BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Ich habe glücklicherweise auch das DAP und bin hell auf begeistert. Nur die automatische Geschwindigkeitsübernahme habe ich ausgeschaltet, die macht mir echt Angst ... vor allem weil er beim automatischen Beschleunigen seine PS spielen lässt, da wäre eine "sanft" Modus von Vorteil ^^.

  • Ich habe glücklicherweise auch das DAP und bin hell auf begeistert. Nur die automatische Geschwindigkeitsübernahme habe ich ausgeschaltet, die macht mir echt Angst ... vor allem weil er beim automatischen Beschleunigen seine PS spielen lässt, da wäre eine "sanft" Modus von Vorteil ^^.

    Stell den Fahrmodus auf Eco und Du merkst, wie behäbig der Dicke beim Beschleunigen mit DAP sein kann. ;)

  • Ich habe glücklicherweise auch das DAP und bin hell auf begeistert. Nur die automatische Geschwindigkeitsübernahme habe ich ausgeschaltet, die macht mir echt Angst ... vor allem weil er beim automatischen Beschleunigen seine PS spielen lässt, da wäre eine "sanft" Modus von Vorteil ^^.

    Damit dürfte der Rheinufertunnel in Düsseldorf aucht echt prima sein, spontan auf 10km/h runter weil das Auto mal wieder Abfahrt in den Parkplatz und Straße nicht unterscheiden kann, will, wasauchimmer ;)

  • Stell den Fahrmodus auf Eco und Du merkst, wie behäbig der Dicke beim Beschleunigen mit DAP sein kann. ;)

    ...was beim Hybrid übrigens leider nicht funktioniert (mangels Eco Modus). Der gibt trotzdem Vollgas, wenn die Differenz zwischen eingestellter und tatsächlicher Geschwindigkeit entsprechend groß ist.

  • Wie gut funktioniert eigentlich das Abbremsen des DAP in einem aktuellen G22 wenn man auf ein langsameres Fahrzeug aufläuft oder auf ein Tempolimit zufährt?

    Beispiele:

    Ich fahre 100kmh auf der Bundesstraße und 500m vor mir ein LKW mit 70 - schließt er auf den LKW auf und bremst dann oder lässt er einfach rollen bis er auf 70 runter ist und hält dann den Abstand zum LKW (so mach ich das)?

    Tempo 100 auf Bundesstraße, dann kommt ein 70 Zeichen auf gerader Strecke. Lässt er sich in die Beschränkung rein rollen oder bremst er deutlich beim/kurz vor erreichen der Beschränkung (automatisch Übernahme der Geschwindigkeit aktiviert)?


    Also kann er (zumindest im Eco Pro Modus) vorausschauend fahren und durch rollen seine Geschwindigkeit anpassen oder meint er immer durch bremsen die Geschwindigkeit anpassen zu müssen?

  • In eine Beschränkung rollt er mehr rein, als auf ein Fahrzeug auf.


    Beides mal ist es spürbar, einmal wird mehr und länger rekuperiert, beim auflaufen mehr gebremst.

    Je mehr Abstand du einstellst umso sanfter wird beim Auflaufen angeglichen.


    Wenn du mit aktiviertem DAP die Auffahrwarnung in Stufe 2 bekommst, dann voll selbst auf die Bremse treten sonst knallst du dem Vordermann möglicherweise rein.

  • ...was beim Hybrid übrigens leider nicht funktioniert (mangels Eco Modus). Der gibt trotzdem Vollgas, wenn die Differenz zwischen eingestellter und tatsächlicher Geschwindigkeit entsprechend groß ist.

    Der Hybrid hat den Hybrid Eco Pro Modus und ich mein da beschleunigt auch weniger als im normalen Hybrid Modus.

    Ich regulier die Beschleunigung bei Bedarf aber mit dem Drehrädchen am Lenkrad, wenn man da immer nur bis zum nächsten 10er Schritt hochklickt beschleunigt er nicht so schnell als wenn man um 2 oder 3 Schritte hochklickt…

  • Vorausschauend fahren kann das System nur sehr bedingt. Als Mensch lässt sich da viel mehr einsparen durch intelligentes ausrollen lassen.

    Viele glauben, dass rekuperieren so toll ist - es verbrennt aber auch Energie und gibt diese nicht nahezu 1:1 zurück

  • Ich lass mich dann mal überraschen, sollte bald so weit sein. Vielleicht kommt er ja mit maximaler Abstandseinstellung meiner Fahrweise nahe.

    Wenn ich auf der Autobahn Kolonne fahre mit 100km/h, dann lasse ich 70m Abstand und wenn der Vordermann leicht bremst geh ich sofort vom Gas und verkürze dann halt den Abstand kurzzeitig auf 40m bis wieder beschleunigt wird. Ich befürchte halt das Auto will dann auf Teufel komm raus die 70m Abstand durch bremsen einhalten… Ich komm halt mit meiner Fahrweise fast ohne bremsen und entsprechend verschleißarm und kraftstoffsparend ans Ziel.

  • Ich lass mich dann mal überraschen, sollte bald so weit sein. Vielleicht kommt er ja mit maximaler Abstandseinstellung meiner Fahrweise nahe.

    Das kannst du vergessen.

    Ich fahre auch so und ACC bremst / beschleunigt / bremst / beschleunigt.

    Am beschissensten ist es wenn die Leute überholen und 5m vor einem wieder einfädeln :(