40i Ölfilter Problem?

  • Na jetzt spekulieren wir hier rum aber dann kann man doch gleich bei 5w30 bleiben

    Spekulieren? Ne, ich weiß es... man kennt ja den einen oder anderen persönlich. Davon abgesehen macht es preislich keinen Unterschied... wenn man zwischendurch ein besseres Öl mit reinigenden Eigenschaften fahren möchte... hat man schon genug Gründe dafür so zu wechseln.

  • Mal abgesehen davon, da es kurz angeschnitten wurde: Ist 0wx denn wirklich so empfehlenswert ? Die Motoren sind zwar drauf ausgelegt worden soweit ich weiß, dennnoch erinnere ich mich gerne an meinen alten Meister und hobbymäßigem BMW-Schrauber, dass man trotzdem niemals so dünne Öle fahren sollte. Deshalb fahre ich immer 5w30, obwohl ab Werk bei mir auch 0w30 drin waren.
    Beim ersten Service in der neuen NL meinten sie auch, wir füllen immer 5w30 rein. Zwischenwechsel kommt bei mir immer REP rein, aktuell nun noch +Additiv. Und bei BMW kommt 5w30 standard rein, wegen dem Servicepaket.

  • Mal abgesehen davon, da es kurz angeschnitten wurde: Ist 0wx denn wirklich so empfehlenswert ? Die Motoren sind zwar drauf ausgelegt

    Ich kann mich nur wiederholen und auf das Oilforum hinweisen.

    Die Meinungen gehen auseinander beim Verschleiß. Die einen schwören auf schnelle durchölung die anderen auf stabilere Schmierfilme.

    Ich persönlich schaue was für ein Fahrzeug, das Fahrprofil und die Eigenschaften des verwendeten Öls.

    Mein Kompromiss für mich ist LL04.

    Und natürlich wechseln nach max 250h

  • 1 user im Forum

    und in der Niederlassung Mannheim


    Es sind auch schon Asteroiden auf die Erde gefallen

    Nun ja, was soll ich jetzt zu Deinen Ausführungen sagen.

    1. Ja ich war der Nutzer, wie von Kennz weis richtig angemerkt.

    2. das Thema betraf noch 3! weitere Fahrzeuge in der NDL Dresden. Alles aber 2019er Fahrzeuge.


    Ich kann mir das ganze auch schön/wegreden. Das Problem war da, es gab dazu eine PuMa und fertig ist. Das macht das Auto ja nicht schlechter. Zufrieden sind wir immer noch mit dem „kleinen“. Wird wahrscheinlich ebenso wie der 50er auf dem Leasing rausgekauft.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ich kenne mich selber beim Motoröl zu wenig aus, wenn sich jemand aber die Meinung eines (Ravenol) Entwicklers zu dem Thema anhören möchte, hier ein paar Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.