Was ist mindestens nötig,...

  • Und es gibt einen „beruhigten Modus“ dann wird nach ein paar Sekunden alles bis auf Geschwindigkeit und Drehzahl ausgeblendet.

    Es geht mir gar nicht um die Informationsfülle, es ist das gesamte Design.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Schaue mittlerweile fast nur noch auf's HUD

    Fand die alten Rundinstrumente auch sehr gut. Hatte ich im E36 und E81. Wollte nicht den modernen Sch....

    Jetzt im G21 habe ich LCP und hätte nie geglaubt das man sich so schnell umstellen kann.

    Möchte die alten Dinger nicht mehr haben.

    Wie schon von Piwi87 geschrieben, ist halt Geschmackssache.

  • Eben Geschmacksache.
    Hast du noch das erste vollrunde oder schon das 2020er mit den eckigen Tuben vom Bild?

    Das runde hat mir gefallen, das neue finde ich nicht mehr so schön.

    Das eckige nimmt man im Alltag nicht wirklich bewusst wahr, was mich etwas stört sind die LED bei der Tank- und Temperaturanzeige (das wirkt für mich billig und ist es wohl auch).

    Das ist der bis 06/2020 verbaute "Laubsägetacho", mittlerweile ersetzt durch Live Cockpit (Plus).

    320i touring Sport Line in Tansanitblau II

  • was mich etwas stört sind die LED bei der Tank- und Temperaturanzeige (das wirkt für mich billig und ist es wohl auch).

    Sicherlich günstiger.
    Und auch einfacher über die Modelle hinweg einsetzbar.
    Wenn es wie im 1er weniger Platz in der Breite gibt, werden die LED einfach weniger in einem Bogen sondern mehr als Linie angeordnet. Reine Hardware-Layout Geschichte. Die Software bleibt identisch.


    Früher mussten die Schrittmotore dafür eine andere Charakteristik haben und mindestens eine Codieroption war erforderlich.

  • Ich habe das neue, große, volldigitale, allessagende Teil hinter meinem Lenkrad - schaue da aber nie hin, außer ich will wissen ob ich bald tanken muss oder ob das Licht an ist (manchmal finde ich Licht angemessen, das Auto aber noch nicht). Sehe beim Fahren nur ins HeadUp Display, ganz selten mal in die Mittelkonsole. Fast schade, denn ich mag es sehr gern mit den Kanten und allem. Ist für mein Auge sehr stimmig und angenehm. Andererseits finde ich es super, dass BMW alle bei der Fahrt relevanten Informationen im HUD hat und man wirklich null Veranlassung hat woanders hin zu sehen als auf die Straße sofern man seine Lenkrad- und Klimaknöpfe kennt und die Spracherkennung tut was sie soll. War für mich eines der großen Pluspunkte für das Auto.


    Freitag war ich mit Abendsonne neben/hinter mir unterwegs. Dabei ist mir - mal wieder - aufgefallen, dass es ziemlich hell reflektiert, sonst kann ich nichts negatives sagen.

  • das HDU ist für mich auch das wichtigste und wird ebenso hauptsächlich benutzt. Das Kombi Instrument ist tatsächlich in den Hintergrund getreten

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Schaue mittlerweile fast nur noch auf's HUD

    Fand die alten Rundinstrumente auch sehr gut. Hatte ich im E36 und E81. Wollte nicht den modernen Sch....

    Jetzt im G21 habe ich LCP und hätte nie geglaubt das man sich so schnell umstellen kann.

    Möchte die alten Dinger nicht mehr haben.

    Wie schon von Piwi87 geschrieben, ist halt Geschmackssache.

    Kann ich vollumfänglich so unterschreiben. Ich hab auch das volldigitale Cockpit und HUD. Und beim Cockpit war ich Anfangs sehr enttäuscht weil es sich null konfigurieren lässt. Ich fand die Google Karte bei VAG immer echt schick. Und auch die Anordnung fand ich sehr ... gewöhnungsbedürftig. Vorallem dass der DZM rechts gegen den Uhrzeigersinn geht ... Aber Wahnsinn, wie schnell ich mich dran gewöhnt habe. :love:

    Ich will auch nie wieder was anderes. Auch wenn der Blick tatsächlich fast nur aufm HUD ruht. Allein schon die Assistenten sind so angenehm. Beim DAP werden die Linien ja nicht immer sofort erkannt, das ist im HUD viel schneller zu checken als mit Blick runter auf den Tacho.


    Ich bin begeistert! :)

  • DAP ist ja momentan nicht bestellbar. Ich dachte anfangs, daß mir der DA in Verbindung mit "Aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" auch genügen würde, aber bei näherer Betrachtung ist da preislich kein so großer Unterschied mehr und der DAP hat Funktionen, die ich sinnvoll finde.


    Was also tun? Mit der Bestellung noch warten und hoffen, daß der Lieferengpass irgendwann behoben sein wird? Ich nehme nicht an, daß DAP nachgerüstet werden kann. Jedenfalls nicht zum Preis, den er bei Neubestellung kosten würde.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt