Was ist mindestens nötig,...

  • [Ein großer Unterschied ist noch, dass ACC nur bis 160 geht, DAP bis 210.

    Allerdings bin ich der Meinung, dass man bei Geschwindigkeiten jenseits von 160 hoch konzentriert selber fahren sollte. Wenn vor einem jemand rauszieht und vorher entsprechend blinkt, kann ich da selber deutlich besser und früher reagieren als der DAP.

    Das ist sicher richtig, jedoch schließt ein ACC oder DAP ja das konzentrierte und vorausschauende Fahren ja nicht aus, sondern kann es sogar erleichtern: indem ich den Gasfuß eben nicht auf dem Gaspedal habe, sondern schon bremsbereit halte (ist nicht die Bremse bei aktivem ACC auch schon in so einer Art "Hab-Acht-Stellung" und spricht schneller an?).

    Insofern vermisse ich schon manchmal die Möglichkeit, mit ACC auch mal 180 zu fahren, wenn die Situation es erlaubt (aber da mir der Rest vom DA oder DAP für den Privatwagen ziemlich egal war, blieb es beim einfachen ACC, bei 10.000-15.000 km/a kann ich damit leben).

    320i touring Sport Line in Tansanitblau II

  • Das ist sicher richtig, jedoch schließt ein ACC oder DAP ja das konzentrierte und vorausschauende Fahren ja nicht aus, sondern kann es sogar erleichtern: indem ich den Gasfuß eben nicht auf dem Gaspedal habe, sondern schon bremsbereit halte (ist nicht die Bremse bei aktivem ACC auch schon in so einer Art "Hab-Acht-Stellung" und spricht schneller an?).

    Insofern vermisse ich schon manchmal die Möglichkeit, mit ACC auch mal 180 zu fahren, wenn die Situation es erlaubt (aber da mir der Rest vom DA oder DAP für den Privatwagen ziemlich egal war, blieb es beim einfachen ACC, bei 10.000-15.000 km/a kann ich damit leben).

    Nein natürlich schließt es das nicht aus.
    Ich finde es persönlich nur schwierig, wenn mir jemand sagt, dass der den DAP auf 200 stellt und meint, das Auto managed das alles für ihn. Die gleiche Person kann selber das Tempo und das Autobahnfahren nicht so gut beherrschen. Da gibt es vermutlich nicht wenige, die so denken. Und das ist fahrlässig.

    Bei den Geschwindigkeiten ist das menschliche Auge und unser Gedankengang überlegen.
    Wenn 200 m vor einem jemand mit 100 hinter dem LKW rauszieht, dann sieht der Mensch das dem schon an, idealerweise blinkt der auch aber unterschätzt, dass man selber mit sagen wir 200 angeflogen kommt.


    In dem Moment bremst der Mensch schon. Der DAP kann ihn erst erkennen, wenn er zur Hälfte auf der eigenen Spur ist.
    Bei 200m geht’s noch, bei 100 Meter auch noch so, vielleicht mit ausweichen durch den DAP.

    Bei weniger wirft der DAP das Handtuch, wenn man da nicht sofort checkt, dass man eine Vollbremsung treten muss, krachts. Zwar nicht mit 100 Differenz, aber es scheppert schon noch ordentlich.


    Die aktivierte ACC hat dabei nichts mit der Vorkonditionierung der Bremsanlage zu tun.
    Wenn Radarsensor und Kamera übereinstimmend erkennen, dass eine Kollisionsgefahr besteht, dann wird der Tempomat (egal welcher) abgeworfen und die erste Eskalation gefahren. Reagiert der Fahrer nicht in einer bestimmten Zeit, bremst das Auto an. Tritt der Fahrer dabei nicht ein einem Sekundenbruchteil die Bremse nach, kracht es unter Umständen schon.
    Bei Geschwindigkeiten unter 100 geht es in der Regel ohne Zusammenstoß, weil die Bremskraft ausreicht um ausreichend Tempo rauszunehmen oder anzuhalten.

    Beim DAP ist die Unfallschwere geringer, weil der weiter „sehen“ kann und ggf. ein Ausweichen initiiert.