Ortung des eigenen Fahrzeugs

  • Ich finde es nur sehr schade, dass man eine ausgelöste Alarmanlage nicht übermittelt.
    Sollte an sich kein Problem sein. Wenn die SINE auslöst, wird das Fahrzeug auch geweckt.

    Ich habe (zumindest über die alte BMW App) sofort aufs Handy eine Push Nachricht bekommen, dass die Alarmanlage ausgelöst wurde...

  • Ich habe (zumindest über die alte BMW App) sofort aufs Handy eine Push Nachricht bekommen, dass die Alarmanlage ausgelöst wurde...

    Ich hab’s schon zwei Mal ausprobiert.

    Hatte die Alarmanlage einmal durch rumfuchteln mit nem Pulli im Innenraum ausgelöst und einmal in dem ich einfach die Tür durchs offene Fenster von Innen geöffnet hab.


    Da ich beim zweiten Mal auf einem Waldparkplatz stand, und keiner da war, hab ich ihn da schreien lassen, bis die Zeit abgelaufen war.


    In der App hat man nur gesehen, dass er geweckt wurde, weil der Status den Zeitstempel hatte. Sonst keine Reaktion.

  • Sehr interessant...Also bei der alten App gings definitiv. Bei der neuen hatte ich bis jetzt noch den Fall nicht. Evlt. löse ich die Alarmanlage mal aus und schau was passiert :)

    geht denke ich nicht. Ich hab mal vorm Restaurant geparkt mit offenem Fenster und dann durchs Fenster mein Portemonnaie reingeschmissen auf den Sitz. Alarm ging los aber keinerlei Pushbenachrichtigung durch die App erhalten. Und das Fahrzeug stand höchstens 5 Min

  • Fahrzeugdiebstahl.

    Da kam mir folgende Frage: kann man das eigene Fahrzeug orten (lassen)?


    Technisch müsste ja alles an Bord sein, da der eCall im Notfall auch den Standort des eigenen Fahrzeugs übermitteln muss.

    Vergesst es! Meinem Vater wurde letztes Jahr sein 2019er X4 nachts aus der Einfahrt geklaut. Er ist vom Motoranlassen vorm offenen Schlafzimmerfenster wach geworden und hat sofort die Polizei informiert, welche sofort in München die Ortung angefragt haben: Fahrzeug war schon nicht mehr auffindbar.


    Wer ein Auto mittels Funkreichweitenverlängerer oder/oder Auscodierung der Wegfahrsperre klaut, für den ist auch die Ortung kein Hindernis. Den Haken zur Einwilligung in die Ortung per App wird selbst jeder Amateurgauner noch vor Abfahrt deaktivieren und offensichtlich werden selbst die BMW internen Ortungsmöglichkeiten innerhalb von Minuten durch Manipulation oder im Zweifelsfall durch Abklemmen der Batterie deaktiviert.


    Das sind Profis! Bei meinem Vater wurde nach monatelanger Ermittlung über andere Zweige ein Autoschieberring hochgenommen, schlussendlich war von seinem X4 aber nur noch das Getriebe auffindbar.


    Also macht euch keine Illusionen!

  • Krasse Geschichte, bumbum .

    Danke fürs Mitteilen. Dann braucht man sich keine Hoffnungen machen.

    Trotzdem schwach, dass Autohersteller keinen versteckten, schwer zugänglichen Ortungsmechanismus eingebaut haben.

    Das müsste eigentlich im Interesse der Versicherer sein.

  • Bei der Geschichte, wenn ich sie richtig in Erinnerung habe, waren aber noch die alten Schlüssel im Einsatz, sprich Dauersignal, oder nicht? Das ist ja beim G20 nun nicht mehr der Fall.

    Nun isr die Frage, gibt es schon neue Wege ?

    Aber versicherungstechnisch ist man doch gut abgesichert oder ? Ist natürlich extremst ärgerlich wenn sowas passiert, vor allem wenn man noch viel umgebaut hat usw. aber hauptsache es gibt die Kohle zurück ? Oder gibts nur nen Anteil?

    undercover find ich auch eine riesige Frechheit mit welch Leichtigkeit die Autos geknackt werden (konnten). Kann keiner erzählen, dass die das nicht beim Herstellungsprozess mit einkalkuliert hatten. Am Ende gehts nur um den Profit. Ich hab den Komfortzugang komplett deaktiviert aber auch das würde mut Sicherheit nicht schützen, da das Auto immer noch per Griff an die Klinke aufgeht sofern der Schlüssel am Mann ist. Hoffe nur, dass der G20 sicherer ist. Bei uns wurd nämlich auch mal in der Stadt ein X6 geklaut

  • Trotzdem schwach, dass Autohersteller keinen versteckten, schwer zugänglichen Ortungsmechanismus eingebaut haben.

    Das müsste eigentlich im Interesse der Versicherer sein.

    Und wie lange würde es dauern bis die Profis wissen wo dieser Mechanismus ist und wie man ihn manipulieren kann? Nach ein paar Wochen wird es Anleitungen im Internet und Videotutorials geben. Außer einer mir Bluthunden oder einer Spezialeinheit bewachten Garage gibt es kein bezahlbares und praxistaugliches technisches Mittel welches Autodiebstahl wirksam verhindert und welches nicht mit den richtigen Kenntnissen und Fähigkeiten ausgehebelt werden kann. Zur Not wird das Auto in einen abgeschirmten LKW verladen und dort zerlegt. Und warum sollte das im Interesse der Versicherer sein? Wenn die Diebstahlrate steigt, steigen die auch Beiträge. Versicherer sind nicht die Wohlfahrt. Die holen sich was sie brauchen oder schließen Leistungen aus, wenn es ihnen zu teuer wird. Autodiebstähle haben noch keinem Versicherer die Bilanz versaut. Der Dumme ist letztendlich immer der Kunde.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei der Geschichte, wenn ich sie richtig in Erinnerung habe, waren aber noch die alten Schlüssel im Einsatz, sprich Dauersignal, oder nicht? Das ist ja beim G20 nun nicht mehr der Fall.

    Nun isr die Frage, gibt es schon neue Wege ?

    Aber versicherungstechnisch ist man doch gut abgesichert oder ? Ist natürlich extremst ärgerlich wenn sowas passiert, vor allem wenn man noch viel umgebaut hat usw. aber hauptsache es gibt die Kohle zurück ? Oder gibts nur nen Anteil?

    Die neuen Schlüssel machen es vielleicht etwas aufwendiger für Diebe aber sicher ist auch das nicht.

    Trotz 40 Jahren Mitgliedschaft bei einer Vor-Ort-"Premium"- Versicherung hat die ganze Aktion in Summe fünfstellig gekostet. Neuwertersatz gab es nämlich nur bis 18 Monate - das Auto war zum Zeitpunkt des Diebstahls aber 19 Monate alt. Also bleibt man auf dem höchsten Wertverlust sitzen, dazu kommt noch der ganze Aufwand für Ab-/Anmelden, Versicherung, neues Auto suchen, Leihwagen bezahlt die Versicherung nur für 2 Tage, danach wurde das Haus mit Kameras ausgerüstet etc.


    Hat mich noch mal darin bestätigt mich trotz Entgeltumwandlung für nen Firmenwagen entschieden zu haben. Da ist's auch ärgerlich und ein scheiß Gefühl beklaut zu werden aber es kostet im Schadensfall nen Bruchteil und man bekommt ein Ersatzfahrzeug gestellt.