BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

• Leidiges Thema Eintragung......

Ich habe in 2024 auf die 791M Rundum Spurverbreiterungen von Eibach (15mm pro Rad) in Verbindung mit H&R Federn (40mm Tieferlegung) eintragen lassen. Es war damals eine doch sehr Teure 21er Abnahme weil ich mich im Vorwege nicht richtig Informiert habe.

Jetzt war ich diesmal vorher beim TÜV und hab mich erkundigt was geht und was nicht. Es soll zusätzlich zu den 20" Rädern noch ein Gewindefahrwerk Eingetragen werden (soweit auch noch kein Problem) sowie Spurplatten. Beim Thema Spurverbreiterung (die ich aus Optischen Gründen gerne gemacht hätte) bin ich beim Prüfer auf Gegenwind gestoßen.

Das Auto könnte Rundum 10mm Spurplatten pro Rad vertragen. Die Freigängigkeit von 6mm Rundum wäre bei leichter Sturzkorrektur gerade so eben noch sichergestellt. Die Abdeckung der Lauffläche in den Winkeln 30° nach Vorne und 50° nach hinten (Radmitte 150mm nach oben) passt auch.
    Nun ist aber exakt hier das Problem. Nach diesen Vorgaben ist das Felgenhorn (mit Montierter Spurplatte) an der Hinterachse Minimal Sichtbar. Bei meinem F30 war das damals noch kein großes Problem. Der Prüfer hat allerdings abgelehnt weil er das Fahrzeug nach EG Richtlinie abnehmen würde. Diese schreibt die Abdeckung des gesamten Rades vor inklusive der Felge. Unterschiedliche Spurplatten akzeptiert er nur in Kombination HA Breiter als VA, VA + HA gleich oder nur HA mit Spurplatten. Bei 5mm pro Rad könnte ich mir die Kosten und den Aufwand direkt Sparen.

Jetzt bleibt die Frage ob man noch einen Termin bei einer andere Prüforganisation macht? Und ob eine Abnahme nach Nationaler Vorgabe (sofern man jemanden findet) bei einer Kontrolle Wasserdicht wäre. Könnte ein Prüfer diese Abnahme anfechten wenn er auch nur nach EU Richtlinien Prüfen würde?

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Noch vor 10Jahren hätte ich gesagt das du dir einen anderen Prüfer suchen solltest.

Heute sind aber bei der Rennleitung einige Leute dabei die ein 0.1mm schlimmer finden als XXXX. Manchmal könnte man meinen das die da ihren Frust raus lassen :(

Daher würde ICH schauen das es 100% unanfechtbar ist.

• Soeben einen 2ten EW Felgensatz , (wieder All in mit Reifen usw.) bestellt.

Wollte zwar ein anderes Design als im Winter. Hab mich aber gegen Wheelforce entschieden, Service ist nach wie vor kaum vorhanden und mir persönlich zu wenig.

Das Design was ich wollte hätte ich auch nur noch bei Wheelforce direkt kaufen können, zumindest zu dem Preis, da Abverkaufsware.

Die Entscheidung war dennoch hart, denn das Frozen Black Finish kam auf keinem schwarzen Auto der Galeriefotos von EW gut rüber. Zum Glück konnte ich online einige Autos am EW Stand der Bimmerinvasion sehen und da gabs auch Frozen Black auf schwarzen Autos und die sahen richtig gut aus. bzw. auf dem Bild wo jenze probestecken war hatte ich dann auch noch den direkten Vergleich zu meinen bisherigen Champagne Finish .

Hab dann noch 2 Goodies mit Erik aus verhandelt, da ich nun EW Felgen im Sommer und Winter fahre bzw. 2 Komplettsätze gekauft habe.

Preisnachlass für 2t Satz gab es bereits schon im Angebot - komplett ohne Nachfragen.

Freu mich nun wieder wie ein kleines Kind auf meine neuen Felgen und auf einen All Black Winterlook.