Batterie stark entladen

  • Ich kenne die Diskussion, habe sie bereits hier verfolgt aber an der Stelle jetzt trotzdem nochmal ne Frage: Der IBS misst doch die Batteriespannung kontinuierlich - wenn das Auto 13V misst wird doch die Logik dahinter nicht sagen "Da waren vorher 12,6V, das müssen auch jetzt 12,6V sein - ich ignoriere die gemessenen 13V einfach".

    Der IBS misst nur während das Motorsteuergerät aktiv ist kontinuierlich. Ist die DME/DDE nicht aktiv, wird nur zyklisch gemessen.

    Ist die DME / DDE aktiv läuft bereits soviel Strom, dass die Spannung abfällt oder wenn man einen Hybriden hat, dann ist der DC/DC schon aktiv und stützt das Bordnetz, weswegen die Spannung steigt.

    Insofern hat der Spannungswert keine gute Aussagekraft für den SoC.


    Vielmehr bilanziert der IBS wieviel Energie entnommen oder in die Batterie geladen wird. Die Motorsteuerung entscheidet dann, was passieren soll. Laden, Entladen, Rekuperation.

  • Vielleicht sollte der "heiße Tip" einen "heißen Fahrzeugbrand" verhindern :m0043:

    Das wirds gewesen sein... Hab das aber soweit schon mit und schränke mich da gerne ein mit persönlichen Anwendungsszenarien. :)

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Dieser Thread kann einen wirklich aufregen. X(

    Da bekommt es ein Premiumhersteller mit seinen hunderten von Ingenieuren nicht hin, einen popelige Autobatterie so zu integrieren, dass sie einfach nur funktioniert. :|

    Also beim Fahren aufgeladen wird und wenn sie benötigt wird, gibt sie ihre Energie eben zum Teil ab. Hat früher auch immer funktioniert und das auch problemlose 6-12 Jahre lang.

    Dieses Gleichgewicht sollte sicher funktionieren ohne immer aufwändigere "Absicherungselektronik" drumherum. Aber anscheinend schafft es BMW nicht und die Batterie wird ständig so leergesaugt, dass nicht einmal mehr ein OTA Update möglich ist.

    Zudem sollte es möglich sein, so eine profane Autobatterie 1:1 austauschen zu können (oder aufzuladen) ohne dafür ein Studium der Elektrotechnik absolviert zu haben.

    Kann es sein, dass das alles so komplex gestaltet wird, um dem Kunden die Kohle noch besser aus der Tasche ziehen zu können?

    Oder bekommen es die Ingenieure wirklich nicht mehr besser hin? Bei meinen vorherigen 3ern war ein Batterietausch einfach und simpel. Wo führt dieser behämmerte Weg noch hin?


    Ist es bei den Mitbewerbern eigentlich das gleiche Drama, eine Autobatterie wieder aufzuladen oder zu tauschen?

  • Aber anscheinend schafft es BMW nicht

    Das Problem besteht auch bei anderen Herstellern ;)

    Bei meinen vorherigen 3ern war ein Batterietausch einfach und simpel. Wo führt dieser behämmerte Weg noch hin?

    Auch bei den vorherigen BMW 3er Baureihen musste die Batterie angelernt werden…

  • Beim E30 & E46 hatte ich diesen Aufwand definitv nicht.

    Ab e90 mussten die Akkumulatoren angelernt werden.

    Quasi sagst du dem STG welcher Akkumulator verbaut wurde.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Beim E30 & E46 hatte ich diesen Aufwand definitv nicht.

    Seit E90 muss man die anlernen und am Ende hatte man weniger elektrische Spielereien im Auto.

    Im allgemeinen ist doch bis auf die OTA alles andere mit der Batterie möglich und nur weil jetzt hier jeder BLink hat geht die Diskussion mit % SoC an. Früher hat man drauf nicht geachtet und weiter gefahren

  • Meine vorherigen 3er waren E46 und E90 und bei beiden konnte ich die Batterien tauschen, ohne sie anlernen zu müssen.

    Zumindest habe ich es nicht getan und sie funktionierten (trotzdem) perfekt.

    Werden die Batterien mittlerweile so extrem im Grenzbereich betrieben, dass man sie so extrem "absichern" muss?

    Oder hat man jetzt so viele Stromsauger im Fahrzeug, dass die Batterie die nicht mehr alle zuverlässig versorgen kann?


    Dann bin ich weiterhin der Meinung, dass die Ingenieure eine schlechte Arbeit machen, denn so auf Kante genäht sollte man eine Fahrzeugversorgung nicht designen.


    Und wie Fulano schon sagt: Würde ich dieses Forum nicht kennen, hätte ich mir um Ladezustände bei Batterien gar keinen Kopf gemacht. :|

    Und trotzdem erwarte ich, dass eine Autobatterie zumindest mal 5 Jahre lang klaglos ihren Job macht und nicht bei der kleinsten Mehrbelastung irgendwelche Funktionen verweigert und wenn es nur ein OTA Update ist.

  • Um was genau geht es eigentlich?

    Das das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann oder geht es um das Update.


    Und falls die Batterie mal schwach sein sollte liegt es in der Regel am Benutzer da nur kurz Strecke weder für Auto noch für den Akkumulator gut ist.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56