40i Ölfilter Problem?

  • Hallo, ich war heute bei MC Oil in Essen für den Ölwechsel zwischen den Intervallen.


    Als er die Haube aufgemacht hat fragte er sofort , Diesel oder Benziner?

    Nachdem er dann schon selbst drauf kam das es ein Diesel ist sagte er mir das sie an 40i die mehr als 15tkm seit dem letzten Intervall drauf haben keine Ölwechsel mehr machen weil mehrfach der Ölfitereinsatz im Gehäuse abgerissen ist und die Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten.


    Das betrifft wohl alle 40i mit dem MAN Filter HU6022.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • BMW hatte eine fehlerhafte Charge Ölfilter ab Werk. Es war schon bei den älteren 40i ein Problem.

    Meiner ging bei ca 10000km ohne Probleme raus.

    Mehr als 15000km fährt mein AUto eh nicht ohne Ölwechsel

  • comforter bist du zufrieden mit Mcoil mal so nebenbei ?
    Ich wollte auch dort meine Ölwechsel zwischen den Intervallen durchführen lassen. Soll ja recht preiskonform sein und schnell gehen
    Darf man eigenes Öl mitbringen und haben die Original G20 Filter vorrätig?
    Und wird der Wechsel sauber gemacht, also auch durchgespühlt oder nur Ölablassschraube auf und neues Öl rein?

  • Haben alles da , allerdings kein 5W40 LL04 habe 5W30 genommen.


    Nur Öl über Schraube abgelassen , aber glaube kaum das BMW das anders macht.


    Kein eigenes Öl in Essen, wie es an anderen Standorten ist kann ich nicht sagen.


    105€ beim 6Zylinder

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das kann ich so bestätigen

  • Da ich nicht ständig über einen längeren Zeitraum Kniegas fahre komme ich auch mit dem 5W30 gut hin.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Unserer steht jetzt seit Dienstag in der NDL Dresden. Bin gerade erst von einer DR zurück, habe daher noch nicht mit unserem Servicemeister sprechen können. Er hätte Frauchen wohl gesagt das direkt das Gehäuse gerissen sei... Wagen hat 31tkm runter(noch 2tkm Land bis zum Ölservice). Scheint angeblich mittlerweile sogar ne PuMa zu sein. Doof nur, kein Ersatzteil da... Ersatzwagen ein 520d LCI, gibt schlimmeres. Schön ist es trotzdem nicht.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.