Ölwechsel G22 M440i

  • Den aktuellen G23 werde ich deutlich länger fahren. Und ich werde den Teufel tun, und da unnütz Öl reinkippen, wenn die Serviceintervall-Anzeige sagt, 20.000 km gingen noch;

    Muss jeder selbst wissen. Die Faktenlage ist eindeutig und spricht für kürzere Ölwechselintervalle im Sinne einer optimalen (=laufleistungsmaximierenden) Motorpflege. Serviceanzeige hin oder her. Der Hersteller hat andere Zielvorstellungen, als Du ;)

  • Muss jeder selbst wissen. Die Faktenlage ist eindeutig und spricht für kürzere Ölwechselintervalle im Sinne einer optimalen (=laufleistungsmaximierenden) Motorpflege. Serviceanzeige hin oder her. Der Hersteller hat andere Zielvorstellungen, als Du ;)

    Am Ende ist es einer der kleinsten Posten (mit 70€ bis 100€ im Jahr) im Vergleich zu anderen Ausgaben, die man so mit dem Auto hat.

  • Aus aktuellem Anlass,


    meiner war gerade beim Service

    eingefülltes Öl ist Castrol Edge 5W-30M https://www.amazon.de/dp/B0C81…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß

  • Generell muss man sagen ein Motor läuft auch mit Öl was schon die Konsistenz von Pudding hat (schon gehabt) .. ist halt nicht geil und massiv schlecht für den Motor aber funktionieret tut das.. ist ein schlechtes Argument nur weil es läuft ist es gut 😂

  • Schau dir ein paar Videos bei H2 Motors an , die zeigen auch Motoren mit 30tkm Wechselintervall und geben ihre Meinung dazu ab.


    Das ist aber ein anderes Thema und soll jeder für sich selbst entscheiden.


    Bei den meisten hier wird die Haltedauer des Fahrzeugs so sein das es für sie keinen Unterschied macht.


    Meinen werde ich wohl unabhängig vom nächsten Auto behalten , letzte 6 Zylinder ohne irgendeinen MH Quark.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Aus dem BMW-TIS (Technisches Informationssystem, online m. W. nicht verfügbar):


    'Der Ölzustandssensor [...]

    Meines wissens nach wurde in der G serie (oder mit B Motoren?) der Ölzustandssensor durch einen Ölniveausensor auf Basis von einem Ultraschallsensor abgelöst, so jedenfalls steht es zu dem G22 in den Unterlagen. Hast du vielleicht für die F Serie geschaut?


    Dementsprechend gibt es keinen Sensor mehr, der die Ölqualität messen kann. Es wird lediglich über die Fahrweise und durch den FA festgelegten Serviceintervalle der nächste Ölwechselmoment berechnet.


    Zu dem Hintergrund der (meiner Meinung nach) zu langen, aber vorgegebenen Ölwechselintervallen durch BMW wurde ja schon viel gesagt. Muss jeder selber wissen, aber mein Wunsch den Wagen lange zu fahren steht im Widerspruch zu BMWs Wunsch möglichst wenig Kosten im Service Inklusive und Leasingbetrieb zu generieren.

  • Ich hänge mich mal hier mit ran. Ich wollte Filter und Öl bei Baum oder Leebmann bestellen. Benötigt man noch irgendwelche Verschleißteile? Zum Beispiel die Dichtung (ich vermute mal aus irgendwelchem weichen Metall) an der Ölablassschraube, oder wird alles wiederverwendet?

  • Ich hänge mich mal hier mit ran. Ich wollte Filter und Öl bei Baum oder Leebmann bestellen. Benötigt man noch irgendwelche Verschleißteile? Zum Beispiel die Dichtung (ich vermute mal aus irgendwelchem weichen Metall) an der Ölablassschraube, oder wird alles wiederverwendet?

    Es sind zwei Dichtungen dabei.

    Einmal für den Ölfilter und einmal für die Ablassschraube.