Bekannter Fehler Steuerelektronik Außenspiegel

  • wo wurde denn da geschlampt beim Abdichten?

    da meiner aus Produktion 06.2019 ist, ich zwar noch keinen Defekt hatte und noch ein Jahr Leasing mit Restjahrabdeckung NWanschlussgarantie über EuroPlus habe, wäre es interessant, ob das noch BMW beim Defekt übernimmt oder ich im Vorfeld Gegenmaßnahmen gegen Undichtigkeit unternehmen kann.

    bevor tatsächlich die Elektrik angefressen wird ;)

    Halt drauf die Lanze oder den Kärcher von allen Seiten, am besten zusätzlich in eingeklapptem Zustand. Dann etwas warten und schauen ob noch was funktioniert :D Eingeklappt hat bei meinem 2019er am Ende schon ein Sommerregen gereicht und beide Spiegel waren 2T stromlos ...)

  • das scheint eine geplante Obsoleszenz zu sein.


    Geplant war sie nicht, der Zulieferer hat zu wenig für Dichtheit gesorgt.

    Einen Zulieferer bis aufs Blut auszupressen, so wie es in der Automobilindustrie nicht unüblich ist, ist eine passive Form der geplanten Obsoleszenz. Denn was passiert wenn ein Zulieferer ein Problem auf der Einnahmeseite hat? Richtig, er spart auf der Ausgabenseite, also beim Material oder im Produktionsprozess. So wird es zumindest billigend in kauf genommen das Bauteile nicht über die gesamte Lebensdauer des Autos halten nur damit die Zahlen stimmen. Und wenn das nach der Garantie/Gewährleistung passiert hat der Kunde die Pappnase auf.

    Ein Steuergerät, welches sich im Außenbereich des Fahrzeuges nur unter einer Plastikabdeckung befindet, nicht auf ausreichende Wasserdichtigkeit zu testen, ist Schlamperei, die für mich schon an Vorsatz grenzt. 👎

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Freue Dich nicht zu früh über eine Wunderheilung, bei mir zickt das Bauteil seit nun fast 6 Wochen. Heute steht er beim Händler und anschließend ist zumindest die linke Seite gefixt. Solltest noch Gewährleistung / Garantie haben probiere diese frühzeitig zu nuten ;)

  • Habe heute meinen rechten Außenspiegel ersetzt, nach dem vor Wochen ein wilder Leitpfosten die Straße überquert hat und meinen Spiegel beschädigt hatte X/ .


    Unten das Bild der Elektronik des alten Spiegels. Billiger geht’s fast nicht mehr, Premium ist das nicht. Dass diese Murks mit der Zeit aufgrund von Feuchtigkeit ausfällt, ist vorprogrammiert :m0025:.


    IMG_6293.jpg


    Das zweite Bild zeigt die neue, verbesserte Version.


    IMG_6275.jpg

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Ich habe mal ein Video mit einem ganz simplen Mod zur Vermeidung von Wasser im Spiegel gesehen…

    Leider finde ich es nicht mehr.

    Da wurde recht simple mit Klebeband eine „Dichtung“ erzeugt, ich glaube beim Blinker.

  • Ich habe mal ein Video mit einem ganz simplen Mod zur Vermeidung von Wasser im Spiegel gesehen…

    Leider finde ich es nicht mehr.

    Da wurde recht simple mit Klebeband eine „Dichtung“ erzeugt, ich glaube beim Blinker.

    Hört sich interessant an. Aber vielleicht habe ich schon den verbesserten Spiegel. Ich weiß es nicht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt