Batterie stark entladen

• Bei mir geht neustens (etwa seit 4-5 Monaten) die Stop-Start Funktion nicht mehr. Keine Fehlermeldung.

Nach kurze Strecken, lange Strecken (50+km), RPM, alles scheint egal zu sein, es funktioniert nicht. Vorher hat das FZ den Motor ohne Probleme abgestellt.

Es handelt sich um ein pre-LCI (nicht-MH) aus 2019 - KI sagt mir die Batterie könnte bereits am Limit sein, dehalb wird der Motor nie im Betrieb abgestellt.

Auch 6 Jahre sind es ja bereits vergangen. Neue Batterie her oder einfach ohne S/S laufen lassen soweit es nichts anderes vom Auto bemängelt wird?

• ..... einfach ohne S/S laufen lassen soweit es nichts anderes vom Auto bemängelt wird?

genau das ist auch meine Überlegung, bis sich das Fahrzeug per Meldung offenbart.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Moin zusammen,

ich denke jetzt wird es nach 6Jahren langsam Zeit🙄 Sebang 105ah;

Ich würde die aktuelle Kaltphase mal abwarten.

Je nachdem wie lange Du das Auto noch fahren willst, würde ich erst mal schauen günstig eine neue Batterie zu bekommen.

Oder die Batterie hält sich wacker in der warmen Jahreszeit und du tauschst die nach dem kommenden Sommer.

• genau das ist auch meine Überlegung, bis sich das Fahrzeug per Meldung offenbart.

Passiert manchmal in Momenten, wo man das nicht gebrauchen kann.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• eine neue Batterie zu kaufen

Wieso direkt eine neue kaufen, wenn man die alte erstmal laden kann?

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Saisonstart 2026 - Loherhof-Geilenkirchen - Save the Date: 09.05.2026

• (ich sehe gerade, trotz Ladegerät ab, Fremdladung aktiv ?( )

Die tatsächliche Ruhespannung siehst du erst nach etwa 30 Minuten, wenn das Auto „eingeschlafen“ ist.

Solange das noch nicht der Fall ist, ist eine niedrigere Spannung ganz normal.

Am besten: Auto ca. 30 Minuten stehen lassen und dann – ohne es wieder aufzuwecken – direkt an den Batteriepolen die Spannung messen.

Der Batteriewächter ist optimal dafür, dann hast sogar einen Verlauf -> RE: Batterie stark entladen

• Wieso direkt eine neue kaufen, wenn man die alte erstmal laden kann?

Vielleicht weil sich das Ladeverhalten im Vergleich zu früher stark verändert hat und deshalb zu erwarten ist, dass sie bald ausfällt. Vier Stunden bis Modus 4 bedeutet, dass sie schon relativ entladen gewesen sein muss. Ich nehme an, dass er mit angeschlossenem Temperaturfühler geladen hat.

Wenn man sich den niedrigen Ladezustand der Batterie nicht erklären kann, würde ich auch an so etwas denken

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20