. Laut battery Guard hatte ich schon unter 10 V während des Startvorgangs nachdem das Auto paar Tage bei den kalten Temperaturen draußen stand. Ich habe allerdings keine Check Control Meldung erhalten.

    Könnte auch daran liegen, dass das Voltmeter des Autos und des Batterie Guards unterschiedliche Werte anzeigen. Bei mir ein Unterschied von 0,7 Volt ( vorne an den Ladepunkten gemessen).

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Denkt ihr mit aufladen ist es getan oder brauche ich eine neue Batterie? Bin heute ca. 35 km am Stück gefahren und die Anzeige „Batterie stark entladen“ erscheint weiterhin.

    Hi Steffen,

    ich habe meine 2,5 Jahre alte Batterie am Wochenende 5 Stunden lang mit einem starken CTEK PRO25S aufladen müssen, bis das Ladegerät sie als "voll" angezeigt hat und in die Erhaltungsladung gewechselt ist.

    Die Batterie hatte vor dem Laden noch 12,48 V und nach 5 Stunden Aufladen hatte sie dann - nach zwei Stunden Ruhephase - 12,92 V Ruhespannung. Das alles bei Temperaturen um 0 °C.

    Im Sommer braucht das Ladegerät für dieselbe Spannungsanhebung lediglich 2-3 Stunden. Kälte hat hier einen großen Einfluss, auch auf die "Bereitschaft" der Batterie zur Ladungsaufnahme.


    Wenn ein starkes Ladegerät bereits 5 Stunden zum Laden benötigt (und dabei laufen keine Verbraucher mit), so wirst du während der Fahrt mindestens auch diese 5 Stunden benötigen, damit die Batterie wieder "voll" ist. Denn du hast ja zusätzlich etliche Verbraucher laufen während der Fahrt, gerade auch im Winter. Deine 35 km Fahrstrecke reichen da bei weitem nicht aus, wenn die Batterie relativ leer ist.


    Ich würde dir daher raten, die Starterbatterie mal über Nacht mindestens 8 Stunden lang mit einem guten Ladegerät (über die Ladepunkte im Motorraum) aufzuladen und die Sache anschließend beobachten.


    Falls du ein Voltmeter besitzt, messe die Spannung vor dem Aufladen mal direkt an den Batteriepolen. Alles unter 12,4 V ist kritisch für die Chemie in der Batterie.

    Wenn das Ladegerät "voll geladen" meldet, klemme es ab und lass das Fahrzeug mal zwei Stunden in Ruhe stehen. Messe dann erneut. Dabei das Fahrzeug nicht aufwecken! Du solltest dann 12,8 - 12,95 V messen, wenn die Batterie noch fit ist.

    Falls die Batteriespannung nach den zwei Stunden Ruhephase aber bereits wieder weniger als 12,5 V beträgt, dann kann sie die Ladung nicht mehr ausreichend halten und wird früher oder später sterben.

    Das ist so der einfachste Test, den jeder zu Hause durchführen kann, der ein einfaches 10 Euro Voltmeter besitzt.

  • Danke für eure Antworten. Ich hab heute mit BMW telefoniert und lasse die Batterie morgen überprüfen. Wenn ein Defekt ansteht, dann versuche ich die Batterie über die Premium Selection Garantie austauschen zu lassen. Ansonsten lade ich die Batterie mal voll. Hab mir ein Ladegerät von CTEK bestellt.


    Wenn ich die Batterie auf eigene Kosten tauschen muss, kann ich zu einem Bekannten gehen. Hab nachgefragt und der kann mir die Batterie anlernen. Der Austausch bei BMW ist mir nämlich zu teuer. Auch wenn ich es mir leisten kann. Es geht mir hier ums Prinzip.

    BMW 330i Touring M-Sport (G21) Bj. 2021

    BMW Z3 1.9 Roadster (E36/7) Bj. 1997

    ——————

    BMW Historie: BMW 125i Coupé (E82) | BMW 220dA Coupé (F22)

  • Wenn ein Defekt ansteht, dann versuche ich die Batterie über die Premium Selection Garantie austauschen zu lassen.

    Wie soll das gehen?