Beiträge von R-S

    Hallo!

    Ich suche schon seit längerem Zierrahmen um die äußeren Lüftungsdüsen links und rechts oben außen auf dem Armaturenbrett beim G21 LCI.

    Ich hatte vorher silberne von Aliexpress bei meinem pre lci, die sahen super aus und hatten eine super Qualität. Leider sind die Düsen beim LCI komplett anders. Hat jemand schon welche bei Ali oder sonst irgendwo im Netz gefunden?

    Danke

    Nabend,

    es ging mir eher darum ob ich die Inspektion und den Bremsflüssigkeitswechsel jetzt im Oktober zusammenlegen soll.

    Denke aber ich mache das einfach getrennt, denn bis zur Insprektion/Ölwechsel sind jeweils noch 11.000Km Luft.

    Dann werde ich jetzt im Oktober nur den vorgeschriebenen Bremsflüssigkeitswechsel habe und Software Updates machen lassen. Werde da mal nachfragen, glaube die machen das sonst von sich aus nur bei Inspektionen. Weil ich eine Garantieverlängerung habe muss ich die Inspektionen eh fristgerecht machen, die ist zwar nicht direkt von Bmw aber die anderen Anbieter verlangen das sowieso alle.

    Hallo!

    Ich hätte noch zwei Fragen zum Thema Service.

    Mein Auto zeigt jetzt folgendes an:

    Bremsflüssigkeit 10/2022

    Motoröl 9/2023 oder in 12.000Km

    Fahrzeugcheck 9/2023 oder in 12.000Km

    Die 12.000Km werde ich denke ich erst im Juni oder Juli 2023 erreichen...dann lohnt es die Bremsflüssigkeit jetzt im Oktober einzeln zu machen oder?

    Wie würdet ihr das machen?

    Die zweite Frage an die Profis...soll ich bei dem Bremsflüssigkeitswechsel Softwareupdates machen lassen? Beim letzten Ölwechsel hätten die wohl was machen können aber der Serviceberater meinte "keine Zeit mehr gehabt machen wir dann beim nächsten Mal" :D seitdem war ich nicht mehr in der Werkstatt. In der CD App steht "keine Softwareupdates verfügbar"...stand ist 11/2019.570 und ist laut der App die neuste...kann das überhaupt sein? Habe hier schon was von 2021er Versionen gelesen...muss denn überhaupt zwingend was vom Händler geupdatet werden? Das einzige was ich mal manuell gemacht habe war das Navi Update.

    So macht der Wagen keine Probleme, nur Spotify hakt hier und da mal. Will natürlich auch nicht das der "Sound" nach Update verschwindet, sich was verschlechtert oder ähnliches ;)

    Danke schonmal für die Hilfe bzw. die Ratschläge.

    Achja...es ist ein 330i Xdrive Touring mit M Paket aus 12/2019, aktueller Km-Stand ca. 39.500Km.

    Danke!

    Grundsätzlich haben hier schon einige bei Aliexpress und nicht viel Stress gehabt. Zoll muss meine ich erst ab einem gewissen Preis bezahlt werden, alles was darunter ist, nicht.

    Hatte es selbst auch schon, dass ein Paket nicht durch den Zoll gegangen ist und habe dann ohne Probleme mein Geld wieder bekommen.


    Die Ecken beim G21 sind komplett anders. Da kann man eigentlich schon nicht mehr von Ecken sprechen ?

    Google mal G21 Kofferraum, da siehst du es :)

    Ok..wenn man drüber nachdenkt ist es ja auch logisch das die Ecken anders sind :D

    Dann kann man das ja eh vergessen. Gefunden habe ich nur was für den G20. Gut das ich nicht einfach bestellt habe.

    Da es über den 22 Euro läge müsste man ja auch noch draufzahlen was ja auch noch unschön wäre.

    Danke für die Infos!

    Hi!

    Hat jemand schon diese Fächer


    https://de.aliexpress.com/item…2212000025733869026%22%7D


    für die Ecken im Kofferraum bestellt und ausprobiert?

    Weiß jemand ob diese nur beim G20 passen oder sind die Ecken bei G20 und G21 gleich?

    Schöner wäre natürlich wenn man das irgendwo anders bestellen könnte, gerne auch von einem anderen Hersteller bzw. auf einer anderen Plattform.

    Für Chinakram finde ich das auch gar nicht mal so günstig.

    Habe zwar schonmal ein paar Sachen bei Aliexpress bestellt aber weiß nicht wie das mittlerweile mit dem Zoll etc. aus China ist..ich meine da wurde was geändert!?

    Danke schonmal für Infos!

    Die Michelin PA4 fand ich auch sehr gut, hatte ich auch schonmal. Hatte auch schonmal Conti TS850, die fand ich auch super. Allerdings alles auf Seat oder Audi. Richtig enttäuscht war ich bisher nur von Bridgestone Sommer und Winterreifen.

    Wie gesagt, wer sehr oft mit dem G20/G21 schneller Autobahn fährt sollte wahrscheinlich eher andere als die Hankook Evo 3 nehmen. Ab ca. 140 pendelt er mehr und wird nervöser als mit den Sommer Michelin PS4s. Offesichtlich ist das ja laut einigen Aussagen hier bei anderen Winterpneus wohl besser. Im normalen Alltagsbetrieb sind die aber absolut unauffällig, da konnte ich bisher nichts negatives feststellen. Die Lautstärke nimmt vermutlich jeder anders war, nehme es wie gesagt nur bei trockener Straße und auf der Autobahn wahr das sie lauter sind als die Sommerreifen. Bei Nässe und Schnee sind sie super.

    Aber mit der Hankook Mischbereifung und X-Drive hatte bisher noch keiner Probleme?

    Das VTG oder DSC meldet sich bei der Kombination nicht?

    Ich fahre die 18" 790M mit 225/255ern Hankook Evo3 W330 (330i Touring Xdrive M Fahrwerk). Macht keine Probleme in Bezug auf das VTG, die Reifengrößen sind ja auch exakt die gleichen wie ab Werk mit Sommerreifen ausgeliefert wird. Die Reifen konnte ich 2020 im Schnee testen, sehr souveräner Grip und sehr spurtreu. Bei trockener Straße und etwas "höheren" Temperaturen (so zwischen 8-15 Grad) sind die in gewissen Geschwindigkeitsbereichen auf der Autobahn schon etwas lauter zu hören. Aber ich denke das ist bei einem 255er Winterschlappen hinten auf trockener Fahrbahn auch fast normal...alles geht halt nicht gleichzeitig. Hatte vorher auf meinem Audi S3 Pirelli und Michelin im Winter. Die waren zwar leiser, aber waren eben auch nur 225er rundherum. Kann man also denke ich nicht so richtig vergleichen.

    Mir ist allerdings noch aufgefallen das er bei höheren Geschwindigkeiten immernoch nervöser ist und schlechter geradeaus läuft als mit den 19ern im Sommer. Wobei ich vermute das es einfach an Winterreifen an sich liegt. Habe den Eindruck der Wagen ist da deutlich empfindlicher als z.B. mein Audi S3 den ich vorher hatte.

    Kann ich aber nicht zu 100% beurteilen da ich ihn ja nie mit anderen Winterreifen gefahren bin. Ist aber dieses Jahr immerhin etwas besser, denke weil der Reifen etwas "eingefahren" ist und ich den Luftdruck noch weiter erhöht habe. 2,9 vorne und 2,8 hinten. Im Sommer fahre ich Michelin PS4s mit Stern...der funktioniert einfach perfekt auf dem Auto wie ich finde. Das Niveau und die Stabilität wird man vermutlich eh mit keinem Winterreifen erreichen können.

    Ja dieses Krytox war bei dem Audi echt super und hat auch lange gehalten. Haben die mir in der Audi Werkstatt empfohlen da die damit schon viele Probleme in Richtung quitschen/klappern lösen konnten. Ich werde berichten.

    Das so ein Leon kompletter und hochwertiger ist würde ich jetzt nicht sagen, aber eben einfach nicht soviel schlechter.

    Was man natürlich schon sieht ist wie krass der G20/21 aufgebaut/versteift ist wenn man den mal auf der Bühne hat. Das ist natürlich schon mehr und teurer als zB bei einem Leon...aber eben keine 20-30 tausend teurer.

    Ob einem es das wert ist bleibt immer die Frage...man bezahlt immer viel den Namen mit. Egal ob Audi BMW oder Mercedes. Hatte vorher 2 Seat Leon 5F und den Audi S3. Wenn ich jetzt ganz ehrlich zu mir bin war der zweite Leon (Kombi als FR in Vollausstattung) den ich hatte für eigentlich alles bestens geeignet und der war sauber verarbeitet und da klapperte gar nichts. Besser im normalen Alltagsgebrauch war weder der S3 noch der G21. Und die kosten beide Liste über 20.000Euro mehr. Was beim G21 im Vergleich besser bzw. geschliffener ggü. dem "günstigen" Leon ist: Getriebe, schnelles Kurvenfahren, einlenken, Traktion und die Bedienung des Infotainments. Beim Audi S3 fand ich nur das Getriebe und die recht starke Untersteuerneigung vor allem bei engen Kurven schlechter als beim G21. Im Detail war der Audi im Cockpit noch besser verarbeitet und der Abstandstempomat fand ich sowohl beim Seat als auch beim S3 etwas besser abgestimmt als beim G21. Ein Nachteil des Leons ist natürlich der Wiederverkauf...da punktet der Audi und der BMW bestimmt auch beim Werzerhalt. Habe den G21 hauptsächlich gekauft weil ich mal was anderes ausprobieren wollte, etwas mehr Platz brauchte als im S3 und ich das Design des G21 super finde.


    Ich werde das "Wundermittel" mal beim G21 Dach ausprobieren und berichte dann.

    Ja so ein Panoramadach ist zwar schön aber macht leider bei vielen Herstellern Geräusche.

    Bei meinem Audi S3 hat einschmieren mit diesem Krytox Wundermittel geholfen. Das waren aber auch andere Geräusche. Werde das beim G21 auch mal probieren, habe da noch was von. Das Zeug ist echt teuer. Ich vermute aber eher da es sich nach klapperndem Plastik anhört das es diese Kunststoffleiste ist die mittig verbaut ist. Am besten man fährt mal zu zweit und einer setzt sich nach hinten und guckt nur nach den Geräuschen. Das knistern der Lenksäulenverkleidung tritt nur bei 20 Grad+ auf.

    Wenn diese zwei Dinge behoben sind läuft er komplett ruhig...habe sonst nichts festgestellt an Geräuschen.

    Sehe das aber genauso das zumindest das mit dem Dach eigentlich nicht sein darf...zumal das als extra meine ich um 1500 Euro kostet.