Ortung des eigenen Fahrzeugs

  • Hallo allerseits,


    gerade lese ich in einem Heft der auto motor und sport etwas über Fahrzeugdiebstahl.

    Da kam mir folgende Frage: kann man das eigene Fahrzeug orten (lassen)?


    Technisch müsste ja alles an Bord sein, da der eCall im Notfall auch den Standort des eigenen Fahrzeugs übermitteln muss.


    Ich habe aber in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden und in der Preisliste nur das Stichwort "Standortsuche" gefunden, ohne weitere Erläuterungen.


    Schöne Grüße!

  • Ich erinnere mich noch an meinen damaligen F30 und der alten BMW App. Dort war diese Ortung nur im Umkreis von 1km (zum aktuellen Smartphone-Standort) möglich. Habs noch nicht ausprobiert ob das jetzt ohne Umkreisbeschränkung ist... -> Thema Datenschutz

  • Das habe ich noch nicht probiert.


    Entferne mich nie so weit, will meinen Bimmer immer im Auge haben. :m0008:


    Aber warum sollte es so sein, wegen Datenschutz wird doch immer gefragt.

    Was soll es bei 1km bringen ?

  • Ich erinnere mich noch an meinen damaligen F30 und der alten BMW App. Dort war diese Ortung nur im Umkreis von 1km (zum aktuellen Smartphone-Standort) möglich. Habs noch nicht ausprobiert ob das jetzt ohne Umkreisbeschränkung ist... -> Thema Datenschutz

    Nope, keine 1km Begrenzung. Kann bestätigen, dass es mindestens 30 sind. Nur die Remoteview habe ich noch nicht auf die Entfernung getestet, weil da die Spiegel abgeklappt werden und ich ja nicht weiß, wie es vor Ort gerade aussieht. Die Funktion steht aber zur Verfügung. Nachdem sich die Klimatisierung so auch aktivieren lässt gehe ich davon aus, dass der Rest auch funktioniert.

  • Es gibt keine Kilometerbegrenzung, da das Fahrzeug nicht mehr aktiv geortet wird, wie früher.
    Wenn das Fahrzeug sich schlafen legt, übermittelt es den eigenen Status samt Standort an BMW.
    Den zeigt die MyBMW App an.


    Daher steht der auch sofort nach dem Öffnen der App zur Verfügung. Früher wurde dem Auto erst eine SMS geschickt, dann wurde das Navi gestartet und dann der Standort aktualisiert und zurückgeschickt.


    Falls man Sorge hat, dass das Auto in der Zwischenzeit verschleppt wurde, kann man dem Fahrzeug den Befehlt für die Klimatisierung, das Hupen oder das Leuchten schicken. Dabei wird der Status samt Standort dann auch wieder aktualisiert. Oder ein Remote 3D View aufnehmen. Das dauert etwas länger und geht ausstattungsabhängig nicht bei jedem.


    Ich finde es nur sehr schade, dass man eine ausgelöste Alarmanlage nicht übermittelt.
    Sollte an sich kein Problem sein. Wenn die SINE auslöst, wird das Fahrzeug auch geweckt.


  • Ich finde es nur sehr schade, dass man eine ausgelöste Alarmanlage nicht übermittelt.
    Sollte an sich kein Problem sein. Wenn die SINE auslöst, wird das Fahrzeug auch geweckt.

    Das kommt jetzt bald , wenn die Innnenkamera kommt, dann werden sogar Bilder auf dein Handy übertragen, die Codierung habe ich schon gesehen, es war aber nur eine, wo der Rest sich versteckt weiss ich noch nicht.Da ich auch die Dashcam Aufnahme aktiviert habe , könnte das vielleicht gehen.

  • Das kommt jetzt bald , wenn die Innnenkamera kommt, dann werden sogar Bilder auf dein Handy übertragen, die Codierung habe ich schon gesehen, es war aber nur eine, wo der Rest sich versteckt weiss ich noch nicht.Da ich auch die Dashcam Aufnahme aktiviert habe , könnte das vielleicht gehen.

    Dashcam Aufnahme?

    Was meinst du, den Drive Recorder?

    Der geht im Stand ja nicht, weil die Headunit schläft.