Ortung des eigenen Fahrzeugs

  • Dashcam Aufnahme?

    Was meinst du, den Drive Recorder?

    Der geht im Stand ja nicht, weil die Headunit schläft.

    Genau, darüber soll das aber laufen, inclusive der Aufnahme der Aussenkameras im Alarmfall

  • Genau, darüber soll das aber laufen, inclusive der Aufnahme der Aussenkameras im Alarmfall

    Das wird dann aber nur mit der neuen MGU21 gehen.

    Die MGU18, die wir in unseren Autos haben, schläft, wenn das Auto aus ist und zeichnet nichts auf.


    Wo hast du die Codierung denn gefunden, in welchem SG?

  • Das wird dann aber nur mit der neuen MGU21 gehen.

    Die MGU18, die wir in unseren Autos haben, schläft, wenn das Auto aus ist und zeichnet nichts auf.


    Wo hast du die Codierung denn gefunden, in welchem SG?

    Im MGU remote_theft_recorder

  • Hab’s grad nachgelesen.
    Oben hab ich mit Bilder verstanden, dass du ein Video meinst.

    Habe es jetzt nachgelesen:

    Dabei wird ein Remote 3D View der 4 Außenkameras aufgenommen und wenn vorhanden um ein Bild der Innenkamera ergänzt. Das geht beim iX aktuell. Der hat MGU21.

    Also sind es statische Bilder. Das ginge dann technisch heute schon, ohne Innenraum.

    Das kann auch die MGU18, sind nur bestehende Funktionen, die man dafür hintereinander auslösen muss.
    Glaube aber, dass es nicht schnell genug sein könnte 5-8 Sekunden braucht die MGU bis sie hochkommt. Aber einen Versuch wäre es wert.

    Das wäre ja mal was für RSU, wird aber bestimmt wieder nicht für schon ausgelieferte Fahrzeuge kommen.

  • Das ist halt die Frage, aber sie können ja Geld damit verdienen mit wenig aufwand, den Drive recorder habe ich ja auch im nachhinein gebucht.

  • Das ist halt die Frage, aber sie können ja Geld damit verdienen mit wenig aufwand, den Drive recorder habe ich ja auch im nachhinein gebucht.

    Gut da würde ich jetzt erwarten, dass der DriveRecorder eine Funktion ist, die ohnehin als Dienst läuft und der sollte ja auch aktualisiert werden. Ob gegen Geld oder nicht.
    Meist reicht BMW die neuen Features aber mit den RSUs nicht allgemein nach.


    Bin schon gespannt, wie lange es noch RSUs für uns geben wird.
    Nächstes Jahr wird wohl ID7 aus neuen Typen verschwinden und vermutlich 2023 auch komplett aus neuen Fahrzeugen.
    Der i4 kommt wohl als erster mit ID8 auf die Straße, der iX wird seit dieser Woche damit schon produziert.

  • Wurden überhaupt schon G2x geknackt bzw. geklaut ? geht ja z.T. auch hier um Diebstahl..
    Bei den älteren Modelen ging das ja erschreckend einfach.
    Nun sollte zumindest die Methode mit dem Abfangen des Schlüsselsignals nicht mehr gehen


  • Nun sollte zumindest die Methode mit dem Abfangen des Schlüsselsignals nicht mehr gehen

    Im Artikel wurde auf einen Test des ADAC verwiesen, in dem auch aktuelle Modelle offenbar immer noch leicht zu knacken sind, wenn man einen schlüssellosen Zugang hat. Ob der 3er G2x betroffen ist, weiß ich aber nicht, das Modell wurde nicht explizit erwähnt.


    Auf jeden Fall bin ich nicht unglücklich darüber, _keinen_ Komfortzugang zu haben. Bis die Automobilindustrie flächendeckend verstanden hat, was IT Security bedeutet, dauert es noch ein paar Jahre.