Bekannter Fehler Steuerelektronik Außenspiegel

  • ^^


    Habe jetzt nochmal Rücksprache gehalten. Der Elektronikbaustein/Steuergerät direkt im Spiegel wurde getauscht. Andere Seite wird erst bei Defekt getauscht.

    BMW G20 320d Mildhybrid - Modell M-Sport - Alpinweiß - Baujahr 07/2020

  • ^^


    Habe jetzt nochmal Rücksprache gehalten. Der Elektronikbaustein/Steuergerät direkt im Spiegel wurde getauscht. Andere Seite wird erst bei Defekt getauscht.

    Dachte ich mir. Das ist ein Elektronikbaustein, der im wesentlichen als LIN-Transceiver Arbeiter und bisserl noch die Spiegelposition zählt und dann die Motore ansteuert. Nicht so spektakulär das Ding.

  • Heute Morgen bei mir aufgetreten, der Fahrerspiegel klappt nicht mehr ein. Da muss ich mal die Werkstatt anfahren.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Update: Ich bekomme morgen einen neuen Stellmotor und Kabelsatz bzw. wird das Spiegelgehäuse komplett ersetzt. Bin etwas verwundert, weil ich persönlich würde erst mal die Ansteuerung und den Kabelbaum checken. Aber gut da Garantie ist es mir egal.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Ein Jahr später: Nachdem beide Spiegel (ohne Kameras aber mit den Dreiecken und klappbar) tot waren und auch nach dem Trocknen nicht mehr gingen, war ich beim :)


    Kann hier nur Piwi87 zitieren, wartet nicht zu lange wenn ihr merkt die Spiegel sind undicht.


    Lt Diagnose war das BDC schon kaputt (Wasser sucht sich seinen Weg ...?) und musste mal ersetzt werden damit der Tester halt irgendwas weitertut und man die Spiegel überhaupt testen konnte.

    Nach der Aktion 2 Tage später wurden dann zwei Spiegel bestellt nachdem BDC neu war und jetzt passt soweit auch wieder alles.

    Leider dürfte in der linken Türe jetzt ein Clip lose sein, da drin klackerts mega nervig herum - muss also nochmal hin.

  • Stef0r bei mir ist das Problem heute nach einer Fahrt im Regen auch aufgetaucht. Da ich ja wie du einen deutschen Import fahre und bei mir die Gewährleistung letzten Monat ablief (BJ 11/2019) wollte ich fragen was du gezahlt hast bzw. ob es auf Kulanz gelöst wurde?

  • Stef0r bei mir ist das Problem heute nach einer Fahrt im Regen auch aufgetaucht. Da ich ja wie du einen deutschen Import fahre und bei mir die Gewährleistung letzten Monat ablief (BJ 11/2019) wollte ich fragen was du gezahlt hast bzw. ob es auf Kulanz gelöst wurde?

    Wurde während der ersten 3J Gewährleistung getauscht. Hätte aber sonst auch noch Euro+ gehabt falls abgelaufen.

  • Hatte das Problem nun auch. Fahrerspiegel nicht mehr eingeklappt und konnte nicht mehr verstellt werden.

    Es war aber so, dass es nach ein paar Tagen plötzlich mal wieder ging, dann wieder nicht. An einem Tag funktionierten sogar alle Knöpfe an der Fahrertür nicht mehr (d.h. auch Fenster runterlassen ging nicht mehr). Der :) meinte dann, dass das ziemlich sicher mit der kaputten Elektronik des Spiegels zusammenhängt.

    Wurde nun ersetzt und klappt alles wieder.