Ölwechsel G22 M440i

  • Ich habe bei Mac Oil immer das 5W/30 genommen.

    Die haben auch originale MAN Filter den brauchst du nicht extra besorgen.

    Es wurde zuvor empfohlen, einen OEM Filter zu verwenden, dass in einem etwaigen Gewährleistungsfall BMW nicht die Schuld auf Nicht-OEM Teile schieben kann.

  • Ja, allerdings hat der BMW Filter ein Logo und die Ersatzteilnummer eingeprägt.

    Und genau deshalb möchte man das Teil in einem Auto verbaut haben, dass noch bis Mitte 2027 PS Garantie hat (zuvor BMW 2+1 Gewährleistung bis 2025).

    Vielleicht sollte man ja auch einfach völlig drauf ... alle 2 Jahre das Öl wechseln und nach 5 Jahren was "Neues" kaufen ;)

  • Es ist halt nur nicht notwendig, wenn das Öl noch eine ausreichend gute Qualität hat.

    Hat es aber bei 30Tkm schon lange nicht mehr. Das Öl ist je nach Fahrprofil nach ca. 15 Tkm und einem Jahr deutlich verschlissen und gealtert. Das haben ja nun schon ausreichend viele Untersuchungen klar gezeigt. Natürlich kannst Du die Suppe auch 30 Tkm fahren. Auch nach 60 Tkm mit dem selben Öl wird der Motor nicht platzen. Aber gut ist es trotzdem nicht. Und BMW hat das intervall ja auch nicht auf 30 Tkm hochgesetzt, weil das so toll für den Motor ist, sondern ähnlich wie die empfohlene Ölsorte aus Umweltaspekten. Und das mit dem "Qualitätssensor" im Öl ist ja auch keine valide Sensorik, die alle wichtigen Parameter erfasst. Aber so oft, wie Du die Fahrzeuge wechselst, ist das natürlich kein Aspekt für Dich.

  • Aber so oft, wie Du die Fahrzeuge wechselst, ist das natürlich kein Aspekt für Dich.

    'Tempi passati'. :(
    Den aktuellen G23 werde ich deutlich länger fahren. Und ich werde den Teufel tun, und da unnütz Öl reinkippen, wenn die Serviceintervall-Anzeige sagt, 20.000 km gingen noch; aktuell steht die Laufleistung bei 46 Mm.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]