Beiträge von drei50

    Zumindest mein BMW Autohaus (Vertragshändler und Werkstatt) füllt(e) stets ein Total Quarz nach LL04 in die Kunden-Fahrzeuge. Bei mir zuletzt in einen N57 F36. Dieses Öl wird (wurde?) auch in 1-Liter Gebinden im Verkaufsraum beworben. Ebenso stand es auf meiner Rechnung bzw. wurde über SI Pakte abgerechnet.

    Dass hier nun eine Garantie seitens BMW erlischt ist völliger Blödsinn und ich hätte bei meinen zahlreichen Garantie- und Kulanzleistungen davon erfahren ;)


    Auf meine Frage an den Service Meister, weshalb ich bei BMW ein Total Öl verkauft bekomme, wenn es doch OEM gelabelte Öle gibt wurde erwähnt, es sei die Entscheidung der Geschäftsleitung... ich wäre aber nicht der erste Kunde, der dieses Thema anspricht.

    ... und die "dummen" Käufer müssen nach dem 2. Jahr den Wagen jedes Jahr zur Werkstatt bringen, da BMW den Bremsflüssigkeitwechsel zuerst nach drei Jahren und danach alle 2 Jahre vorschreibt (d.h. absichtlich asynchron zum Öl Service).

    Das war die geniale Idee um 2011 herum eines BMW Verantworlichen - zuvor war nämlich auch der Bremsflüssigkeit Wechsel vom Start an auch alle 2 Jahre...

    bis sich jemand Gedanken machte, wie man die Kunden zu HU/AU (= Geld drucken) in die heiligen Hallen locken kann :thumbsup:

    BMW will glückliche Leasingkunden, die spätestens nach 3 Jahren ihr Fahrzeug wechseln. Zur Belohnung müssen sie in der Zeit auch nur 1x zum Service... und nicht im schlimmsten Fall 3x.

    Was dann mit dem Motor passiert, möchte BMW am liebsten in die Verantwortung des Garantiegebers der Premium Selection Garantie übergeben. Nicht dass am Ende ein Kunde noch auf Kulanz besteht.

    So ist es leider... Das Rad muss sich immer weiter drehen...

    Motoren Zimmer (der übrigens auch Ravenol verwendet) empfiehlt bei den AMG V8 Motoren ein Wechselintervall von 8.000 km. Das kommt also schon hin, bei Leistungssteigerung von 15 Tkm eher in Richtung 10 Tkm zu gehen.

    Ja, ja... der gute Herr Zimmer :)

    Immer `ne goldene Pulle Ravenol werbewirksam im Bild stehen. Ich verstehe gar nicht, weshalb der bei seinem Motorendurchsatz 1 Liter Gebinde verwendet. ;)

    Aber er zeigt ja auch auf seinem Kanal wie er die Ravenol Werke besichtigt und fachsimpelt dort dann mit dem Verantwortlichen über den richtigen Blend beim Motoröl - Da war`s dann um mich geschehen :/


    *edit*


    Sorry, er hat natürlich den kompletten Verkaufsaufsteller von Ravenol, incl. 20 Liter Blend im Tetrapack :thumbsup:


    Zimmer.jpg


    Ich persönlich schaue ich allerdings häufiger die Videos des Herr Huber von H2 Motors - liegt vermutlich an den dort behandelten Fahrzeugen (Motoren). Auch Hermann (Huber) hält nix von Longlife Intervallen.

    In seinen Videos sind jedoch keinen Literflaschen Motoröl zu sehen, sonder eher 200 Liter Fässer - die sind jedoch blau (meine ich mich zu erinnern).

    Bei meinem 40i hatte der Berater mal gefragt am Telefon ob es ein Mild Hybrid sei das wäre wichtig wegen dem Ölwechsel und hatte mir da eine Liste gezeigt, wo unter anderem auch LL22FE++ drauf stand was ich vorher nicht kannte und mir jetzt auch nicht bekannt ist.. er meinte irgendwas mit BMW hätte in 2022 was umgestellt bzgl. der Freigaben..


    Für meinen war das aber nicht freigegeben ohne Mild Hybrid und da wurde dann ganz normal das 04er eingefüllt.

    Die Liste die ich habe ist noch auf Stand 2020.. eine aktuelle liegt mir leider nicht vor.

    Ich glaube nicht, dass du ein LL22FE++ in deinem B58 haben willst :/


    BMW TwinPowerTurbo LL22-FE++ 0W-12 83215A65BA3
    BMW BMW TwinPowerTurbo LL22-FE++ 0W-12 83215A65BA3
    www.baum-bmwshop24.de


    Das kommt schon mit Betriebstemperatur aus der Öl-Dose (wurde mir gesagt) ^^