Neues Leasing M340i vs. 330D Entscheidungshilfe

  • Hallo zusammen,

    Ich bin m, 48 Jahre alt und ich habe mich heute hier neu angemeldet, da ich mich vielleicht von euch inspirieren lassen könnte.


    Derzeit fahre ich einen 2018er 340i F30. Der Wagen ist geleast (privat) und das Leasing läuft im August aus. Der neue soll wieder geleast werden und ich habe ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Der neue M340i würde dieses Budget um rund 50€ mtl. übersteigen. Der 330D würde dagegen genau reinpassen.

    Ich weiß, die beiden Autos lassen sich nicht ohne weiteres vergleichen, aber mir ist zunächst wichtig dass es ein 6 Zylinder wird. Ob Diesel oder Benziner ist mir bei 15t km/pa egal. Auch Spritkosten spielen da keine große Rolle. Die monatliche Rate ist auschlaggebend.

    Aber leider konnte ich bisher keinen M340i und auch keinen 330D mit 286PS Probefahren und das wird sich auch nicht ändern in nächster Zeit. Ich muss also blind bestellen (ich konnte lediglich einen G20 330i probefahren. Der war OK, aber emotionslos. Irgendwie fehlten da noch 20-30PS).


    Hat denn jemand einen Vergleich zwischen einem M340i und dem neuen 330D mit 286PS? Klar dass der M340i überall besser ist. Aber wie ist denn der 330D im Vergleich dazu? Wie ist der Klang? Fühlt er sich aufgreund der mehr Drehmoment vielleicht sogar stärker an? Wie ist die Motorcharakteristik? Das Fahrgefühl?


    Bitte keine "nicht netten" Bemerkungen, ich weiß dass beide Fahrzeuge komplett unterschiedlich sind. Aber einen groben Vergleich könnte man ja vielleicht machen. Ich bin übrigens kein Raser und auch kein Proll, fahre aber gerne mal flott wenn es die StVo und die Verkehrslage zulassen. Ich liebe es beim Überholen mehr als genug Leistung zu haben, auch wenn ich diese nicht immer abrufen muss. Ich liebe das Gefühl und den Klang eines bulligen Motors unter Haube und da ist mein jetziger 340i einfach nur erste Sahne. Sowas möchte ich erneut haben. Vielleicht kann das der 330D auch.

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • Hallo erstmal und herzlich willkommen ?

    Ich bin übrigens kein Raser und auch kein Proll, fahre aber gerne mal flott wenn es die StVo und die Verkehrslage zulassen. Ich liebe es beim Überholen mehr als genug Leistung zu haben, auch wenn ich diese nicht immer abrufen muss. Ich liebe das Gefühl und den Klang eines bulligen Motors unter Haube und da ist mein jetziger 340i einfach nur erste Sahne. Sowas möchte ich erneut haben. Vielleicht kann das der 330D auch.

    Simple schnelle Antwort aufgrund deiner Aussage hier.
    Wenn Spritkosten egal sind und du ein Auto mit Emotionen suchst nimm die € 50 in Kauf und nimm den 340i. Alles andere wirst du nur bereuen später.
    An € 50 sollte es bei so einerAuswahl nicht liegen.
    Es gibt immer Angebote die etwas günstiger sind. Such und verhandle.

    Wenn doch € 50 mehr im Monat das Budget sprengen solltest du bei beiden Varianten überlegen ob das die richtige Wahl ist.


    Am Schluss ärgerst du dich 2-3 Jahre wegen € 50 im Monat und denkst jedes Mal „hätte ich doch nur“. Wie du schon selbst sagst sind der 330D und der 340i zwei völlig unterschiedliche Auto.

    Von den Emotionen die du suchst wirst du immer mehr beim 340i finden.

    Und warum kannst du keine Probefahrt machen?
    Probefahrt ist immer der einzige Weg selbst einen Überblick zu bekommen.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Nacanapha ()

  • leider ist es bei den dieseln so, das sie obenrum nachlassen. untenrum bärenstark... aber wenn du mal ab 180/200 vollgas gibst, kommen die verschiedenen konzepte richtig zum tragen. wenn du viel landstrasse fährst, wird dir selten leistung fehlen mit dem diesel. fährst du hingegen viel autobahn und gerne auch mal schnell... führt kein weg am 40i vorbei. da hat der frosch nämlich die locken.


    ansonsten hat @Nacanapha schon gute argumente genannt. emotionen wirst du abgesehen vom starken drehmoment nicht viele finden beim diesel.


    was du auch bedenken oder berücksichtigen solltest... die mehrausstattung im 40i. besonders die auf seiten der emotionen. das sperrdiff ist beim 30d soweit ich weiß nicht serie aber trägt ungemein viel zur fahrphysik bei. daher würde ich den 30d damit ausstatten und dann die gebühren vergleichen.


    aber zur klarstellung, ich bin selber lange den 30d gefahren. kräftig und effizient ist er... untermotorisiert ist auch was anderes... aber der 40i ist da doch noch was ganz anderes. auch wenn es augenscheinlich beides 6ender sind.

  • 340i Emotion 330d "vernunft"

    naja, so ganz emotionslos fährt sich der 330d nun auch nicht. Er hat ordentlich Leistung und Drehmoment und der Sound ist auch nicht schlecht. Ich mag meinen 330d. Aber nicht weil er vernünftig ist, sondern weil er Spaß macht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • der M340d ist keine option? ich fahre aktuell M135i und M240i, hab sowohl den 340i als auch den 340d jeweils in touring probegefahren und mich letztendlich für den diesel entschieden. aber gut, ich behalte den 240i auch als spaßfahrzeug.

  • da die beiden exakt genau gleich kosten und Verbrauch keine Rolle spielt, kam der 40d nie ernsthaft in Betracht. Ich kann keinen Vorteil für den Diesel bei meiner Fahrleistung erkennen

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive