Racechip oder Speedbuster erfahrungen?

  • OxidgrauG21 klar, gewöhnt man sich dran. Ist immer so. Ich weiß jedoch, dass es mich auf Dauer trotzdem zufrieden stellen wird, selbst wenn ich mich nach einer Zeit daran gewöhnt habe. Um zu 100% zufrieden zu sein müsste ich auf den 30d. Aber da ich mir den 20d nun zugelegt habe bin ich finanziell an ihn gebunden. Ein jetziger Change auf den 30d lohnt sich nicht mehr. Dazu müsste ich schon den Hersteller wechseln oder ein älteres Model wählen.
    Rund 30ps und um die 80Nm würden mich für die Jahre, die ich den Wagen fahre, zufrieden stellen. Dann bleibt nur die Frage, ist diese genannte Mehrleistung problemlos fahrbar bei dem Motor. Gepflegt wird das Auto ja und auch ordentlich warm gefahren etc. Natürlich trete ich auch öfters mal das Pedal durch an der Ampel oder sonst wo - aber eben nur wenn er schon ordentlich warm ist und mehrere KM im Betrieb ist.


    Wenn man bei einem Diesel ein wenig die Leistung steigert ist das etwas anderes als wenn man die Charakteristik verändert. Dann kann auch der Diesel auf Dauer mehr Spaß bringen. Wer etwas tiefer in die Kiste greift und z.B. mehr Drehfreude generiert kann lange Freude am Tuning haben


    Verstehe ich gerade irgendwie nicht. Bei einer Leistungssteigerung wird doch auch der Drehmoment miterhöht und was genau meinst du mit Charakteristik verändern?

  • comforter Genau so wie du es beschreibst kann man es auch aus den anderen Erfahrungsberichten entnehmen. Viele gehen direkt zu Racechip da dort deutlich mehr versprochen wird... raus kommt aber deutlich weniger als bei DTE. Leider verschwinden viele Videos schnell aus dem Netz. Ein Schelm wer böses dabei denkt.


    DTE verspricht weniger, aber das was versprochen wird halten sie ein... so hab ich es jedenfalls überall rausgelesen.


    Letztendlich ist das keine besondere Kunst eine Box zu programmieren. Man ist in seinen Möglichkeiten schwer eingegrenzt und kann genau genommen nichts viel besser machen als die Konkurrenz. Alle haben die selben, wenigen Parameter. Es kann nur das verändert werden, was sich vor dem Steuergerät abgreifen lässt. Krafstoff-Luft-Gemisch. Das wars... die erzählen von Multikanälen und 128Bit Prozessoren ect pp... ist aber nur Marketing.


    Den Unterschied macht am Ende nur, ob die "Tuber" tatsächlich ein Auto hatten, woran man die Programmierung getestet und ausgearbeitet hat. Die gängigsten werden sicher getestet sein... der Rest ist 0815 standard und pauschal Werterhöhungen die alle bekommen. Daher auch die teils miesen Ergebnisse.

    Die besten Ergebnisse wird man bei Massenmotoren wie dem 20d, 30d oder beispielsweise den Audi 2.0 und 3.0 Dieseln bekommen.


    Leider muss man aber sagen, das der Diesel einfach über das Drehmoment lebt und 30 bis 40nm sind da in der Praxis nicht so gravierend wie selbes Ergebnis beim Benziner. 40nm mehr merkst du beim Benziner schon sehr deutlich. Das Drehzahlband wird giftiger, lebendiger. Beim Diesel muss da schon etwas mehr passieren damit man es subjektiv spürt. Besonders obenrum muss der Programmierer sissifusarbeit leisten.


    Ich bin im Vergleich zum Serienwert 3,5 Sekunden schneller 100-200... das katapultiert den Wagen in eine Liga wo man schon mit RS Modellen, R8, Porsche GT3 ect pp spielt. Aber Ausgangswert liegt ja bei unter 11 Sekunden. Bei einem 20d liegt man bei schätzungsweise bei ca. 30+ Sekunden? Selbst wenn die Box hier 4 Sekunden rausholen würde, macht das noch keinen Flitzer aus dem kleinen Diesel.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Hört sich wohl doch alles wenn überhaupt nach Software an ^^
    Wenn die Box trotzdem so leicht nachzuverfolgen ist hat sich das vielleicht sowieso erledigt. Ich dachte, dass man hier etwas geheimnisvoller unterwegs sein kann.
    KeYa kennst du dich mit Motoren und deren Reserven aus ? Was kann man denn problemlos in dem 20d fahren für 200tsd oder mehr km ? Natürlich mal vorsichtig gefragt. Ob es hält weiß am Ende keiner und das weiß man auch nicht wenn es Serie bleibt. Aber man kann zumindest mal sagen so und so viel geht ohne das hier und dort bemerkbarer Mehrverschleiß entsteht.
    Ich hätte 220 ps 480Nm angepeilt, das wären +30ps +80Nm. Klar, das es dann immer noch kein flitzer ist. Das soll der 20d aber auch nicht sein. Aber die Steigerung wird ihn zumindest etwas spritziger machen, was er eigentlich schon ein wenig ist. Nur ab 100 aufwärts kommt halt immer weniger.
    Ich hatte schon viele vergleichswerte gegen Polo GTI oder Audi 3.0 (212ps glaube ich?), wo man untenrum gut mithalten konnte und dann ab 100kmh denkt man, man sitzt plötzlich in einem anderen Wagen und sieht nur noch Rücklichter. Ich rede hier natürlich nicht von wannabe rennen oder sonst was ^^ aber man kennt es ja wenn man sich mal auf einer freien Strecke zufällig trifft.
    Ich erwarte eigentlich nur dass er ab 100 aufwärts etwas mehr in die Gänge kommt mit reiner Software. Das er nicht zum 3liter mutiert ist mir klar.

  • Um zu 100% zufrieden zu sein müsste ich auf den 30d.

    Auch da würdest du irgendwann Denken "ein wenig mehr geht". Ich komme vom 75PS Renault und zu Beginn waren die 265PS brachial.

    Mittlerweile denke ich schon das ein oder andere Mal "man merkt, dass er 2 Tonnen wiegt" und wenn ich die 330PS von Comforter lese, brennt es mir unter den Fingernägeln. Aber wofür? Um mich im Ernstfall darüber zu ärgern, dass ich keine Garantie mehr habe?

    Würde ich machen, wenn ich selbst sehr viel mit mache und der Weg auch ein bisschen zum Ziel wird.


    Von daher: überleg es dir lieber zweimal, vor allem wenn du ihm echt so lange fahren willst. Irgendwann biste vielleicht aus der Garantie raus, aber auch Kulanz wird dann ein Thema bleiben...

  • also ganz pauschal und rein physikalisch kann mehr leistung nur mit mehr verschleiß einhergehen. wie lange das gut geht, hängt vom tuning, material und den reserven ab. einige motoren haben konzeptbedingt deutlich mehr reserven als andere.


    ich traue den boxen nicht, da dort fix werte verändert werden. anders bei einer richtigen optimierung. hier werden alle umgebungsvariablen mit angepasst. am ende hast du mehr leistung aber trotzdessen und entgegen der erwartung, weniger verschleiß.


    beispiel ladedruck. bei einem richtigen tuning reduziert man den gegendruck am turbo durch eine optimierte downpipe. an anderer stelle wird natürlich mehr beansprucht.


    leider kann keiner vorhersagen wielange das hält. wer hier werte sagt, hat keine ahnung. man kann es leider nicht sagen. auf der anderen seite ruft man die leistung auch nicht permanent ab. ein getunter wagen kann durch gute pflege und umgang länger halten als ein ungetunter wagen der immer getreten wird und 2 jahre mit selbem öl rumgurkt.


    ich möchte nichts verharmlosen aber ein guter tuner weiß was er tut und kann in absprache mit dem kunden an die grenzen gehen oder luft lassen. danach hängt es vom material, fahrer und anspruch ab.


    ein gutes tuning kann 200.000 halten, wenn irgendwo material schwächelt, kann das auch mal nach 20k in die hose gehen. also man muss schon gewisse risiken in kauf nehmen, aber den teufel auch nicht an die wand malen.


    das A und O ist die wahl des tuners und der umgang mit dem fahrzeug. vorgezogener service, anpassung der hardware usw.


    selbst bei einer stage 1 würde ich beispielsweise immer eine downpipe und chargepipe nehmen um den turbo und die andaugwege zu entlasten. das ist eines der ersten schwachstellen im blödesten fall. ein defekter turbo kann leider eine kette an problemen auslösen die am ende den motortod bedeuten kann.


    das lässt sich leider schwer kurz fassen... daher reicht das hoffentlich zur entscheidungsfindung

  • was genau meinst du mit Charakteristik verändern?

    Es gibt über Software gedrosselte Diesel die Beispielweise nur bis 3000 U/min Leistung haben und mit neuer Software viel mehr Elan bis 4000U/min an den Tag legen.


    Oder früher, wenn man mit scharfen Wellen, Vergasern usw. aus einem Hausfrauenmotor eine Drehorgel gebaut hat:)

  • KeYa sprich wenn ich den 20d auf 220ps 480nm optimieren lassen würde vom guten Tuner, würdest du trotzdem eine Charpe+Downpipe dazu nehmen?

    Kennz weis wie siehts denn beim G20 aus, zumindest spüre ich nichts davon, dass ab 3000 u/min was gedrosselt ist, daher denke ich mal ist es bei uns nicht der Fall ?

  • wie siehts denn beim G20 aus, zumindest spüre ich nichts davon, dass ab 3000 u/min was gedrosselt ist, daher denke ich mal ist es bei uns nicht der Fall ?

    Mit den Unterschieden nach Tuning beim 320d können dir andere hier im Forum vermutlich besser helfen.

    Ohne es zu wissen würde ich vermuten das z.B. der 318d mehr durch die Elektronik gedrosselt ist als der 320d

  • Sorry, ich bezog Downpipe und Chargepipe auf einen Benziner... da wird nämlich am Ladedruck viel gemacht. War ein allgemeines Beispiel.


    Bei 220ps und 480nm ist das meiner Meinung nach noch nicht nötig beim Diesel. Da wird am Ladedruck nicht viel gemacht. Der Diesel hat ohnehin schon deutlich mehr Ladedruck im Serienzustand. Da ist die Peripherie anders ausgelegt. Mein Wagen hat werksseitig beispielsweise ca. 1 Bar Ladedruck. Jetzt 1,5 bis 1,6. Das ist schon mächtig was da passiert... ausgegangen vom Urzustand.


    Beim Diesel fangen die Turbos erst ab 1,5 Bar an. Meine sogar schon was von 1,8 bis 2 Bar gelesen zu haben. Bin beim Diesel nicht ganz so bewandert.

    ?

  • Man kann streng genommen sagen , hast du eine 320d vor 7/2020 lass die Finger vom Tuning.
    Die Turbolader und auch der ganze Motor ist thermisch an der Kotzgrenze.
    Es gibt viele die auch Laderschäden hatten, manche so wie ich auch mehrfach.
    Der ein oder andere hat einen komplett neuen Motor bekommen.


    Das wurde laut meinem Wissensstand aus dem Netz erst ab 7/2020 behoben. Genaue technische Infos findet man nicht , nur das der Turbo wohl eine Revision bekommen hat.


    In den deutschen Foren findet man vereinzelt Fälle aber Global vor allem in den englischen Foren hatte ich da mehr gefunden.


    Du darfst eines nicht vergessen , der Diesel ist ein Kaltverbrenner jegliches Tuning treibt die Temperatur nach oben. Das macht sich allerdings erst bemerkbar wenn du lange auf dem Pedal stehst und bis zur V-Max durchbeschleunigst.
    Fährst du bei 220 noch mit knapp 500Grad schnellt die Temperatur beim beschleunigen von 220-240 bis 750Grad hoch, da regeln dann die Motorschutzfunktionen Leistung raus, das es aber nicht gesund sein kann immer am Max zu fahren sollte einem klar sein.

    Das ist alles noch auf den 320d bezogen , beim 330d ist das nicht so extrem.


    da du scheinbar eh ein Autohypochonder bist, lass es einfach.


    Ps.: Nein seinerzeit habe ich noch nicht kontrolliert ob der DPF regelmäßig regeneriert.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i