H/K enttäuschend im G21 - Harman Kardon Automotive Soundsystem im 3er BMW

  • Ich würde sagen, dass es die Mischung macht. Meine H/K im F31 sind auch eingemessen (200Hz -5 war hier das Wichtigste). Allerdings nimmt die Endstufe bei höheren Pegeln untenrum was raus.

    Wenn man es übertreibt, hat man dann einen Einheitsbrei aus Bass und Drums, wo bei normalen Pegel die Drums deutlich im Vordergrund stünden.

    Wenn beim G20 das H/K untenrum noch schwächer geworden ist, wird dieser Zustand vermutlich schon eher erreicht, was ich schade fände.


    Für das Geld, wie du im anderen Thread schon geschrieben hast, ein NoBrainer. Das ist klar. Ich sehe jetzt nur den Vergleich zum F31, wo das H/K glaube ich 1050€ gekostet hat, mit richtigen Einstellungen auch bei höherem Pegel nicht verzerrt.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Auch an dieser Stelle, laut oder viel Bass ist kein Qualitätsmerkmal. Ein sauber und linear verlaufender Frequenzgang mit fein auflösenden Lautsprechern aber schon. Genau das war ganz offensichtlich im Fokus von HK beim entwickeln der Anlage.

    Das mag alles physikalisch vollkommen korrekt sein und natürlich will ich keinen scheppernden oder in den Ohren wummernden Bass. Aber die Physik ist eben nicht immer das, was man subjektiv empfindet. Und in meiner Empfindung bekommt das System keinen so guten Klang hin, wie im F22 mit einem deutlich einfacheren System. Und es hilft mir ja auch nicht, dass ich behaupten kann "mein System klingt so linear, wenn ich jetzt einen Norm-Ton nach x Hz abspiele, dann freuen sich alle Hifi-Experten ein Loch in den Bauch. Ich möchte für mich und die Musik, die ich höre, einen "geilen" Klang haben - der natürlich immer subjektiv ist. Und gerade auch hinsichtlich einer Verschlechterung der Gesamtleistung um fast 25%!!! (die natürlich auch nichts über den Klang aussagt) kann man wohl festhalten, dass hier ein Controller mal wieder gewonnen hat und das System a) nicht den Klang bringt, wie noch im Vorgänger und b) wohl offenbar für viele generell nicht gut klingt. Echt ätzend :thumbdown:

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich glaube das der Unterschied zwischen F und G Serie weniger in den Lautsprechern oder der Gesamtleistung liegt, sondern am Raum wie ich oben angedeutet hab. Die Platzierung und Resonanzräume werden verschieden sein. Auch wenn es hier und da nur 1 bis 2 Liter sind oder 10 bis 20cm verschoben sind... das macht sehr viel aus.


    Es ist irgendwo auch völlig natürlich, dass wir tiefe Frequenzen besonders empfinden. Es sind schließlich die ersten Töne die man während seiner Entwicklung wahrnimmt. Der Herzschlag der Mutter im Bauchraum war so eine Frequenz?


    Mehr Tiefgang und Druck geht wiegesagt schnell und easy und bedarf keiner 2000 Euro. Alles was diese Upgrades machen, ist dem Sub mehr Leistung zu geben und den Frequenzgang nach dem bekannten V umzugestalten. So werden die Tiefen zusätzlich betont. Wenn man gewisse Bereiche runter regelt, kommt im übrigen auch sowieso mehr Leistung beim Subwoofer an. Das kann man bei Kopfhörern sofort raushören. Ich kann nur empfehlen den EQ mal anzupassen. Am besten mit dem B&O Profil. Das verbessert den Klang im Auto immens. Die Standardeinstellung gefällt auch mir nicht. Mit meinen Einstellungen verzerrt überhaupt nichts bei hohen Pegeln... wer die Lautstärke bis Anschlag aufdreht braucht sowieso ganz andere Hardware. Für solche Preferenzen ist die Anlagen im 3er dann doch nicht gedacht;)


    Nur das wir uns nicht falsch verstehen... als HiFi Freak, egal ob im Wohnzimmer, Studio oder im Auto... ich würde mich über eine bessere Anlage auch freuen. Aber im Verhältnis zum Preis haben wir mit der HK schon eine sehr ordentliche Anlage. Kann mir auch vorstellen mit einem Aktivsub den Klang zu optimieren. Aber nicht wegen dem Pegel sondern wegen dem Tiefgang. Da kommen die underseat Bässe natürlich irgendwann an ihre Grenzen physikalischen Grenzen.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Hier mal mein Vergleich des H+K, nach jetzt einem knappen Jahr hören :P


    Also ich war etwas geschädigt dadurch das der M5 den ich zum Übergang gefahren bin, B+W drinnen und das war schon echt gut also wirklich 1A bisher die beste Anlage nach dem Burmester 3D dich in einem Auto hatte, aber ich persönlich finde das das H+K gut ist vor allem vom Klangbild her und der ähm ich sage mal Klarheit wirklich super, gerade so im Vergleich zu anderen Herstellern wo es meist nur wummert und die Klänge wenn es lauter ist verschmelzen und sich das so eklig anhört..


    Einziger Kritikpunkt ich finde es könnte im gesamten etwas mehr Leistung haben, aber sonst ist es eigentlich ein super System und steht dem B+W wenn man ganz normal über Spotify hört kaum nach, außer das eben mehr Leistung und gefühlt der Klang beim B+W mehr naja realistisch und da sowie klarer wirkt oder ist..


    Ich habe das jetzt als Laie mal ganz so beschrieben wie ich es empfinde.. ich höre sehr gerne Musik aber bin weder Audiophil noch sonst etwas :thumbsup:

  • Ich glaube, dass permanent ausser Acht gelassen wird, dass wir hier über den G21 reden. Die mit den G20ern scheinen ja generell eher zufrieden zu sein.


    B&W Profil im G21 ändert vielleicht die Klangfarbe, bringt aber nicht mehr Bass. Auch nach EQ Einstellung ist die HK Anlage bestenfalls brauchbar. Zum Vergleich damit keiner meint meine Ansprüche wären besonders hoch: meine Sonos Play 1 find ich ziemlich grandios, insbesondere in Anbetracht des Preises.

  • Ich glaube, dass permanent ausser Acht gelassen wird, dass wir hier über den G21 reden. Die mit den G20ern scheinen ja generell eher zufrieden zu sein.


    B&W Profil im G21 ändert vielleicht die Klangfarbe, bringt aber nicht mehr Bass. Auch nach EQ Einstellung ist die HK Anlage bestenfalls brauchbar. Zum Vergleich damit keiner meint meine Ansprüche wären besonders hoch: meine Sonos Play 1 find ich ziemlich grandios, insbesondere in Anbetracht des Preises.

    Ach halt das habe ich gar nicht gesehen.. dachte das sei mehr oder weniger das gleiche System...


    Dann tut es mir leid, denn ich kann nur für den G20 sprechen.. :(

  • Leid musst dir mal gar nichts tun. M.W.n. ist es auch das gleiche System, allerdings ist der zu beschallende Raum, ohne Tontechniker zu sein, nicht der gleiche und je nachdem wurde darauf bei der Standardeinstellung nicht eingegangen, respektiv weniger gut als bei der Limousine. Ich finde es nur äußerst auffällig, dass viele Touring Fahrer (inkl. mir selbst) sagen, dass das HK bestenfalls OK ist, die G20 Fahrer aber meistens vollkommen zufrieden sind. Hier liegt wahrscheinlich die Krux an der Geschichte.


    Alternative Erklärung: G21 Fahrer haben statistisch gesehen mehr Kinder die mehr plärren und deswegen wissen wir das HK nicht zu schätzen :D

  • Beim nächsten Treffen werd ich das mal testen. Hoffentlich ist ein G21 mit HK dabei. Vielleicht darf ich mal zu Testzwecke meine Einstellungen setzen und vergleichen. Bin mir sehr sicher das es klangliche Unterschiede geben wird. Wie stark diese ausfallen bin ich mal sehr gespannt.

  • Die alternative Erklärung finde ich gut :thumbsup::thumbsup:


    Ich schaue mal beim treffen in Köln, werden wir ja bestimmt ein paar G20 und auch 21 mit H+K sein, dort könnte KeYa als jemand der sich damit auskennt ja mal durchhören und sein Urteil abgeben :/


    KeYa du Schlingel hat sich genau überschnitten :D

  • Vielleicht darf ich mal zu Testzwecke meine Einstellungen setzen und vergleichen.

    Ich kann mich nichtmehr erinnern, von wem ich die geposteten EQ-Einstellungen "geklaut" habe, vielleicht sogar von Dir. Aber Du kannst sie mir gerne nochmal schicken. Aber ja, vielleicht liegt es auch am Touring. Wobei die 25% Minderleistung ggü. der F3x-Plattform sicherlich auch nicht durch eine geschicktere Platzierung oder bessere Materialien der Tieftöner kaschiert werden können.


    PS: Ich brauche übrigens keinen bumm-bumm-asi-Bass, es darf aber trotzdem auch gerne bei hoher Lautstärke noch Bass da sein. Aber gefühlt wird der auch ohne B&W-Profil heruntergeregelt, sofern man lauter geht. Würde dann ja auch die Minderleistung erklären.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50