H/K enttäuschend im G21 - Harman Kardon Automotive Soundsystem im 3er BMW

  • edit... gefunden: HiFi EQ Einstellungen


    ... aber lass dich nicht zu sehr von den Watt angaben ablenken. Die haben nur bedingt Aussagekraft. Wenn die neue Endstufe effizienter arbeitet und bedonders die Lautsprecher eine höhere empfindlichkeit haben, kannst du schon alt und neu nicht mit den Watt angaben alleine vergleichen.


    Ich habe zuhause beispielsweise Lautsprecher die eine hohe Empfindlichkeit haben, brauchen daher nur sehr wenig Leistung um aufzuspielen. Habe aber auch deutlich kleinere LS die aber deutlich mehr Power von der Endstufe verlangen...


    ... will heißen, das HK hier das Paket schon gut ausgesucht haben wird. Warum du bei sehr hohen Pegeln eine Abnahme in den Tiefen hörst, kann nur an der elektronik liegen. Die registriert das gewisse LS so viel ziehen, dass andere LS zu kurz kommen. Also versucht man die Homogenität zu bewahren.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • ich war anfangs auch recht enttäuscht vom Harman Kardon Sound in meinem G21. Nach Mittlerweile knapp 9000 gefahrenen km und der neuen Software „2021.03 irgendwas“ bin ich aber recht zufrieden. Hatte vorher auch einen 2er Coupé. Ob es nun an der „Einlaufzeit“ oder an der Softwareversion liegt kann ich nicht sagen. Aber jetzt passt für mich alles … ich war vor allem auch vom Bass enttäuscht. Der ist jetzt „gefühlt“ viel besser als am Anfang.

    Sound ist natürlich immer schwer zu beschreiben und richtet sich sehr nach dem persönlichen Geschmack. Aber ich finde den Sound jetzt besser als im 2 er.

  • Ich bin dem Bess des HK mit einer Test-CD auf den Grund gegangen:

    Bei 35 Hz ist noch deutlich Pegel da, bei 25 Hz ist Ruhe im Auto. Da scheint ein steiler Hochpass zu greifen. Das ist jetzt nicht so schlecht, typische Kompakt- und Regallautsprecher für Daheim schaffen i.d.R. weniger. Viele Hersteller kompensieren das mit einer Anhebung um 100 Hz, um Pseudobass zu erzeugen.


    Auffällig finde ich ab Werk eine nervige Überhöhung im Hochton. Sopran oder Trompete sind schlicht zu schrill und nicht natürlich. Das lässt sich aber durch Rücknahme der Höhen gut in den Griff bekommen. Dann passen die Klangfarben einigermaßen. Wer hier noch Höhen raufdreht, war vermutlich in seiner Jugend zu oft in der Disko. Kontrabass, Orgel oder Fagott kommen im HK schon einigermaßen gut rüber, auch wenn der Klang leicht verfärbt ist und die räumliche Abbildung besser sein könnte. Für die "Hauptsache laut"-Fraktion ist das Sysem aber vermutlich eine Enttäuschung. Es ist schlicht keine PA-Anlage.


    In Relation zu den schlanken € 900,- bin ich mit dem System zufrieden - daheim klingt es deutlich besser, da steht aber auch wesentlich aufwändigeres Equipment.

  • neuen Software „2021.03 irgendwas“

    Kannst du "irgendwas" näher definieren? OTA oder Werkstatt?


    Bei mir war damals mit 03/2021.30 via OTA keine Verbesserung feststellbar. Diese kam erst nach Update auf 07/2021. Wenn du jetzt allerdings, ich erfinde, 03/2021.40 (ergo nicht OTA) hattest, dann wurde das Soundupdate dort vielleicht erstmal integriert.


    Gibt es niemandem hier der Veränderungen nach Versionsständen identifizieren kann?

  • Kannst du "irgendwas" näher definieren? OTA oder Werkstatt?

    „Irgendwas“ weil ich das Auto grad nicht in der Nähe habe und mich nicht an die genaue Nummer erinnern kann ?

    Ich sehe morgen nach und poste dann die exakte Version und auch meine Einstellungen. Die Version kam aber auf jeden Fall von einem Update in der Werkstatt.

  • Hier G20 und halbwegs zufrieden (seit 07/21), dennoch finde ich das H&K im Vergleich zum HiFi in beiden F31 nur wenig besser (klarer aber nicht druckvoller), bin also vermutlich auch zu wenig Klangexperte :P

    Aber wenn ichs zB mit Top Hifi aus meinem F10 vergleiche, dann ist das H&K deutlich deutlich schwächer.

  • Der günstigste Weg hier Abhilfe zu schaffen ist ein aktiver Sub. Da muss auch nix großes her... etwas platzsparendes reicht völlig aus wenn man sich für etwas qualitatives entscheidet. Wie zuvor gesagt, die Amis machen das schon. Irgendwo im Kofferraum lässt sich ein Signal abgreifen. Wie genau hab ich leider noch nicht herausgefunden. Den Rest des Systems kann man lassen wie es ist. Wenn man die underseat Subs runter regelt, profitieren die anderen LS und die Bässe lässt man dann größtenteils den Aktivbass machen.

  • Also :)


    ich habe aktuell die Version 03/2021.67


    Meine Klang-Einstellungen sehen so aus:

    - Surround an

    - Surround-Einstellung in der Mittelposition

    - Höhen unverändert

    - Bass auf 7 von 10 im Plus

    - Fader unverändert

    - keine zusätzliche Equalizer-Einstellung