Batterie stark entladen

  • Wie hier schon zig Mal gesagt wurde, bitte nicht direkt an der Batterie laden!

    Immer die Punkte im Motorraum verwenden…

    Ja, ich meinte auch die rote Kappe im Motorraum. ;) Die saß ziemlich fest. Und den "Plastikfaden" zum Festhalten (wie beim Tankdeckel) wollte ich auch nicht abreißen, der ist nicht das Problem. ;)

  • Ich glaube er meint die Pluspolkappe im Motorraum ...
    Die muss man auf-/wegklappen, nicht ganz entfernen.

    Im Beitrag war noch ein Bild der Batterie ;)
    Sicher ist sicher.

    Ja, ich meinte auch die rote Kappe im Motorraum.

    Ich hebel die auf der Seiter Richtung Motorraum leicht ab und dann kommt die andere Seite von alleine.

  • Wie hier schon zig Mal gesagt wurde, bitte nicht direkt an der Batterie laden!

    Immer die Punkte im Motorraum verwenden…

    Wenn ich mich nicht täusche, meinte er die Kappe im Motorraum . Das Foto von seiner Batterie ist wahrscheinlich nur wegen der unterschiedlichen Amperestunden gezeigt .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe da auch mal einige Fragen, die vielleicht am besten hier rein passen.


    1. Rechts im Cockpit wird in der Comforteinstellung die "Power" angezeigt.

    Ist das die "Power" der 12 V Batterie oder die der 48 V MH Batterie?


    2. Der Statusbalken wandert beim Gasgeben nach oben und beim Rollen oder Bremsen nach unten.

    Wird dann die 12 V Batterie oder die 48 V Batterie geladen/entladen?

    Ich deute es zumindest so, dass entladen wird, wenn der Balken noch oben wandert und geladen wird, wenn der Balken ins "Minus" geht. Oder ist das falsch?


    3. Wenn ich richtig Gas gebe und der Statusbalken ganz nach oben wandert, erscheint ganz oben "E-Power" (oder so ähnlich) anstatt "Power".

    Was soll mir das sagen? Auch beim Status von nur 50 % wird doch schon E-Power eingesetzt, oder nicht?


    Screenshot_2024.01.26_18_04_24.png

  • Hallo Bero,


    die Leistungsanzeige beim Verbrenner zeigt tatsächlich in die positive Richtung die agegebene Leistung vom Verbrenner an.

    Wenn noch ePower erscheint, dann boostet der Riemenstarter aus der 48V Batterie noch Energie dazu.


    Im negativen Bereich siehst du, dass er rekuperiert über den Riemenstarter und Energie in die 48V Batterie speist.

    Die Anzeigen sind aber nicht proportional. Der Bereich unten ist deutlich weniger Energie, als nach oben. :)

  • Moin!

    Ich lese in diesem Thread immer wieder vom Ladezustand der Autobatterie in Prozent. Genannt wird hier alles mögliche zwischen 30 und 90 Prozent.

    Woher stammen diese Prozentwerte und in Bezug auf was berechnen sie sich?


    Ich war jetzt mal neugierig und habe die Batteriespannung bei meinem neuen 330d gemessen.

    Gestern haben wir 250 km Autobahn zurückgelegt und gemessen habe ich eine Stunde, nachdem wir wieder zu Hause waren.

    Spannung: 12,83 V

    Heute morgen nach einer eisigen Nacht, 12 Stunden später, messe ich: 12,68 V


    Was sagen mir diese beiden Werte jetzt?

    Und bezogen auf Prozentwerte? Welche Spannung entspricht 100 % und welche 0 %? Und ist es eine lineare Abhängigkeit?


    Fragen über Fragen...


    Edit: Sobald ich die Türen öffne und das Fahrzeug in Bereitschaft geht (Motor weiterhin aus) geht die Spannung deutlich runter auf ca. 12,2 V. Schließe ich das Fahrzeug wieder komplett zu, "erholt" sich die Batterie und ist nach 1-2 Minuten wieder bei 12,65 V.

  • Woher stammen diese Prozentwerte und in Bezug auf was berechnen sie sich?

    Bimmerlink mit OBD Adapter

    Die Werte stammen vom Lademanagement selbst.

  • Oder man geht in eine gute Werkstatt und die haben meistens ein Batterie-Tester und der zeigt dir an Werte wie

    SOH (Gesundheitszustand),

    SOC (Ladezustand),

    CCA-Wert,

    Spannung usw.


    Ich denke BL zeigt einen SOC an und da kann es schonmal sein, dass trotz 24 Stunden laden deine Batterie eben nicht über 70% kommt