Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go nachrüsten

  • Ich fahre einen 320i Touring (G21) mit Business Paket Professional (9D6), Driving Assistent (5AS, kein Plus), Parking Assistent (5DM, kein Plus) etc.. Leider war ich zu geizig die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go (5DF) zu bestellen.
    Meine Frage: Kann man das Paket nachrüsten? Wenn ja, Wie groß ist der Aufwand und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    Vielen Dank für die Antwort :) .

  • Ich fahre einen 320i Touring (G21) mit Business Paket Professional (9D6), Driving Assistent (5AS, kein Plus), Parking Assistent (5DM, kein Plus) etc.. Leider war ich zu geizig die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go (5DF) zu bestellen.
    Meine Frage: Kann man das Paket nachrüsten? Wenn ja, Wie groß ist der Aufwand und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    Vielen Dank für die Antwort :) .

    Hast du den Radarsensor vorne? Musst genau schauen, es gibt Fälle in denen er hinter dem Gitter verbaut ist.


    Kannst du im ConnectedDrive Store im Fahrzeug den ACC buchen für dein Fahrzeug?

  • Hast du den Radarsensor vorne? Musst genau schauen, es gibt Fälle in denen er hinter dem Gitter verbaut ist.
    Kannst du im ConnectedDrive Store im Fahrzeug den ACC buchen für dein Fahrzeug?

    ne Piwi87, mit Sicherheit wird da nix dahinter verbaut sein, der Radar Sensor ist ganz schön teuer , wenn man es zusätzlich kaufen möchte. Aber Codieren wird es momentan keiner. Wenn dann ist diese vorbereitet , wenn man diverse Extras auch hat.
    Habe es selbst auch nicht gekauft und bereue es.
    Habe bei einem Codierer sogar gefragt und wurde leider enttäuscht.


    @Touring51
    Habe selbst nachgeforscht und der Sensor Neu kostet alleine über 2000 Euro. Verstehe nicht wie es sein kann , wenn man den Wagen bestellt nur 440 Euro Aufpreis dafür sonst gezahlt hätte.


    Wenn ich meinen bei Leebmann mit Fahrgestellnummer angebe, gibt es mir an, dass es kompatibel wäre. Aber zeigt an dass die Teilenummer nicht mehr zu bestellen gibt.

  • bis auf wenige ausnahmen ist eine nachrüstung so unverhältnismäßig teuer, dass es sich nicht lohnt. den zug hast du leider verpasst. neben den teilen kommen montage und justierungsarbeiten dazu. selbst die codierung wird da nicht unwesentlich ins gewicht fallen.


    weiß jetzt nicht genau wie die vorrichtung der sensoren integriert ist aber wahrscheinlich brauchst du sogar eine andere stoßstange usw...

  • ne Piwi87, mit Sicherheit wird da nix dahinter verbaut sein, der Radar Sensor ist ganz schön teuer , wenn man es zusätzlich kaufen möchte. Aber Codieren wird es momentan keiner. Wenn dann ist diese vorbereitet , wenn man diverse Extras auch hat.Habe es selbst auch nicht gekauft und bereue es.
    Habe bei einem Codierer sogar gefragt und wurde leider enttäuscht.


    @Touring51
    Habe selbst nachgeforscht und der Sensor Neu kostet alleine über 2000 Euro. Verstehe nicht wie es sein kann , wenn man den Wagen bestellt nur 440 Euro Aufpreis dafür sonst gezahlt hätte.


    Wenn ich meinen bei Leebmann mit Fahrgestellnummer angebe, gibt es mir an, dass es kompatibel wäre. Aber zeigt an dass die Teilenummer nicht mehr zu bestellen gibt.

    Die G2x-Fahrzeuge haben je nach Länderversion in der Systemauslegung den Active Guard Plus nicht nur den Active Guard serienmäßig. Der Plus ist hardwareseitig ausgelegt auf Mid-Range-Radar.
    Ob es schon verbaut ist, weiß ich nicht. Aber das Ding wird ohnehin Pflicht in den nächsten Jahren als Kollisionswarner. Ich glaube 2022 für neue Typen und 2024 für Neuwagen.


    Und im ConnectedDrive Store gibt es auch den Punkt, sich ACC zu kaufen. Dazu muss entweder MRR verbaut sein, oder es wird über die serienmäßige Kafas realisiert, dann aber nur bis 140/150 km/h. Die sieht ned weiter.


    Und gerade weil er im Aufpreis so günstig ist, frage ich mich, ob es da nicht doch eine Mischkalkulation gibt.

  • Danke für die bisherigen Kommentare.


    Mein Fahrzeug ist mit Active Guard Plus ausgerüstet und hat sowohl eine Frontkamera im Innenspiegel als auch den Radarsensor hinter dem unteren Frontgitter.
    Im ConnectedDrive Store kann ich das ACC nicht buchen.


    Nachzurüsten wäre ein neues Lenkrad wegen der entsprechenden Tasten. Sonst müsste doch alles vorhanden sein für eine Freischaltung??????

  • Im ConnectedDrive Store kann ich das ACC nicht buchen.

    Vielleicht kommt es noch, dass man es buchen kann.
    Ich bin mir nicht sicher, wie das dann mit dem Lenkrad geht. Bzw. den Tasten.
    Man könnte die Tasten einzeln nachrüsten. Aber so ist das nicht gedacht, wenn es über ConnectedDrive Store buchbar wäre.


    Ich weiß es von nem 8er, der hat sich den Fernlichtassistent online bestellt.
    Der hatte die Taste am linken Hebel schon. Nach nem halben Tag ging der dann.