Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

  • Eine Frage zum o.g. Extra. Da das System Fußgänger und Radfahrer erkennen kann, frage ich mich, ob es auch vor Wild warnt. Das wäre für mich ein sinnvolles Extra, da wir hier viele Unfälle mit Wild haben.

    Wenn die Erkennung auf Körperwärme basiert, wäre das doch denkbar.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Körperwärme = night Vision, gibt's ab 5er aufwärts...

    Das System im 3er ist kamerabasiert und ich glaube hier im forum gelesen zu haben, dass weder Hunde noch Wild erkannt werden.

  • Danke für die Aufklärung. Das heißt dann im Umkehrschluß, das Radfahrer und Fußgänger im Dunkeln nicht erkannt werden? Wenn sie z.B. beim Rückwärtsausparken quer auftauchen, werden sie ja von den Scheinwerfern nicht angestrahlt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hallo,

    Das Feature ACC mit StopandGo trägt zur Erkennung von Fußgängern und Radfahrern nichts bei.


    Diese Erkennung läuft via Kafas, also über die Kamera in der Windschutzscheibe und ist serienmäßig da in der EU vorgeschrieben.
    Erkannt wird ein sog. movement pattern.


    Das ist eine typische Fußgänger Bewegung aus proportionaler Größe und etwas ausschlagenden Armen und Beinen. Genau wie beim Radfahrer die Haltung auf dem Rad.


    Sitzt der Radfahrer zu gekrümmt (windschnittig) auf dem Rad und ist nicht sonderlich groß, ist die Erkennung schon sehr schwierig.


    Dass es bei Dunkelheit nicht funktioniert würde ich so nicht sagen, aber natürlich eher schlechter als bei Tageslicht.


    Tiere oder andere Dinge werden nicht erkannt.


    Beim Rückwärtsausparken bräuchtest du den DrivingAssistant, der mit seinen Heckradaren die Umgebung scannt. Da wird der Radfahrer erkannt. Der Fußgänger eher nicht, außer er rennt.


    Als Fußgänger muss ich aber sagen, würde ich im Dunkel nicht hinter einem rückwärts fahrenden Auto vorbeilaufen. Das mach ich bei Tag schon nur sehr aufmerksam.
    Bei Nacht sieht man es ja noch besser als Fußgänger wenn jemand rückwärts fährt.

  • Als Fußgänger muss ich aber sagen, würde ich im Dunkel nicht hinter einem rückwärts fahrenden Auto vorbeilaufen. Das mach ich bei Tag schon nur sehr aufmerksam.
    Bei Nacht sieht man es ja noch besser als Fußgänger wenn jemand rückwärts fährt.

    Der gesunde Selbsterhaltungstrieb ist bei vielen Fußgängern so gar nicht ausgeprägt. Ich habe 17 Jahre einen Parkplatz vor dem Haus in der Stadt gehabt. Um diesen zu verlassen zu können, musste ich rückwärts den Bürgersteig kreuzen. Der Blick wurde durch eine Hecke und teilweise schlimm parkende Autos erschwert. Ich konnte also nur ganz langsam rausfahren. Ich kann gar nicht zählen wie oft mir Fußgänger, die von ihrem Alter geschätzt mit ziemlicher Sicherheit alle einen Führerschein hatten, so knapp an meiner Heckklappe vorbeigelaufen sind dass das PDC fast verglüht ist.
    Und das obwohl ich schon halb auf dem Bürgersteig stand, es also sehr gut ersichtlich war, dass ixh gerade rausfahre. Natürlich haben Fußgänger da Vorrang und als Autofahrer muss ich besonders aufpassen und Rücksicht nehmen. Habe ich auch immer gemacht. Ich habe speziell Ausschau nach Kindern gehalten. Aber was ich teilweise mit erwachsenen Menschen erlebt habe war echt sagenhaft. Ohne eine Suizidabsicht würde ich als Fußgänger niemals hinter einem Rückwärts fahrenden Auto langlaufen. Und schon gar nicht ohne Sichtkontakt zum Fahrer aufgebaut zu haben. :m0024:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Aber die sind doch im Recht. ;)


    Das ist die Gattung Mensch, die auf der Autobahn ohne Rücksicht auf Verluste hinter dem LKW mit Tempo 80 auf die linke Spur wechseln und dann im Falle eines (Un-) Falles sagen " ich habe doch geblinkt!"


    Die sind halt der Meinung, blinken bedeutet, dass sie jetzt die Spur wechseln und alle anderen müssen gucken, wie sie damit zurechtkommen.


    So ist es auch bei vielen Fußgängern. Sie haben Vorrang, und der muss gegenüber dem Autofahrer auch durchgesetzt werden, weil "wo kämen wir denn sonst hin?"


    Dass viele Autofahrer hier den Fußgängern nicht mit Absicht davorfahren, sondern sie vielleicht einfach gar nicht wahrgenommen haben, kommt denen gar nicht in den Sinn, un dann wird sich halt todesmutig hinter ein rückwärts fahrendes Auto gestellt...

  • Es gibt leider immer mehr Deppen die nicht begreifen das man auch Tod ist wenn andere daran Schuld sind.


    Das gibt es auch in der Arbeitswelt. z.B. bei Arbeiten mit gefährlichen Stoffen werden Scheine ausgestellt mit PSA. Da haben sich viele beschwert. Ich habe dann mal die Verantwortlichkeiten anders beschrieben. Also vermerkt das der Ausführende auf eigene Verantwortung arbeitet ohne die erforderliche PSA. (Natürlich rechtlich nicht übertragbar) Ab dem Tag gab es keine Probleme mehr.


    Der Parkassi + hindert mich auch gerne in die EInfahrt zu fahren. Ich muss aber auch sagen das mich die Notbremse schon vor Schaden durch einen flachen Blumenkübel bewahrt hat.


    Das einfache ACC ist deutlich besser geworden. Das Auto fährt nicht mehr so ruppig wie früher.

  • Eine Frage zum o.g. Extra. Da das System Fußgänger und Radfahrer erkennen kann, frage ich mich, ob es auch vor Wild warnt. Das wäre für mich ein sinnvolles Extra, da wir hier viele Unfälle mit Wild haben.

    Wenn die Erkennung auf Körperwärme basiert, wäre das doch denkbar.

    Also Wild wird definitiv nicht erkannt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen:


    Wildunfall und seine Folgen - Erfahrungsberichte


    Rehunfall/Motorhaube

  • Danke LStrike :thumbup: ,

    somit sind wir wieder voll beim Thema 8)


    Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
    und die Verbindung zu Fußgänger-/Radfahrer-/Wild-Erkennung.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.