BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Beim M 240 i gibt es optional die 8,5 Zoll Felge vorne mit 245 er Bereifung, hinten bleibt 255. Warum geht es nicht beim 3er ? Passen die Traglasten nicht oder was ist der Grund. An sich ist es ja das gleiche Auto vom Antriebsstrang her.

    Es kommt ja auch drauf an was z.B. im Steuergerät vom VTG hinterlegt ist, Alpina fährt ja auch 255/265 und wenn du das auf einen normalen G2X packst kommst du keinen Meter mehr und zerhaust dir das VTG..


    Deswegen beim 2er wird das entsprechend angepasst werden und damit geht es dann :thumbup:

  • Hallo, ich darf mich hier jetzt nach etwas Abstinenz wieder zurückmelden. Wechsel vom 20 Zoll Thread mit meinem alten G21 zum 19 Zoll Thread, da ich bei meinem neuen Prachtstück jetzt doch die Serienreifen auf anderen eher günstigen Felgen verwenden wollte. Mir waren breitere Felgen mit besserer ET wichtig und da gabs nicht soviel. Letztlich sinds Dotz Suzuka geworden, wobei da immer noch bissl was mit Distanzen möglich wäre, aber leider nur mehr schmale Distanzen, wo die Zentrierung schwierig wird. Schau ma mal. Hier mal ein paar Bilder.

    Um die Dotz Suzuka schleiche ich auch schon eine Weile rum. Frage dazu: Du schreibst, dass Dir breitere Felgen wichtig waren. Welche Dimensionen haben denn jetzt deine Felgen - 8,5x19 ET25 und 9,5x19 ET35? Und die Bereifung wird vermutlich die OEM-Mischbereifung sein?

  • Es kommt ja auch drauf an was z.B. im Steuergerät vom VTG hinterlegt ist, Alpina fährt ja auch 255/265 und wenn du das auf einen normalen G2X packst kommst du keinen Meter mehr und zerhaust dir das VTG..


    Deswegen beim 2er wird das entsprechend angepasst werden und damit geht es dann :thumbup:

    Deine Antwort klingt plausibel aber kann das VT so etwas erkennen. Die Abrollumpfänge müssten doch sehr ähnlich sein oder nicht?

  • Deine Antwort klingt plausibel aber kann das VT so etwas erkennen. Die Abrollumpfänge müssten doch sehr ähnlich sein oder nicht?

    Klar, das VTG bzw. eher das Steuergerät dahinter ist schlau und es sind entsprechende Parameter hinterlegt nach denen das VTG arbeitet, gibt es nun zu viel Abweichung was Abrollumfang angeht, dann spielt die Elektrik verrückt, du hast keine Leistung, das DSC spielt verrückt und wenn das länger geht das heißt es Tschüss VTG..


    Hier mal der Vergleich von der 2er Bereifung zur Serien G2X:


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich hatte damals einen RS3. Da war die Mischbereifung auch ein Thema. Daher ist alles gut erklärt.

    Ich hätte nur nicht gedacht dass es so eng programmiert wird zumal es ja fast das gleiche Auto ist. Da bin ich erstaunt

  • Ich hatte damals einen RS3. Da war die Mischbereifung auch ein Thema. Daher ist alles gut erklärt.

    Ich hätte nur nicht gedacht dass es so eng programmiert wird zumal es ja fast das gleiche Auto ist. Da bin ich erstaunt

    Laut BMW darf man zwischen den Achsen eine maximale Profiltiefenabweichung von 2 mm haben, d. h. max. 12,5 mm im Abrollumfang. So eng ist das toleriert.

  • Um die Dotz Suzuka schleiche ich auch schon eine Weile rum. Frage dazu: Du schreibst, dass Dir breitere Felgen wichtig waren. Welche Dimensionen haben denn jetzt deine Felgen - 8,5x19 ET25 und 9,5x19 ET35? Und die Bereifung wird vermutlich die OEM-Mischbereifung sein?

    Hi Jenze, ich hab hinten ET44 genommen, da ich nicht so einen großen Unterschied bei der Spurbreite wollte. Mit ET44 ists vorne 8 und hinten 9 mm breiter als Serie. Mit ET 35 wärs hinten am Limit gewesen. Eventuell mach ich eben noch rundum bisschen breiter, aber vorher kommt noch das Pro Kit.😀

  • Ich hatte damals einen RS3. Da war die Mischbereifung auch ein Thema. Daher ist alles gut erklärt.

    Ich hätte nur nicht gedacht dass es so eng programmiert wird zumal es ja fast das gleiche Auto ist. Da bin ich erstaunt

    Ich kenne den Fall, allerdings beim F11 und da wurde wegen einen Nagel nur die VA getauscht um aus Kroatien nach Hause zu kommen und dies reichte aus um VTG zu beschädigen und da reden wir von 1zu1 Tausch, also 235/35 gegen 235/35 und nur weil die VA 8mm und HA 2-3mm hatte hat es gereicht.

  • Kann man das Steuergerät des VTG nicht entsprechend flashen? Und wäre es dann problematisch, wenn ich vorne 255/35 (wie hinten) fahre, weil dann der Unterschied nicht mehr 0,2% ist, sondern null?

  • F Reihe =/= G Reihe

    Das VTG der G Reihe ist nachweislich nicht mehr so empfindlich wie bei der F Reihe.

    Ich glaube hier auch nicht an zig unterschiedliche Programmierungen.


    Es gibt die 898M für den G20, G21, G22, G23 UND G42 mit VA 225/40 R19 und HA 255/35 R19.

    Dann gibt es noch die 893M die angeblich ausschließlich auf den G42 passen, mit VA 245/35 R19 93Y und HA 255/35 R19 96Y.

    Woher soll das Auto nun wissen welche Felge mit welchem Reifen montiert ist und das VTG entsprechend steuern?

    Spätestens nach einem Reifenwechsel in einer freien Werkstatt sind die RKDS wieder doof und wissen nicht welcher Reifen montiert ist.


    Kann man das Steuergerät des VTG nicht entsprechend flashen?

    Ich schau mal in meine Daten, glaube ich habe noch was von einem G42...