Racechip oder Speedbuster erfahrungen?

  • Das klingt plausibel was Comforter schreibt, zwar wird der Turbo beim Dieseltuning nicht durch Erhöhung des Ladedrucks stark belastet, meist liegt man bei 0,1 bis 0,15 Bar bei einer stage 1... das Problem ist aber wenn du mal ein Problem mit dem Wagen hast, das nicht durch Tuning verursacht wurde, aber ein Tuning hast. Beweis denen mal, dass es nicht damit zusammenhängt.


    Ich persönlich hab mir den worst case in eine Schublade im Hinterkopf abgelegt. Sollte der Fall der Fälle kommen, muss man die Mittel für eine Reparatur haben... ansonsten hätte ich das nicht gemacht. Das sollte man unbedingt für sich genau abstecken.

  • So wie KeYa schreibt sehe ich das auch, wenn was passiert muss ich es aus eigener Tasche bezahlen.

    Plan B: Spare noch etwas und warte auf ein gutes 330d Angebot.
    Aber da ist es wie beim 320d , nach ein paar Wochen hast du dich an die Leistung gewöhnt und willst mehr.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich selber habe auch überlegt meine 320d Software optimieren zulassen, da ich auch das Geld nicht hatte für einen 330D Anfang des Jahres. Leider hat sich mein e46 ein Jahr zu früh verabschiedet ins Nirvana nach 300000 auf der Uhr auch okay.


    Aber ich kann dir nach 5 Jahre in der Dieselentwicklung sagen bzw. speziell Injektoren, Common Rail, Hochdruckpumpe das alles schon sehr gut abgestimmt ist auf den jeweiligen Motor/ Leistungsanforderung.


    Ich selber hatte mit Unterstützung der Softwareingenieure viel mit Kennfeldern am Prüfstand zu tun. Auch im Bereich Verbrennungsdruck auf 3000 bar anheben, hier waren die Vorteile grad im Abgas durch feinere Verbrennung und homogenere Mischung marginal. Das Projekt wurde relativ schnell wieder verworfen auch aufgrund der damit verbunden thermischen Problemen.


    Klar der Verbrennungsdruck wird bei einem Chip nicht geändert auch nicht bei einer Optimierung, ich will hiermit nur verdeutlichen das ein Chip simpel gesagt dem Motorsteuergerät fixe Werte vorgaukelt und diese die Werte stumpf verarbeitet.


    Das Zusammenspiel von vielen Komponenten spielt ihr eine Rolle, meine Meinung wenn du es machen willst dann eine Softwareoptimierung.


    Aber die Sicherheiten bei einem Motor sind nicht umsonst da, klar bei einer Optimierung kratzt man nur oberflächlich an diesen. Ergo: Jede Leistungssteigerung bedeutet auch mehr Verschleiss.


    Simpel gesagt am ersten Tag meiner Lehre damals sagte mir der Altgeselle Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

    Damit hat er auch bis heute Recht.


    Ich werde auch irgendwann wahrscheinlich auf den 330d umschwenken, falls die Prioritäten in der Zukunft dann noch dort liegen.


    Ausgetobt an Leistungswagen habe ich mich in der Vergangenheit auch berufsbedingt genug.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Plan B: Spare noch etwas und warte auf ein gutes 330d Angebot.
    Aber da ist es wie beim 320d , nach ein paar Wochen hast du dich an die Leistung gewöhnt und willst mehr.

    Es ist ja nicht nur die Leistung was den 330 vom 320 unterscheidet.


    Ein besseres Bsp ist eine AMG C Klasse. So ein V8 im C63 ist faszinierend, auch wenn der 4Zyl Nachfolger 100PS mehr hat wird der mich nicht vom Hocker reißen

  • Danke:thumbsup:^^

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Dass Motoren wie ein 318d/318i viel Reserven für Tuning haben ist ein Irrglaube. Die Motoren sind genau für die Leistungsabgabe gebaut, es mag zwar sein, dass zB der Motorblock der selbe ist - aber wer hat schon Angst vor einem reißen des Motorblocks? Solche Schäden passieren sowieso sehr selten.
    Grundsätzlich solltest du dein Tuning eintragen lassen, falls nicht kannst deine Vollkasko kündigen und bissl Geld sparen. Risiko bei Sach oder Personenschäden in die Insolvenz/Knast besteht aber trotzdem.

    Ich würde es an deiner Stelle aber einfach nicht machen.

    Wer das Geld für einen 330d nicht hat sollte auch nicht an seinem neuen 320d herumfummeln und Garantieverlust eingehen.
    Wie willst du die Kiste reparieren, wenn nicht mal 10.000€ aufm Konto sind?

  • es mag zwar sein, dass zB der Motorblock der selbe ist - aber wer hat schon Angst vor einem reißen des Motorblocks? Solche Schäden passieren sowieso sehr selten.

    Da hast du Recht, da muss man schon mit wirklich viel Mehrleistung fahren und alles bis auf den Block muss verstärkt sein und dann zerhauts dir mit Pech mal den Block, weil er das schwächste Glied ist..


    "Wer das Geld für einen 330d nicht hat sollte auch nicht an seinem neuen 320d herumfummeln und Garantieverlust eingehen.

    Wie willst du die Kiste reparieren, wenn nicht mal 10.000€ aufm Konto sind?"


    Kann man auch netter Ausdrücken aber solange man sich hier dem Risiko bewusst ist und das alles gut und ordentlich machen lässt (nein Boxen sind nicht ordentlich) und das TÜV bekommt ist ja alles tutti..

  • Warum denkt jeder, dass die Versicherung aussteigt? Die kann dich höchstens in Regress nehmen bei einer Kausalität zwischen Schaden und Veränderung und selbst der ist gedeckelt. Wäre ja die Höhe wenn jemand mit ner gepimpten Karre deins beschädigt und du Pech hast, weil er keine Kohle hat. Wir sind nicht in den USA. Anderes Thema ist der Vollkaskoschutz, da wird die Regulierung stark zurückgeschraubt, zB stärkerer Motor drinnen und Unfall gebaut mit überhöhter Geschwindigkeit.

  • Anderes Thema ist der Vollkaskoschutz, da wird die Regulierung stark zurückgeschraubt,

    Zum Thema hierzu auch wenn leicht OT:


    OLG Koblenz, Urteil vom 14. Juli 2006 – 10 U 56/06 –, juris, Rn. 37