Batterie stark entladen

• Vier Stunden bis Modus 4 bedeutet, dass sie schon relativ entladen gewesen sein muss. Ich nehme an, dass er mit angeschlossenem Temperaturfühler geladen hat.

Wo liest du, dass User137 bereits geladen hat?

Zuletzt hieß es sogar, dass die Batterie bei BMW getestet und für gut befunden wurde.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Saisonstart 2026 - Loherhof-Geilenkirchen - Save the Date: 09.05.2026

• Wo liest du, dass User137 bereits geladen hat?

Zuletzt hieß es sogar, dass die Batterie bei BMW getestet und für gut befunden wurde.

Muss ein Missverständnis sein. Mein Kommentar bezog sich auf Logopower.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Wieso direkt eine neue kaufen, wenn man die alte erstmal laden kann?

Weil sich, wie auch von Portimao geschrieben die ersten Anzeichen für einen möglichen (plötzlichen) Ausfall mehren. Es macht keinen Spaß am Samstag Abend nach einer neuen Batterie zu suchen.

Denn die Batterien fallen immer dann aus wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

• Es handelt sich um ein pre-LCI (nicht-MH) aus 2019 - KI sagt mir die Batterie könnte bereits am Limit sein, dehalb wird der Motor nie im Betrieb abgestellt.

Auch 6 Jahre sind es ja bereits vergangen. Neue Batterie her oder einfach ohne S/S laufen lassen soweit es nichts anderes vom Auto bemängelt wird?

Ohne SS laufen lassen ist immer besser.

Ansonsten würde ich die Batterie tauschen.

Sie hat seit 2019 gute Dienste geleistet und eine neue bewahrt dich vor Überraschungen, die im Winter bei gealterten Batterien plötzlich auftreten können.

G20 BMW 340D LCI ///M Sportpaket

EZ 04/2023

• Vielleicht weil sich das Ladeverhalten im Vergleich zu früher stark verändert hat und deshalb zu erwarten ist, dass sie bald ausfällt. Vier Stunden bis Modus 4 bedeutet, dass sie schon relativ entladen gewesen sein muss. Ich nehme an, dass er mit angeschlossenem Temperaturfühler geladen hat.

Wenn man sich den niedrigen Ladezustand der Batterie nicht erklären kann, würde ich auch an so etwas denken

der Temperaturfühler steckt immer und als Laternenparker mit SH gab es in letzter Zeit nicht viele Kilometers. Tante Corona hatte die Feiertage & den Jahreswechsel versaut.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• laden kann ich immer - aber heute bin ich 3 Stunden gefahren, 2 davon Autobahn... ich würde erwarten/behaupten dass der Generator dies in dieser Zeitspanne erledigt - oder bin ich falsch damit? :/

Das entspricht eben nur 2-3 Stunden Laden. Wenn die Batterie leer ist, dann reicht das nicht.

• der Temperaturfühler steckt immer und als Laternenparker mit SH gab es in letzter Zeit nicht viele Kilometers. Tante Corona hatte die Feiertage & den Jahreswechsel versaut.

Dann würde ich das zunächst noch beobachten, wenn dein Fahrprofil wieder das alte ist.

Gute Besserung.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20