Welches Motoröl ist zu empfehlen?

  • Mein Arbeitsweg ist 5 km und wenn ich einkaufen muss, Oma besuchen usw., dann ist es auch leider viele Motorstarts (ohne SSA).


    Im D3S seit dem Kauf bin ich nur Langstrecke gefahren, aber das wird nachdem ich den 135i verkaufe ändern. Der F80 steht meist mehrere Woche ins Garage, bis ich ihn in den Bergen oder auf der Rennstrecke herausnehme.


    Also kurze Ölwechselintervalle sind pflicht.

    Für so ein Fahrprofil wäre ein eher Fahrrad Pflicht. Wenn man sein Auto vernünftig behandelt braucht man auch nicht andauernd das Öl zu wechseln. 😛😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mein Arbeitsweg ist 5 km und wenn ich einkaufen muss, Oma besuchen usw., dann ist es auch leider viele Motorstarts (ohne SSA).

    Wegen 5 km würde ich noch nicht mal an den Autoschlüssel denken. Aber so verschieden sind wir alle. ;)


    Bei uns ist einer im Ort, der fährt die 600m zu Edeka mit dem Auto, um Sonntags Brötchen zu kaufen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wegen 5 km würde ich noch nicht mal an den Autoschlüssel denken. Aber so verschieden sind wir alle. ;)


    Bei uns ist einer im Ort, der fährt die 600m zu Edeka mit dem Auto, um Sonntags Brötchen zu kaufen.

    Na ja, mir tut es leid und ich liebe auch MTB und mache Sport, aber unser Stadt ist nicht so wirklich Bike-friendly. Und dann wenn es regnet oder im Winter ins Schnee... alles anders als ideal.


    Wenn ich fahre am Wochende Brötchen zu kaufen, dann nehme ich immer den langen Weg über die Berge 😀

  • Man sollte vielleicht auch erwähnen das für BMW das Fahrzeug ab 150tkm Tod ist.

    Das würde der Motor wohl auch mit Ölwechseln alle 50tkm schaffen.


    Ähnlich sieht es mit dem Getriebe aus , BMW sagt Lifetime Öl, klar wenn man nur mit 150tkm kalkuliert.

    ZF gibt ganz klar vor das Getriebe zwischen 80-100tkm Spülen zu lassen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Man sollte vielleicht auch erwähnen das für BMW das Fahrzeug ab 150tkm Tod ist.

    Das würde der Motor wohl auch mit Ölwechseln alle 50tkm schaffen.


    Ähnlich sieht es mit dem Getriebe aus , BMW sagt Lifetime Öl, klar wenn man nur mit 150tkm kalkuliert.

    ZF gibt ganz klar vor das Getriebe zwischen 80-100tkm Spülen zu lassen.

    So ist das gut erklärt.

    Man muss unterscheiden zwischen technisch sinnvoll und wirtschaftlich.

  • Was ist den jetzt das fazit.

    Wurde ja ganz schön vom thema abgewichen.

    5w-40 oder 5w -30

    Und welche marken sind eure Favoriten bin am überlegen zwieschen castrol und liqui molly.

    Bin schon jemand der gerne Vollgas fährt und wechsel mein öl alle 8k bis 10k.