Welches Motoröl ist zu empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es kein G20 ist, ich mich hier im Forum aber sehr wohl fühle frage ich mal hier nach ;)

    Der Threat kann dann ja auch für anderen Fragen zum Thema Öl verwendet werden.


    Bei meinem M550d G30 steht der Ölwechsel an; da ich das gerne selbst mitbringen möchte ist die Frage,

    welches denn "das beste" Öl wäre. Sollte man zum Original BMW greifen oder gibt es bessere/günstigere Alternativen?


    Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, da ich nichts falsches kaufen möchte ;)

    Menge müßten 6,5 Liter sein, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Danke schon mal!

  • Es empfiehlt sich für gute Wintereigenschaften ein „0w“ oder „5w“ Öl zu wählen.


    Werksseitig ist 0w20 im Motor und sorgt für gute Wintereigenschaften sowie geringe Reibung/Spritverbrauch.


    Ich habe 0w30 bzw jetzt 5w30 bekommen in der Werkstatt. Ich meine es ist ein Shell Öl verwendet worden.

    Willst du es selber kaufen, empfehle ich dir 0w30 BMW Gold zu nehmen. Habe ich 20 Liter gekauft oder so, damit komme ich dann erstmal aus.

  • Danke schon mal für den Tipp!

    Aber BMW "Gold" finde ich irgendwie nicht - ich finde nur "BMW Twin Power Turbo LL-04 0W30"

    Bin nur am zweifeln, ob es wirklich das Öl in der Verpackung mit BMW Stempel sein muss?! Castrol, Aral und wie sie alle heißen sind doch günstiger und dürfte wohl das selbe drin sein, oder?!

  • Ja ich habe einen E90 LCI 320d und G20 330i die bekommen beide 0w30 Gold.


    Gewechselt wird jetzt alle 12 Monate egal ob ich 14k oder 17k km fahre.


    Der erste Wechsel am 30i war nach 4k km, also nach dem einfahren.

    Der zweite bei 24k km: Das war scho bissl lang, aber mein Gott ;) ich rase auch nicht.

    Dieser 4k km Einfahrt-Ölwechsel hat mich verschreckt mit 270€. Wollte aber offiziell die 0w20 Plörre raus haben.
    Nächstes mal eigenes 0w30 Gold Öl verwendet und bei der freien Werkstatt den Zwischenölwechsel.

  • Die Viskosität deutet zwar darauf hin, aber ich finde nirgends eine Angabe, daß es sich um vollsyntheteisches Öl handelt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen M340i und fahre aktuell das Ravenol REP 5W-30.

    Gewechselt wurde das werkseingefüllte Öl (0w-20) bei einem Kilometerstand von 15.200Km.

    Beim nächsten "offiziellen" Öl-Wechsel wird dann wahrscheinlich wieder das 5W-30 von der BMW Niederlassung eingefüllt.


    In meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich mit dem Ravenol REP immer sehr gute Erfahrungen (bzw. keine schlechten :D) gemacht und wollte es daher auch bei diesem Fahrzeug wieder für die "Zwischen-Öl-Wechsel" verwenden.


    Viele Grüße!