BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Heute konnte ich das erste Mal mit aktivierten DAP auf der Autobahn im Stau den Rettunggassenassistent erleben. Ab einer Geschwindigkeit unter 30kmh aktiviert sich der Rga und fährt dann auf der Linken Spur etwas nach links. Sobald es wieder schneller vorwärts geht deaktiviert sich der Rga von selbst.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Ja alle etwas neueren G2X können das ich meine es wären lediglich die Baujahre 19 und 20 die es nicht können :/

    Hatte im Dez. 20 einen G20 zur Probefahrt, der hat rechts überholt.

    Mein G21 (Auslieferung Apr. 21) überholt nicht mehr rechts. Ich vermute, dass das Feature mit der Modellpflege 11/20 gekommen ist.

  • Das mit dem rechts Überholen kann man doch im iDrive einstellen.

    Ja, aber leider erst ab einem bestimmten Baujahr. Vorher lässt sich das leider nicht einstellen.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Umgekehrt konnten / können altere G2x Modelle auch eigenständig die Spurwechseln, was Wiederrum bei späteren G2x Modellen nicht geht.

    Meiner überholt nicht mehr rechts, wenn ich es einstelle - Wobei das nicht immer ganz so 100% funktioniert.
    Dafür kann er die Spur aber nicht mehr wechseln, was wohl daran liegt, dass die Sensoren nicht die nötige Reichweite unterstützen.


    Was ich interessant finde, im US Forum haben es einige mittels Coding geschafft, dass der Prof-Assi keine Hände mehr ans Lenkrad verlangt.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Das mit dem "hands-free" fahren ist nicht mein Ding. Halt ich für grob fahrlässig, sowas zu codieren. Den Spurwechsel-Assi kannst Du codieren. Brauchst dazu aber andere Software als Bimmercode, da Du auf das SAS Steuergerät zugreifen musst.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Das mit dem "hands-free" fahren ist nicht mein Ding. Halt ich für grob fahrlässig, sowas zu codieren. Den Spurwechsel-Assi kannst Du codieren. Brauchst dazu aber andere Software als Bimmercode, da Du auf das SAS Steuergerät zugreifen musst.

    Danke für die Info - Würde es selbst auch nicht codieren wollen, nutzen den Assi zwar oft aber hätte da auch nicht das beste Gefühl mit ;)

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Was ich interessant finde, im US Forum haben es einige mittels Coding geschafft, dass der Prof-Assi keine Hände mehr ans Lenkrad verlangt.

    Link bitte!

    Ich nutze das im Stau, bin dabei weiterhin aufmerksam und spiele nicht am Handy rum.

    Je nach Geschwindigkeit geht das auch ganz gut, manchmal will er trotzdem wieder die Hand obwohl es nur Stop&Go ist.

  • Ich hatte ja ursprünglich hier nach dem Verhalten des DAP in der ein oder anderen Situation gefragt und bin mittlerweile den ein oder anderen Kilometer mit dem DAP gefahren. Ich würde mal sagen Kolonne fahren auf der Autobahn kann er hervorragend, Kolonne auf der Bundesstraße funktioniert auch solange es keine S-Kurven gibt aber ansonsten ist es ein eher unnatürliches Fahren und nervt mich, so dass ich ihn deaktiviere.

    S-Kurven kann er zwar bis zu einem gewissen Kurvenradius durchfahren, aber er versucht dabei stets mittig in der Fahrspur zu bleiben. Das macht kein menschlicher Fahrer. Das führt nämlich dazu, dass er am Ausgang der 1. Kurve bzw. am Eingang der 2. Kurve erstmal komplett in den Gegenverkehr zu steuern scheint, weil er erst sehr spät in die 2. Kurve einlenkt. Damit macht man jedem entgegenkommenden Fahrzeug Angst. Schade, weil ich relativ viele solcher Situationen auf den Bundesstraßen habe. Eigentlich immer, wenn es mittig auf der Bundesstraße Abbiegeinseln für die Linksabbieger gibt.

    Und Geschwindigkeitsunterschiede mag er auch nicht, selbst in EcoPro und egal in welcher Abstandseinstellung. Egal ob man auf einen LKW aufläuft oder von 105 auf 75 gebremst werden muss. Selbst wenn er im HUD schon längst Bescheid gibt, dass er demnächst von 105 auf 75 verlangsamen muss, dann bremst er diese 30km/h zusammen. Verstehe nicht, warum er da nicht einfach reinlaufen lässt, egal ob segeln oder durch den RiemenStarterGenerator (MildHybrid).

    Auch bei maximalem Abstand ist die Kopplung zum Vordermann eine eher starre Kopplung, also versucht den Abstand so konstant wie nur möglich zu halten. Dachte in Kombination mit der adaptiven Einstellung der Abstandsregelung würde er den eingestellten Abstand bei 4 Strichen auch mal unterschreiten und dann langsam wieder anpassen aber das geschieht alles eher unnatürlich.

    Zusammenfassend: Keine S-Kurven und keine deutlichen Geschwindigkeitsveränderungen, dann macht er das hervorragend.