Funktion My BMW App

  • Mich wundert aber, dass deine Ankunftszeit so schlecht passt. Fährt jemand anderes noch mit deinem Profil?

    Das stimmt bei mir schon recht gut.


    Oder war das nur Stadtverkehr?

    Ich bin mit meinem Profil der einzige Fahrer. Die ersten ca. 10 Minuten aus der Stadt raus blieb die Ankunft bei 11:38 Uhr und erst als ich dann aus der Stadt draußen war ging die Zeit nach unten.

    Das könnte aber auch daran liegen, dass hier viele "Gemeindeverbindungsstraßen" (Tempolimit 100) als "Ortsstraßen" im Map-Creator von here klassifiziert sind. Ich gehe davon aus, dass er deshalb mit einer zu niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit rechnet, selbst wenn ein korrektes Tempolimit hinterlegt ist. Kann das sein?

  • Da liegst du richtig. Die Straßenart wird genommen, nicht das Tempolimit.

    Bei den vielen Tempolimits könnte er das nicht berechnen, so oft wie das wechselt.


    Das erklärt es dann eher.

    Weil eben bei mir stimmt das schon recht gut. Anfangs hat er auch länger gebraucht, aber er hat mich dann schon kennengelernt, dass ich etwas schneller bin gerade auf der Autobahn.

  • Ist folgendes Verhalten eigentlich normal:

    Fahrzeug wird per App entriegelt, die Tür kurz geöffnet um etwas aus dem Auto zu holen und anschließend wieder per App verriegelt. Die Spiegel klappen nun nicht automatisch nach verriegeln wieder an.

    Ähnlich ist es, wenn ich per NFC die Tür öffne, nur das hier bei einmaliger Nutzung die Spiegel beim verriegeln wieder anklappen, wenn ich das Auto aber ein zweites Mal per NFC öffne und anschließend wieder verriegle, dann klappen auch in diesem Szenario die Spiegel nicht mehr automatisch an. Erst wenn ich beim nächsten mal wieder den klassischen Schlüssel benutze, klappen die Spiegel wieder wie gewünscht nach dem Verriegeln wieder an.

    Ist das noch jemandem aufgefallen? Ist das so gewollt? Kann ich irgendwo etwas einstellen damit die Spiegel bei jeder Nutzung der App bzw. NFC nach dem verriegeln anklappen?

  • Das Anklappen der Spiegel ist eine PIA-Einstellung, also Profil abhängig.

    Beim Öffnen mit der App wird per default das Gast-Profil genutzt.. Insofern solltest du mal im Gast-Profil schauen, ob du dort den Haken für Spiegel klappen gesetzt hast.


    Mit NFC dürfte es eigentlich nicht passieren, da sollte bei OS8 das richtige Profil geladen werden. Eventuell gibt es da ein Problem beim Übertragen vom Profilstatus und dann wird auch wieder das Gastprofil genutzt.

    Wäre aber eigentlich das richtige Profil vorhanden.


    Bei mir ist es in OS7 mit dem Digital Key auch das Gastprofil, daher kann ich das recht gut nachvollziehen. Ist Absichtlich das Gastprofil, weil ich den Key manchmal teile und OS7 nicht zwischen Hauptkey und Nebenkey unterscheiden kann.

  • Das Anklappen der Spiegel ist eine PIA-Einstellung, also Profil abhängig.

    Beim Öffnen mit der App wird per default das Gast-Profil genutzt.. Insofern solltest du mal im Gast-Profil schauen, ob du dort den Haken für Spiegel klappen gesetzt hast.

    Danke, das war mir neu. Werde ich die Tage mal prüfen :thumbsup:

  • Piwi87 ich habe grade bei den Amis von Digital Key Plus im G20 ab Baujahr 2023 gelesen.

    Kann das sein?
    Im BMW DE Konfigurator ist das nicht gelistet, dafür aber bei BMW UK oder hier:

    https://www.bmwoffremont.com/research/digital-key.htm


    Geht das ohne SP21?

    Zitat

    BMW Digital Key Plus Models (Apple & Android Devices)

    • BMW X1: 2023-
    • BMW X5: 2024-
    • BMW X6: 2024-
    • BMW X7: 2023-
    • BMW XM: 2023-
    • BMW 2 Series Coupe: 2023-
    • BMW 3 Series: 2023-
    • BMW 4 Series: 2024-
    • BMW 7 Series: 2023-
    • BMW iX: 2022-
    • BMW i4: 2022-
    • BMW i5: 2024-
    • BMW i7: 2023-

    BMW Digital Key Models (Apple Devices Only)

    • BMW X5: 2021-
    • BMW X6: 2021-
    • BMW X7: 2021-
    • BMW 2 Series: 2021-
    • BMW 3 Series: 2021-
    • BMW 4 Series: 2021-
    • BMW 5 Series: 2021-
    • BMW 8 Series: 2021-
    • BMW Z4: 2021-
    • BMW iX: 2022-
    • BMW i4: 2022-
    • BMW i7: 2023-
  • Piwi87 ich habe grade bei den Amis von Digital Key Plus im G20 ab Baujahr 2023 gelesen.

    Kann das sein?
    Im BMW DE Konfigurator ist das nicht gelistet, dafür aber bei BMW UK oder hier:

    https://www.bmwoffremont.com/research/digital-key.htm


    Geht das ohne SP21?

    Das ist mir zwar neu, dass das nachträglich kommt, aber es ist nicht vom ServicePack abhängig. Es müssen nur andere Antennen verbaut werden. Die brauchen dann aber ne deutlich andere Software.

    Wundert mich aber, dass man das mit OS7 noch bringt.

  • Nachdem die Seite auch für 2024er Modelle mit OS8 eine Digital Key Plus Funktionalität ausweist und ich mit meinem 4er G22 BJ 04/2023 ein 2024er Modell habe (wenn ich die Ami Logik richtig verstehe) und „Plus“ nicht funktioniert gehe ich davon aus, dass die Info auch für den 3er nicht stimmt.

    (Die gehen wohl davon aus, dass OS8 Fahrzeuge den „Plus“ haben aber das stimmt so definitiv nicht)

    Auch die 2024er X5 und X6 Modelle hatte nicht seit Einführung von OS8 den „Plus“