BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Mein Hauptproblem damit ist, dass wenn ich mit 140 auf einen LKW auffahre, er den LKW erst zu spät entdeckt, und dann sofort vom Gas geht - also im gleichen Augenblick: Das Fahrzeug erscheint im Display und gleichzeitig geht er vom Gas. Auch der Haken bei adaptivem Abstand ändert das nicht. Also muss man entweder wirklich seeeehr früh schon die Spurwechseln, oder der Wagen geht abrupt vom Gas, um dann beim Spurwechsel gleich wieder zu beschleunigen. Das ist natürlich unschön und auch unpassend für ECO PRO. Außerdem finde ich, dass er in ECO PRO viel zu stark beschleunigt, manchmal wenigstens. Ich bin von den lernenden Systemen wenig begeistert, weil mir da die Konsistenz fehlt. Ich hätte lieber ein dummes System, an das ich mich gewöhnen kann, und wo ich weiß, wie es reagiert, als eine Blackbox, die mal so und mal so agiert.

  • Mein Hauptproblem damit ist, dass wenn ich mit 140 auf einen LKW auffahre, er den LKW erst zu spät entdeckt, und dann sofort vom Gas geht

    Das stimmt tatsächlich, ist aber noch deutlich besser finde ich bei BMW als bspw. beim Stern oder den Ringen.


    Wenn man frühzeitig (ist aber auch wieder die Frage, wann das sinnvoll ist, um andere nicht zu verwirren) blinkt, dann ist das Verhalten etwas angenehmer, dann wird nicht gleich vom Gas gegangen.

  • Also muss man entweder wirklich seeeehr früh schon die Spurwechseln, oder der Wagen geht abrupt vom Gas, um dann beim Spurwechsel gleich wieder zu beschleunigen

    Was vielleicht einige nicht wissen ist, dass man den Abstand per Gaspedal extrem beeinflussen kann. In einer solchen Situation, wo man mit bspw. 140km/h auf einen 80er LKW aufläuft und (noch) nicht die Spur wechseln kann, würde der DAP natürlich relativ stark abbremsen, damit er nicht hinten auffährt - weil er ja nicht weiß, dass man überholen möchte. In der Situation mal ganz leicht das Gas antippen und halten, dann wird der DAP vom Gas gehen und man hat genügend Zeit jemanden auf der linken Spur vorbeifahren zu lassen und die Spur selbst zu wechseln, bevor der DAP in die Eisen steigt. Nach dem Spurwechsel einfach wieder vom Gas runtergehen und dann übernimmt der DAP wieder vollständig.


    Das wiederum ist vermutlich tatsächlich etwas, was viele nicht wissen. Das Bremspedal schaltet den DAP sofort ab, das Gaspedal aber gar nicht. Und gerade mit dem Gaspedal kann man den DAP zu einem sehr komfortablen Assistenten(!) machen. Gerade auch wenn der DAP bspw. einen in der Nebenspur fahrenden LKW als Hindernis erkennt und hart in die Eisen steigt, kann man mit einem Tritt auf's Gaspedal dies sofort abbrechen und der Wagen fährt weiter, als wäre nichts gewesen. Wenn man das mal ordentlich drauf hat, dann ist das tatsächlich auch kein Problem mehr. Ich würde behaupten, wenn man die Kombination aus Gaspedal- und SET/RESET-Tasten-Nutzung gut beherrscht, würde ein Beifahrer nicht merken, dass der DAP hauptsächlich fährt - das einzig nervige ist dann der ständige Tasten-Klick.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Was vielleicht einige nicht wissen ist, dass man den Abstand per Gaspedal extrem beeinflussen kann. In einer solchen Situation, wo man mit bspw. 140km/h auf einen 80er LKW aufläuft und (noch) nicht die Spur wechseln kann, würde der DAP natürlich relativ stark abbremsen, damit er nicht hinten auffährt - weil er ja nicht weiß, dass man überholen möchte. In der Situation mal ganz leicht das Gas antippen und halten, dann wird der DAP vom Gas gehen und man hat genügend Zeit jemanden auf der linken Spur vorbeifahren zu lassen und die Spur selbst zu wechseln, bevor der DAP in die Eisen steigt. Nach dem Spurwechsel einfach wieder vom Gas runtergehen und dann übernimmt der DAP wieder vollständig.


    Das wiederum ist vermutlich tatsächlich etwas, was viele nicht wissen. Das Bremspedal schaltet den DAP sofort ab, das Gaspedal aber gar nicht. Und gerade mit dem Gaspedal kann man den DAP zu einem sehr komfortablen Assistenten(!) machen. Gerade auch wenn der DAP bspw. einen in der Nebenspur fahrenden LKW als Hindernis erkennt und hart in die Eisen steigt, kann man mit einem Tritt auf's Gaspedal dies sofort abbrechen und der Wagen fährt weiter, als wäre nichts gewesen. Wenn man das mal ordentlich drauf hat, dann ist das tatsächlich auch kein Problem mehr. Ich würde behaupten, wenn man die Kombination aus Gaspedal- und SET/RESET-Tasten-Nutzung gut beherrscht, würde ein Beifahrer nicht merken, dass der DAP hauptsächlich fährt - das einzig nervige ist dann der ständige Tasten-Klick.

    Das was Du beschrieben hast funktioniert auch mit dem einfachen ACC. Da mich das trotzdem nervt verwende ich die Funktion Abstand weniger als den einfachen Tempomaten.

    Wenn mehr los ist fahre ich eh selbst weil mir das ganze sonst eher auf die Nerven geht als zu unterstützen.

    Wenn man einen Hektiker vorne dran hat fährt das ACC ebenso hektisch hinterher. Stellt man den Abstand größer fährt ständig jemand in die Lücke und es wird noch hektischer.


    Die Lösung wäre vielleicht das bald niemand mehr selbst fahren darf. Dann wird ACC zur Pflicht. Wenn alle damit fahren müssen wäre es besser als wenn wenige Deppen den ganzen Verkehrsfluss kaputt machen.

  • Das mit dem Gaspedal ist klar. Also bin ich jetzt permanent entweder am Lenkrad rumdrücken oder Gasgeben. Dann kann ich auch gleich selbst fahren. Das einzig sinnvolle - im Sinne von "autonomen" Fahren - ist rechtzeitig zu blinken und die Spur zu wechseln. Oder man lässt ihn halt einfach machen und unterhält sich mit dem Beifahrer...

  • Mit autonom hat der DAP ja auch null zu tun. Der unterstützt Dich halt, indem er den Abstand und die Spur hält. Und das macht er größtenteils sehr gut (wenn auch in meinem eher ruppig). Ich fahre immer selbst, aber wenn es zäh wird lass ich das Auto das meiste machen weil ich a) keinen Bock drauf hab und b) dadurch gechillter bin

  • Ich finde den Assistant generell sehr gut. Lenkungsunterstützung, im Stau, find ich alles top. Was aber gar nicht geht ist der Abstandsassistent. Das ist einfach nur grottig - das kann mein älterer Golf sogar besser. Das aggressive bremsen/beschleunigen finde ich sehr schlecht gelöst. Obwohl er das Auto weit voraus sieht, scheint er immer zu schnell aufzuschliessen, bremst dann zu stark ab, gibt dann wieder zu fest gas etc. - leider oft nicht wirklich angenehm. Es funktioniert, klar, aber halt nicht in der Qualität wie der Rest des Assistents und, wie gesagt, schlechter als bei meinem Golf 7. Der fährt auf der Autobahn deutlich geschmeidiger.


    Was er gut macht:

    - Beschleunigen (auch vorausschauende Beschleunigung bei Tempolimitanpassung)

    - Dasselbe in die Gegenrichtung


    Was er nicht sooo gut macht:

    - Abbremsen / Stop & Go bei Stau (vor allem das "Stop" ist manchmal etwas ruppig), aber ist in Ordnung


    Was er gar nicht gut macht:

    - Beschleunigen / Abbremsen wenn das Auto direkt vor dir nicht konstante Geschwindigkeit fährt.



    Das ist zumindest mein Eindruck davon.

  • Empfinde ich genauso, deshalb nutze ich des DAP fast nur im Stau auf der Autobahn. Dachte am Anfang, dass der DAP noch lernt und es dann zunehmend besser wird, ist aber gefühlt leider nicht so. Selbst auf Landstraßen ist das Ding zumindest bei mir nur bedingt zu gebrauchen.... Ist wohl wie alles bei BMW Stand der Technik :)

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Stell mal den adaptiven Modus aus (Das sich der Assistent der Fahrsituation anpasst) oder umgekehrt.

    Meiner macht das nicht so aggressiv wie beschrieben, da bin, gerade von der Abholfahrt mit nem Q2 was ganz anders von VW gewohnt.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie