BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • passt ziemlich genau zu meiner Einschätzung der letzten 1,5 Jahre damit. Da ist novch viel Luft nach oben…. Ich würde mir den DAP derzeit nicht mehr mitbestellen.

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Gestern noch selbst geschrieben und heute schon wieder ne Frage…

    Zum ersten Mal den Stauassistenten in Aktion erlebt und fast vom Glauben abgefallen. Der bremst von ca. 5km/h bis zum Stillstand sehr langsam/sanft runter (gut!), aber dabei ruckelt das ganze Auto. Als würde man über ein Waschbrett fahren. Fühlt sich an wie ein Slip/Stick Effekt beim Scheibenwischer aber wenn ich manuell so sanft bremse ruckt das Auto dabei nicht.

  • Leider ändert BMW ständig das Verhalten bei ein und der selben Modelgeneration ohne diese Funktionen nachzuliefern.

    Im speziellen bei den Assistenzsystemen gibt es immer wieder Änderungen, teilweise können diese nicht auf ältere Fahrzeuge ausgerollt werden weil die technische Voraussetzung fehlt, in den meisten Fällen ist es einfach der Wille der fehlt.


    Beim DAP gab es mehrere Funktionen die 3 Monate nach der Erstauslieferung der G20 Generation hinzukammen aber nicht nachgereicht wurden, immerhin kann man sie selbst codieren:

    • Assistent Driving View - Anzeige im Cockpit die das erkannte Umfeld anderer Fahrzeuge anzeigt
    • Zweite Geschwindigkeit für den Geschwindigkeitsassistent

    Das rechts überholen lässt sich übrigens nicht bei allen G2x Modellen deaktivieren, das geht erst ab einem bestimmten Baujahr/Monat.

    Auch der Stauassistent, ist zwar von Beginn an angekündigt gewesen wurde aber nie nachgereicht, erst in neueren Baujahren wurde das aktiviert.


    Dafür muss ich im Stau die Hand nicht am Lenkrad halten, bis ca. 20 km/h fährt mein Auto im Stau von alleine, leider aber ohne die Rettungsgasse freizulassen.


    Kurzum, vieles wurde versprochen wenig davon wurde gehalten.

  • Kurzum, vieles wurde versprochen wenig davon wurde gehalten.

    Das trifft es auf den Kopf. Es wurde vieles versprochen (oder aber zu hohe Erwartungshaltungen geweckt) und sehr wenig gehalten.

    Einziges echtes Upgrade war die Einführung von Android Auto mit 07/2020. Und die Einführung von BMW Maps, wobei das so ne Sache ist mit dem Upgrade (beim einen besser, beim anderen schlechter).

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Das umstellen auf die Here Karten hat 2020 dazugeführt das die Navigation für ein Jahr unbrauchbar war und die Übernahme der Schilder wurde vom falschen Kartenmaterial überschrieben.

    Das war bei mir im Ort sehr spaßig, da bei mir im Ort immer vor einem Blitzer in einer Tempo 30 Zone auf 50 km/h beschleunigt wurde. Die Behebung dieses Fehlers hat 1,5 Jahre gedauert.


    Auch heute sind die Here Karten denen von TomTom unterlegen.

    Immerhin kommt man nun wieder ohne merkwürdige Streckführung zum Ziel.


    Carplay war am Anfang ein Abo Model, was dann mit Einführung von Android Auto zum festen Bestandteil wurde.

  • Gestern noch selbst geschrieben und heute schon wieder ne Frage…

    Zum ersten Mal den Stauassistenten in Aktion erlebt und fast vom Glauben abgefallen. Der bremst von ca. 5km/h bis zum Stillstand sehr langsam/sanft runter (gut!), aber dabei ruckelt das ganze Auto. Als würde man über ein Waschbrett fahren. Fühlt sich an wie ein Slip/Stick Effekt beim Scheibenwischer aber wenn ich manuell so sanft bremse ruckt das Auto dabei nicht.

    Dann würde ich dir vorschlagen, damit in die BMW Werkstatt zu gehen und dies dort vorzuführen (ist ja sicherlich reproduzierbar). Normal ist das nämlich nicht, mein DAP läuft komplett sauber, ich kann überhaupt nicht meckern. Klar, der DAP ist "nur" teilautonom, aber das weiß man ja.

  • Dafür muss ich im Stau die Hand nicht am Lenkrad halten, bis ca. 20 km/h fährt mein Auto im Stau von alleine, leider aber ohne die Rettungsgasse freizulassen.

    Das funktioniert bei mir auch, aber immer anders ... manchmal fährt er sogar bis 30-35 KM/h durch, ohne meine Hände zu verlangen.

    Dann gibt es auch Momente, da verlangt er meine Hand alle 10 Sekunden obwohl wir mit 10 KM/h rollen

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Das funktioniert bei mir auch, aber immer anders ... manchmal fährt er sogar bis 30-35 KM/h durch, ohne meine Hände zu verlangen.

    Dann gibt es auch Momente, da verlangt er meine Hand alle 10 Sekunden obwohl wir mit 10 KM/h rollen

    Schaust Du denn dabei immer nach vorne?

  • Schaust Du denn dabei immer nach vorne?

    Nein, oft mache ich in der Zeit etwas am Navi also der Kopf ist dann eher nach rechts gedreht.
    Der Vorgang lässt sich aber nicht "simulieren/erwzingwen" also es kommt mal so und mal so ... Mein Gefühl ist, wenn genug Verkehr in der Nähe (Mehrspurig / Rush-Hour) herscht, kommt er gut klar und fährt länger ohne die Hände zu verlangen.
    Sobald es weniger Verkehr gibt oder die Lücken zwischen mir und anderen größer werden, möchte er die Hände am Steuer.


    Umgekehrt gibt es auch Schwierigkeiten mit dem Thema Fahrspur. Erkannt nahe zu immer das überschreiten der Fahrbahnmarkierung, der DAP erkennt die Fahrbahnmarkierung allerdings nicht, demnach muss ich selbst lenken.

    Auch wenn die Fahrbahn Markierung einwandfrei zu erkennen sind, verlangt er meine Hände oftmals. Umgekehrt klappt es aber fast immer, wenn vor mir ein Fahrzeug unterwegs ist, selbst wenn dann gar keine Markierung vorhanden sind.

    In der BMW Welt hatte man mir mal erklärt, der Wagen orientiert sich am Vorausfahrenden und den Markierungen. Gefühlt eher nur am Vorausfahrenden Fahrzeug.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie