BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

• Und das versteh ich bis heute nicht. :/ Mein G20

Du schreibst es selbst... ein G20 und ein G22 sind fahrwerksmäßig ein deutlicher Unterschied. Die Mehrheit der G20 und G21 Fahrer berichten von einem deutlichen Unterschied der Modi, bei G22 berichtet eine Mehrheit von einem höchstens geringen Unterschied. Aber ich wiederhole mich...

• Das hatte ich nicht so auf dem Schirm Dennis. Ich hätte auch nicht erwartet, dass ein Coupé weicher ausgelegt wird als ein Kombi. Vielmehr hätte ich eher das Gegenteil erwartet. So wie es beim Auspuffklang ist, wo das Coupé ja meine ich auch mehr "darf" als der Kombi.

• Ich würde eher behaupten, dass es andersrum ist: Das Coupé ist härter als das Kombi. Beim Coupé ist der Unterschied zwischen Sport und Comfort sehr gering, das ist einfach immer hart. Kombi und vermutlich auch Limousine gehen spürbar mehr ins Weiche auf Comfort. Das hätte ich mir auch gewünscht, gegen luxuriös gedämpftes Dahingleiten habe ich nichts, auch auf Kosten der "Sportlichkeit". Mein Vater hatte mal einen 7er (E 38), der ging auf Sport richtig in die Knie und wurde bretthart. Das war cool.

• Ich würde eher behaupten, dass es andersrum ist: Das Coupé ist härter als das Kombi. Beim Coupé ist der Unterschied zwischen Sport und Comfort sehr gering, das ist einfach immer hart. Kombi und vermutlich auch Limousine gehen spürbar mehr ins Weiche auf Comfort. Das hätte ich mir auch gewünscht, gegen luxuriös gedämpftes Dahingleiten habe ich nichts, auch auf Kosten der "Sportlichkeit". Mein Vater hatte mal einen 7er (E 38), der ging auf Sport richtig in die Knie und wurde bretthart. Das war cool.

Einen E 38 hatte ich auch. Der war alles andere als sportlich. Aber lange Reisen waren perfekt mit dem 740i.

• Finde ich eine interessante Aussage (Unterschiedliche Härte beim 330i vs M340i), wobei ich mich frage, ob sich dieser härtere Unterschied am unterschiedlichen "Gewicht" der Fahrzeuge und/oder an unterschiedlichen "Bauteilen am Fahrwerk" festmachen lassen könnte?

Leider kann man hier nicht herauslesen, ob es sich beides mal um das gleichem Model (G20/G21) handelt.

VG

Christoph

2025-05-09_22-18-39.png

Quelle: https://www.reddit.com/r/BMW/c…/183h3ka/comment/kaq4fzs/