Erste Inspektion bei 40.000 KM

  • Ich glaub dir den Preis, keine Sorge :) Aber war das das Service Inklusive Neuwagen oder Service Inklusive Gebrauchtwagenpaket? Sprich vor oder nach der ersten Inspektion abgeschlossen? (Bremsen sind bei keinem der Pakete drin).

    Sorry für die Fragerei, aber durch die bekloppte Benamung muss man leider echt genau sein...


    Edit: Hab gerade die Antwort von dir im anderenThread gefunden:

    Edit: noch eine Zusatzinformation für andere potentielle Interessenten -> die Laufzeit gilt ab EZ und nicht ab Kauf des Servicepaketes.

    Damit hast du damals das deutlich günstigere Service Inklusive Neuwagen gekauft (heute: 1200€). Das kommt für den Threadersteller ja leider nicht mehr in Frage :/ Der müsste auf das gut 400€ teurere Gebrauchtwagenpaket setzen. Da kommts dann wirklich auf die noch zu erwartende Laufleistung an. Aber grundsätzlich lohnen sich die Pakete ja bereits ohne BF Angebot.

  • Dafür ist das Forum doch da ;) Ja genau, war noch vor der ersten Inspektion, die hat bis heute nicht stattgefunden. So oder so bin ich der Meinung, dass sich die Pakete lohnen. Was ich allerdings nicht weiss, ist ob die BF auch für das Gebrauchtwagenpaket gelten.


    So oder so ist es für den TE am klügsten bei verschiedenen Händler einen Kostenvoranschlag anzufragen. Ich bleibe aber dabei, dass ich 800€ heftig finde, besonders wenn die Zündkerzen nicht mitgemacht werden.

  • Moin!


    Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.


    Zunächst vielen Dank mit dem Hinweis bezüglich BPS. Ich habe 12 Monate BPS Garantie, im Umfang sind -alle- Serviceumfänge wie Inspektion und Wechselarbeiten (ÖL, Bremsflüssigkeit und co) enthalten.


    Schade, dass man darauf nicht hingewiesen wurde. Den Wagen hatte ich dort gekauft, abgemacht war auch eigentlich ein voller Tank... Restreichweite waren 150KM.


    Hinsichtlich Ölwechsel muss ich mich tatsächlich korrigieren, hatte eben nochmals nachgeguckt.


    Mit selbst-gekauften BMW Original Öl (circa 110€):


    66€ Motorölwechsel

    19€ Altölentsorgung

    21€ Ölfiltereinsatz

    33€ Service Mikrofilter

    73€ Mikrofilter

    33€ Standardumfang


    €300,- plus Öl, abgerundet €100,-


    Demnach 400 all-in.


    War natürlich auch schade, nach so wenigen Kilometern in der Werkstatt zu stehen.



    Fahrprofil:


    115KM täglich, 95 davon konstante Autobahnfahrt bei 130Km/H, eher gemäßigte Fahrweise.


    Nochmals vielen Dank für die Antworten. Werde morgen mal anrufen und fragen, wie ich die BPS Garantie nun zu verstehen habe...



    Grüße aus dem Nordne.

  • Ich hab meinen auch als Geschäftswagen aus München über meinen Händler erhalten; der hatte knapp 8000 km drauf.


    Im Verhandlungsgespräch hat er mir dann noch einServicepaket dazu gebucht.


    Laut App steht da:


    GA Service incl. für Gebrauchtwagen 3 Jahre oder 40.000 km


    Gültig bis 6.06.2024 oder 56.059 km


    Habe bisher auch nichts bezahlt ausser mal 8 Euro für Ad Blue

  • Genau, das Paket hatte ich auch vor dem ersten Service abgeschlossen. Bedeutet, alles was in dem Zeitraum (je nachdem was zuerst kommt, km oder Zeit) anfällt, außer Bremsen, ist abgedeckt. Ich hab dann noch auf 3 Jahre oder 60.000km erweitert, in Summe waren das ca. 737 Euro und dann noch den zweiten Ölwechsel mit drin und den Fahrzeugcheck plus Zündkerzen.....

  • Hallo!

    Ich hätte noch zwei Fragen zum Thema Service.

    Mein Auto zeigt jetzt folgendes an:

    Bremsflüssigkeit 10/2022

    Motoröl 9/2023 oder in 12.000Km

    Fahrzeugcheck 9/2023 oder in 12.000Km

    Die 12.000Km werde ich denke ich erst im Juni oder Juli 2023 erreichen...dann lohnt es die Bremsflüssigkeit jetzt im Oktober einzeln zu machen oder?

    Wie würdet ihr das machen?

    Die zweite Frage an die Profis...soll ich bei dem Bremsflüssigkeitswechsel Softwareupdates machen lassen? Beim letzten Ölwechsel hätten die wohl was machen können aber der Serviceberater meinte "keine Zeit mehr gehabt machen wir dann beim nächsten Mal" :D seitdem war ich nicht mehr in der Werkstatt. In der CD App steht "keine Softwareupdates verfügbar"...stand ist 11/2019.570 und ist laut der App die neuste...kann das überhaupt sein? Habe hier schon was von 2021er Versionen gelesen...muss denn überhaupt zwingend was vom Händler geupdatet werden? Das einzige was ich mal manuell gemacht habe war das Navi Update.

    So macht der Wagen keine Probleme, nur Spotify hakt hier und da mal. Will natürlich auch nicht das der "Sound" nach Update verschwindet, sich was verschlechtert oder ähnliches ;)

    Danke schonmal für die Hilfe bzw. die Ratschläge.

    Achja...es ist ein 330i Xdrive Touring mit M Paket aus 12/2019, aktueller Km-Stand ca. 39.500Km.

    Danke!